Beiträge von targon1310

    hey, ich hab diese tatsächlich "vergessen" zu bestellen - sprich bei der bestellung einfach nicht angeben, weil ichs mir vorher bloß mal so durchdacht hatte...

    würde sie sehr gerne nehmen!

    Die Frage die ich mir stelle ist - wird diese 230V Steckdose auch wirklich aus dem Hochvolt Akku betrieben? Für mein dafür halten hätte das die Entwicklung eines Inverters von Hochvolt auf 230V zur Folge gehabt (= teueres Spezial Teil). Wenn man sowas schon neu entwickeln muss, warum dann nur 150W? Ich befürchte vielmehr, das die 230V Steckdose aus einem handelsüblichen 12V -> 230V Inverter besteht und somit aus der 12V Batterie gespeist wird.


    Ich weiß nicht, was die OBD Dongel an Werten ausspucken, aber vielleicht sind da auch die 12V dabei die die kleine Batterie hat. Einfach mal eine 100W Glühlampe anstecken und im Stand beobachten welche der Batterienspannungen sinkt.


    Ich glaube nicht, das für die Steckdose das gleiche Konzept gilt, wie beim IONIC 5, das man da stundenlang beim Camping Strom raus saugen kann. Ich glaube eher, das ist nur als 230V Lösung für den Fahrbetrieb gedacht (Laptop / DVD / Xbox o.ä betreiben, Tablett speisen usw).

    ist vermutlich naheliegend, dass es genauso technisch aussieht

    aber letztlich gab es ja in einem anderen Thread schon das Thema, das mindestens während der Fahrt, vllt sogar während Zündung an (und das ist ja auch nötig um Strom aus der 150W Steckdose zu bekommen) die 12V Batterie nachgeladen wird aus der HV Batterie - und somit wieder egal

    zwar wahrscheinlich unnötige Verluste - aber ich kann mir halt auch gut vorstellen, dass dafür die deutlich günstigere WR-Variante 12V->230V verbaut worden ist und es deshalb auch auf 150W begrenzt ist...

    kann mir kaum vorstellen, dass zb. die Standklimatisierung ausschließlich über die 12V Batterie läuft.

    Beim Opel Corsa-e ist diese z.B auch an den SOC der HV Batterie gekoppelt, also denke ich schon, dass dort ein Stromfluss standfindet


    Natürlich wäre es schon äußerst interessant zu wissen unter welchen Umständen nur die 12V Batterie greift bzw. wann nachgeladen wird.

    Ich habe ja meinen Enyaq noch nicht - aber wäre es nicht dass Zeichen, wenn der Warnblinker beim Bremsen automatisch angeht, dass es erst dann ausreichend war wie stark man auf die Bremse getreten ist?

    Interessant finde ich, wird die Thematik nochmal wenn wir zum einen hoffentlich das Update bekommen (170kw) und zum anderen deutlich andere Außentemperaturen haben

    Anhängelasterhöhung steht auch stark in meinem Interesse - ich habe zwar den 80x bestellt und werde bereits die 1200kg haben - aber praktisch wäre dennoch eine Erhöhung darüber hinaus.

    Vorallem weil in den Medien vorab durchaus von 1400kg die Rede war, bzw. beim ID4 GTx sogar verbaut wird (?)

    Ideal wäre es für mich auf mind. 1600kg zu kommen.


    Werde in jedem Fall auch eine Anfrage an SK-Handels schicken - habe mit der Firma bisher auch schon gut Erfahrung gemacht.