Motorleistung nachträglich erhöhen

  • Der 80x hat ja den gleichen Akku und ein paar kW mehr

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der 80x hat ja den gleichen Akku und ein paar kW mehr

    Jo. Der Batterie ist es aber egal, ob sie die Leistung an einen Motor oder an zwei Motoren abgibt. Und der Cupra Born hat ja z.B. einen Boost-Modus mit 170kW. Also über Software ließe sich da bestimmt schon was machen.

  • Uih, da hab ich ja was angerichtet....


    .... Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen dem 132 kW und 150 kW zumindest im Bereich von 0 bis 50 km/h tatsächlich gering, da gleiches Drehmoment.

    Die Leistungsdifferenz bemerkt man wahrscheinlich dann ab 70-80km/h deutlicher.


    Da es den ID 3 in der 58 kW/h Variante auch mit beiden Motoren gibt, halte ich die Begründung von Hr. Bloch für diskussions würdig.

    Beim Ioniq gibt es die kleine Batterie (58 kW/h) auch mit 2 Motoren, sprich höherer Leistung.


    Eine bekannte Firma aus USA entlockt ihren Standard range Batterien nochmal ganz andere Leistungen...


    Jm5c

  • Naja, so ganz linear kann man Motorleistung und Batterieleistung nicht zusammenbringen. Der 60er hat 9 Zellen bei 132kW, der 80er hat 12 Zellen bei 150kW. Rein vom Strombezug belastet der 60er die Zellen bei Abruf von pmax mehr als der 80er. Vielleicht hat der 80er ja noch etwas Reserven bzgl. Modifikation?

    Meine Überlegungen zu diesem Thema gehen in diese Richtung: Man müsste mal die Übersetzung des 1-Gang-Getriebes der beiden Modelle vergleichen. Aus dem Maschinenbau kenne ich die überschlägige Formel P [kW] = M * n / 9550. Das Drehmoment [M] ist bei beiden Motoren mit 310Nm angegeben. Also müsste sich die Leistungsdifferenz über die Drehzahl [n] abbilden. Vorausgesetzt der Verlauf des Drehmoments über das Drehzahlband ist identisch.

    Bei elektronischen Systemen ist das weit besser möglich als bei Verbrennern. Hier verschieben sich keine Zündzeiten, es gibt weniger Verluste, kein Turboloch, die Drehzahl fällt für die Leistungsabgabe weniger ins Gewicht, die Drehmomentkurve ist bei niedriger Drehzahl flach, lässt erst später nach, was aber bei den abgegebenen Drehzahlen auch weniger schlimm ist. Die Leistungskurve bildet nämlich im Berreich 3000 - 13000 u/min ein Plateau. (Permanentmagnet) In diesen Berreichen werden die Autos meist betrieben (und entsprechend die Übersetzung gewählt)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)