Beiträge von targon1310

    also ich hab beim Händler erfahren, dass es schon so ist, dass es ähnlich wie in der "Planwirtschaft" läuft - jedes Autohaus hat ein Kontigent an Fahrzeuge die es pro Quartal bekommen kann, alles darüber hinaus wird hinten angestellt.

    Es geht offenbar darum, dass die Fahrzeuge möglichst in die Breite gestreut werden, und nicht die Produktionskapazitäten auf ne Handvoll Autohäuser vergeben werden die wie wild auf Vorrat bestellen...


    War doch hier auch schonmal angeklungen, dass ein bekanntes Autohaus wesentlich später liefern konnte, als ein Händler vom Dorf

    Aber genauso scheint es zu sein - das ist für mich auch die einzig sinnvolle Erklärung warum ähnlich konfigurierte Fahrzeug derart verschiedene Liefertermine haben

    Diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Aber nur ganz kurz.
    Als überzeugte 4-WD-Fahrer(in) waren wir bei der Bestellung froh und dankbar, dass der 80x bereits konfigurier- und bestellbar war. Bezogen auf unser Fahrprofil nutzen wir bereits seit vielen Jahren bei unseren beiden Verbrennern den Sicherheitsgewinn durch Allrad, auch wenn wir nicht unbedingt in einem Schneegebiet leben. Ich muss aber von Berufs wegen auf Baustellen, in Feld, Wald und Flur sowie auch bei Unwetterlagen „raus“.
    Und 4-WD ist ja auch bei allen anderen Fahrsituationen (Kurven, Nässe etc.) durchaus hilfreich. Grundsätzlich leben wir auch sonst nach dem Motto: „Haben ist besser als Brauchen!“

    D.h. dass wir lieber 100% Sicherheits-, Leistungs- und Komfortgewinn in allen Fahrsituationen bevorzugen, während wir jetzt, bei unserem ersten BEV, durchaus bereit sind, auf unseren vielleicht 5% Langstrecken auf die paar weniger Kilometer (max. ca. 50 km laut Werksangaben) zu verzichten.

    mir gehts genauso, deshalb auch den 80x bestellt!

    eine Sache dir mir auch wichtig ist: wenn ich beim elektro Auto beim anfahren mal die Beschleunigung genießen will, dann will ich nicht unnötig noch Reifen auf der Straße lassen! vorallem nasser Asphalt, bergauf - sportlich anfahren ist da mitm allrad durchaus besser möglich!

    und auf den Mehrverbrauch bin ich auch gespannt, denke aber dass es sich im einstelligen %-Bereich aufhalten könnte

    wir haben als "Familienfahrzeug" derzeit einen Ssangyong Korando - sehr geräumig

    sind aber aus Überzeugung und Experimentierfreudigkeit dieses Jahr mit 2 Kindern (2-3Jahre) 7 Tage mit dem e-Corsa (+Dachkoffer) äußerst entspannt in den Urlaub gefahren! Haben uns am ende schon fast gefragt wozu wir nun einen Enyaq bestellt haben, lief echt super mit dem Corsa + Dachkoffer - übrigens bei Geschwindigkeiten unter 110km/h praktisch kein Messbarer Mehrverbrauch, gesamtverbrauch nach dem Urlaub über gut 500km war 14,1kWh, aber größtenteils Landstraße, dabei aber auch wo möglich 100kmh gefahren, bzw. halt entsprechend der vorgaben.

    Ich stand vor der gleichen Frage, fahre eigentlich nie mit integrierter Navi. Fast ausschließlich mit Google Maps...

    Wollte mir auch das ganze Infotainmentpaket sparen, aber hab es am ende doch genommen aus folgendem Grund. Übern Händler habe ich die Frage gestellt ob denn der Fahrassistent ohne Infotainmentpaket trotzdem auf die Kartendaten zurückgreift zb für das vorrausschauende fahren. (Könnte ja die gleichen Daten abrufen auch wenn für mir als Fahrer die Navi App nicht frei geschaltet ist. )

    Tut es nicht!

    Und da ich keinerlei Einschränkungen bei den Assistenzsystemen in Kauf nehmen will hab ich mich dann doch dazu entschieden das Infotainmentpaket Paket dazu zu nehmen