Aufnahmepunkte Wagenheber

  • VAG

    Ich kenn nur Nahverkehr in Nürnberg von denen ;) VAG.DE

  • Inwiefern bringen diese Auflagen mit Nut oder Kerbe einen Vorteil gegenüber einem glatten Gummiteller?

    Bei einer geraden Nut sitzt das Ding nur tiefer, bei einer V-förmigen Kerbe wird der Druck mehr auf die Kanten der Wagenheberaufnahmeflächen verteilt und damit dort größer.

    Mir fehlt irgendwo die Erklärung, was da besser sein soll.

    Einzig die Führung könnte insofern etwas bringen, dass das „Aufnahmeblech“ mittig auf dem Gummi (und damit auf dem Hubteller des Wagenhebers) steht. Die Kerbe im Scherenwagenheber dient ja auch nur der Führung.


    Der Druck auf dem Lack ändert sich nicht.


    Wer es anders sieht, und nachvollziehbar erklären kann: Bitte gern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Deine Überlegungen, dass bei einer zu tiefen Nut die Seiten daneben, sprich der Schweller, belastet würde, haben mich auch schon beschäftigt.
    Grundsätzlich ist es so, dass der verstärkte Falz die Last aufnehmen soll. Ich habe zu dem Thema mal den Wagenheber vom Octavia Dienstwagen meiner Frau abgebildet. Hier kann man an der Auflagefläche deutlich erkennen, dass der Falz unten belastet werden soll.

    Die abgebildeten Auflagegummis schließen den Falz nicht nur ein, sondern belasten auch ausschließlich nur ihn, da die seitlichen Auflageflächen auf Grund der Höhe des Falzes den Schweller nicht einmal berühren.

    Diesen Effekt kann man auch gut daran erkennen, dass nach dem Gebrauch deutliche Spuren in der Nut zu sehen sind, oft meist das Gummi mit der Nut an dem Falz festklemmt und abgezogen werden muss.

    3B00E250-BFEB-4478-9D6E-B467C033B1D6.jpegBA05E9D5-A576-459D-9671-BC55A722B0D0.jpeg814AE81D-2B32-4A0B-B313-6E2516E88346.jpeg

  • Bei den V-Förmigen Gummis hätte ich mehr Angst um die Kanten der verstärkten Falze. Da der Falz ja an der Unterseite Flach und nicht spitz ist.


    Ich habe seit etlichen Jahren den regulären, flachen Gummi auf dem Hydraulik-Heber, und lege einen 3 x gefalteten alten Leinenlappen (sind dann 8 Lagen Leinentuch, z.B. altes Geschirrtuch) drauf. Keine Probleme bei Golf, BMW 3-er, 5-er, Karoq, Mazda 6 usw. Bei keinem Auto hatte ich beschädigte "Anhhebepunkte", oder dass der Lack gequetscht wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Am 3er Golf meines Patenkindes waren die Falze durch falsches Anheben seitlich umgelegt und plattgedrückt worden. Ich benutze beim Polo meiner Frau daher ein dickes Gummi mit Schlitz, um den Falz zu stabilisieren.

    Mag sein, dass VW samt Derivaten seither den Falz stärker ausgebildet hat. Ich würde ihn trotzdem nur ungerne ohne seitliche Stütze belasten.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Falls es noch die VW Typischen "verstärkten Falze" sind, kann ich dir nur Empfehlen NICHT deinen Wagenheber zu benutzen, wie er ist. Der Gummi drückt sich durch die Linienauflage zu stark ein und dann liegt er auf dem Metall auf und schlägt Dir die Versiegelung ab...


    Empfehlen kann ich eigentlich nur spezielle Adapter für VW (einfach mal googlen) oder hier: https://www.amazon.de/dp/B07WY…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wieder ätzend - 4 Stück gibts für 9.99 und 1 Stück 9.99...

    Ich brauch nur einen, dann komm ich mir aber verarscht vor ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)