Sortimo Ladepark Zusmarshausen - Impressionen,Baufortschritt

  • So, ich bin gestern mal nach Zusmarshausen um mir den Baufortschritt "Europas innovativster und größter Ladepark" anzuschauen. Ich muß sagen, das ist schon ein ordentliches Ding was die da hingebaut haben; das Beste was ich bisher an Ladepark gesehen habe.

    Die Ladestationen selbst untergliedern sich in unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten, wobei aktuell die die langsamen 35KW Stationen mit 140KW freigeschaltet sind. Man sieht an den übrigen Parkplätzen überall Leerrohre in den Ecken, gleich vorbereitet für die 2.Ausbaustufe. Die Ladestationen unterm Dach sind noch nicht fertig, aber es sieht so aus als ob alles schon eingebaut ist, die Stecker hängen auch schon runter.

    Das Gebäude selbst mit Shop, Bakers, Sanitär ist sehr hochwertig und großzügig.

    Laden kann man aktuell nur mit der hauseigenen App, diese finde ich allerdings super. Man kann auch einen Ziel-SoC eingeben, dann wird die Ladung beendet (bei mir hats geklappt). Später soll man wohl auch an einem Terminal oder bei einem Ladewart zahlen können.

    Über die hohen Ladepreise kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich mir überlege was der Bau gekostet hat, müssen da schon etliche KW geladen werden bis das wieder drin ist. Wobei ja der Shop und der Baker auch Geld bringen.


    https://sortimo-innovationspark.de/


    image014.jpgimage013.jpgimage012_2.jpgimage011.jpgimage010.jpgimage009.jpgimage008.jpgimage001.jpg

  • AndyB

    Hat den Titel des Themas von „Sortimo Ladepark Zusmarshausen - Impressionen,Baufortschrit“ zu „Sortimo Ladepark Zusmarshausen - Impressionen,Baufortschritt“ geändert.
  • Herzlichen Dank für den Bericht AndyB

  • Ich finde das Konzept gut, daß man für Ladeleistung zahlt statt für das "Blockieren" einer Säule. Ganz klare Ansage, dass es auch um das halten der Kundschaft im Park geht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde das Konzept gut, daß man für Ladeleistung zahlt statt für das "Blockieren" einer Säule. Ganz klare Ansage, dass es auch um das halten der Kundschaft im Park geht.

    Der Grundgedanke ist gut, aber die Schritte der Ladeleistung ist nicht sehr schlau gewählt.

    Und auch die Aufteilung der Ladeplätze.

    Was bringen denn 35KW Lader direkt an der Autobahn, ich will mich doch nicht 2 Stunden da hin setzen und da ist rund herum ja auch nix.

    und als nächst stufe 70 und 105KW ist auch nicht so zeitgerecht.

    Und 280 KW sind dann auch nur 4 Plätze.


    Meiner meinung nach hätten die 3 Stufen machen sollen, 50 KW für alle die viel zeit haben, 150 KW für den Otto-normal Verbraucher, und 280 KW für die die es auch können.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Was bringen denn 35KW Lader direkt an der Autobahn, ich will mich doch nicht 2 Stunden da hin setzen


    Es gibt ja verschiedene Fahrzeuge ;)


    In Deinem Fall hast Du natürlich Recht.

    Für andere Autos / Fahrer sind 35kW absolut ausreichend.


    Die Mischung macht es :thumbup:

    Ich finde es super, dass sich (endlich) etwas tut.


    Welches Konzept am Ende das Beste ist?

    Wir werden es sehen :saint:

  • 80er: Benötigte Ladezeit Ladestand von 10% auf 80% (beim 60er fallen die Zeit- und Preisunterschiede natürlich wegen der geringeren Kapazität kleiner aus)

    35KW: 84 Minuten; Kosten *0,35€ = 18,90€

    50KW: 68 Minuten; keine Preisstufe

    70KW: 46 Minuten; Kosten *0,49€ = 26,46€

    105KW: ~ 42 Minuten; Kosten *0,59€ = 31,86€

    125KW: 34 Minuten; Kosten *0,69€ = 37,26€


    Darf sich jeder selbst abwägen, wieviel Zeit Einsparung einem wieviel wert ist....oder ob man doch nochmal nen Kaffee trinkt. Aber Vorsicht, der kostet auch 3,-€ ;)

  • Generell ist das für mich schon irgendwie schlüssig.

    Wenn ich eh eine längere Pause machen will, nehme ich den "Schnarchlader" und lasse die fast-lane frei ... sonst müsste ich ja während der Pause umparken, wenn man nix blockieren will ...

    Über die Staffelung der Ladeleistung kann man sich wundern, der Sprung von 105 nach 280 kommt mir groß vor ... 35>70>150>300 hört sich für mich "besser" an

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • 1 Ich finde das Konzept hervorragend und wenn ich eine Pause einlege und bei der Gelegenheit nachlade, reicht mir dann u. U. auch das Angebot mit 35 KW.

    2 Im Gegensatz zu anderen Ladestationen kann ich hier damit rechnen, dass ich eine freie Säule vorfinde.

    3 Das ganze Umfeld ist stimmig - so wie es idealerweise auch sein sollte

    und

    4 ganz wesentlich: Zumindest auf Dauer wird diese Anlage als Vorbild einen großen Druck auf die meisten bisher vorhandenen Stationen ausüben. Sie wird ein sehr viel größerer Anziehungspunkt sein als die Stationen,
    - die man erst nach längerem Suchen am Rand eines Rastplatzes lieblos aufgestellt findet

    - die gnadenlos dem Wetter ausgesetzt sind

    - die vielleicht funktionsuntüchtig, besetzt oder von Verbrennern belegt sind

    - bei denen kein WC, Shop oder sinnvolle Verweilmöglichkeit besteht

    - oder (wie bei meiner letzten weiteren Fahrt selbst erlebt) man sich im Dunkeln alles andere als sicher fühlt.


    Es gäbe sicherlich noch andere Punkte anzuführen. Um es auf den Nenner zu bringen: Die Anlage ist vorbildlich und ist ein weiterer Schritt in eine bessere Zukunft für die Elektromobilität.

    Das ist zumindest meine Meinung und ich hoffe, meine Gedanken dazu verständlich rübergebracht zu haben.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)