Beiträge von wuelfele

    Danke für das Ausprobieren! Meine Frage zielte darauf ab, um etwas unabhängiger vom iPhone zu werden. Jetzt wissen wir alles, dass es nicht funktioniert, auch wenn es technisch möglich wäre, sofern von Apple gewollt. Mir hätte dabei auch schon gereicht, die Watch über das Infotainment Bluetooth zu verbinden, sodass man darüber telefonieren kann. Aber dass CarPlay dann die Watch spiegelt und quasi Apple Karten, Telefonbuch etc. wäre natürlich ideal gewesen. Aber war ja klar. Apple möchte nicht seinen Goldesel (iPhone) durch die AppleWatch kannibalisieren lassen.

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich kenne schon die Antwort, da es kein offiziellen Support gibt. Aber ich spiele aktuell mit dem Gedanken auch mal ohne iPhone, aber mit Apple Watch (habe noch keine) aus dem Haus zu gehen bzw. in den Enyaq zu steigen. Ist es möglich, die Apple Watch über mindestens Bluetooth, noch besser über Car Play mit dem Enyaq zu verbinden. Vllt findet sich jemand, der das schon ausprobiert hat bzw. ausprobieren könnte :)

    ich habe jetzt auch den Tarif verlängert, so dass man bei IONITY für 0,35 Laden kann, wer weiß, was an der Preisschraube so innerhalb eines Jahres passiert und vielleicht klappts ja mit dem ein oder anderen Skiurlaub dieses Jahr

    Dann mal hoffen, dass die Ionity-Ladesäulen nicht mit einer längeren Wartezeit einhergehen. Selbst die Teslafahrer findet man inzwischen zu genüge an den Ionitys, da die SC deutlich teurer sind...


    Sehr ernüchternde Erfahrungen habe ich diesen Sommer in Schweden gemacht. Dort waren alle Ionity Ladesäulen permanent besetzt und gingen mit einer Warteschlange von 5-6 Autos einher. Mir war das zu blöd und habe mich daneben an die 50 kWh Charger gestellt und war z.T. schneller fertig als die Autos, die gewartet haben....

    Habe mein Auto am 30. August mit ME3 wieder bekommen. Das Update dauerte 1 Woche (hatte ich schon berichtet). Insgesamt bin ich mit dem Update und den Verbesserungen zufrieden. Leider traten nach dem Update aber auch einige Fehler auf. Über Laura ist kein Telefonat mehr möglich, ob wohl alle Kontakte vorhanden sind. Die Auswahl Easy Entry fehlt im Menü (kann keine Sitzeinstellungen vornehmen). Navi fährt oft neben der Spur (auch in Großstädten oder auf der Autobahn). Der Pfeil ist z.B. 1 bis 2 Parallelstraßen neben der gefahrenen Route und daher bekomme ich laufend Hinweise irgendwo abzubiegen, obwohl ich auf der richtigen Route bin. Bei der Rückfahrkamera hat sich bei mir nichts spürbar verbessert. Ich hatte diese Dinge meinem Händler ca. 1 Woche nach dem Update gemeldet und er hat zu meinen Problemen noch keine Infos seitens Skoda sehen können. Vor zwei Tagen erhielt ich jetzt einen Rückruf vom Autohaus und einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Laut seinen Aussagen bekomme ich verschiedene Updates um die Probleme zu lösen. Bin gespannt was das für Updates sind. 3.1?, 3.2? Ich werde berichten sobald die Updates drauf sind.

    Finde ich interessant. Easy entry fehlt bei mir nämlich auch und beim Routing bekomme ich in der Detailansicht des Navi ständig den falschen Streifen angezeigt, was sehr verwirrend ist. Von Problemen während des Updates oder defektem Steuergerät weiß ich nichts.

    In der Schweiz ist doch alles teurer - dafür gleicht sich das verhältnismäßig wieder aus - von daher…

    Da die Strompreise derzeit wieder durch die Decke gehen, ist davon auszugehen, dass auch die Ladesäulenbetreiber bald wieder Hand an die Preiskalkulationen anlegen werden und diese anpassen werden.


    Daher bin ich am überlegen, ob ich mir die 12 Monate Powerpass holen soll (und daher 12 Monate Preisbindung), oder ob ich noch abwarten kann, bis Skoda die Preiserhöhung für den PP ankündigt.


    Weiß jemand wie das zuletzt war? Hatte Skoda die Preise ad hoc angehoben oder auf ein bestimmtes Zieldatum, sodass noch genug Zeit wäre, nach der angekündigten Preiserhöhung sich den Fast Charger Tarif zu gönnen?

    Selbstverständlich darf das Update auch ohne die fehlende Abdeckung gemacht werden, wenn die Mitarbeiter mal die Anweisungen vollständig lesen würden.

    Also, ich kann Updates berichten - und - ich habe mein Auto heute morgen früh wieder abholen dürfen. Obwohl noch 66 km drauf waren laut Mechaniker, wollten Sie mich das Auto nicht abholen lassen, da das Auto nach so einem Softwareupdate auch mal falsch liegen kann. Ich habe es daher mit 80% Ladestand abholen dürfen ^^


    Ich habe derweil mit dem Mechaniker noch ein Schwätzchen gehalten, der mir gemäß seiner 24-seitigen Anleitung, wie die ersten Schritte zu erfolgen haben (kauf der kostenlosen Services, Re-Aktivierung der App), eine kurze Einführung gegeben hat (die ich aber auch problemlos selbst geschafft hätte :D. Seine Infos waren:


    - Batterieabdeckung sollte heute da sein, es kam diesen Morgen aber wieder die Nachricht, dass es Lieferverzug gibt. Diese ist nur in den nächsten 2-3 Wochen angekündigt. Interessant: je nach Datum der Bestellung werden die Händler abgefrühstückt ("first come first serve")

    - er wusste auch nicht so genau, warum die Batteriefachabdeckung benötigt wird. Spritzschutz sei sie keine. Die neue 12V Batterie hat aber wohl eine geringere Kapazität als die alte (aber einen geringeren Innenwiderstand), sodass er schätzt, dass es damit zusammenhängt

    - prinzipiell hätte er das Update ob der fehlenden Batteriefachabdeckung gar nicht machen dürfen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das laut den neuesten Anweisungen in der Anleitung laut Skoda gemacht werden dürfe. Er meine, das ist korrekt, aber: sie können das Update ohne Batteriefachabdeckung nicht mit Skoda abrechnen. Dies hat weniger buchhalterische Gründe, sondern vielmehr darf gemäß Skoda erst alles abgerechnet werden, wenn alle "Kriterien" der Wartung erfüllt sind. Dies ist hier nicht der Fall, daher kann auch nicht abgerechnet werden und dementsprechend der Auftrag auch nicht durchgeführt werden.

    Aber hier gibt es anscheinend unterschiedliche Ansichten der verschiedenen "Freundlichen" ;)

    - das Auto ist während des Updates wohl ziemlich "aktiv" und laut. Der Akku wird durch den Kühl/Heizkreislauf aktiv befeuert während der Stunden des Updates. Darum verliert der Enyaq auch 15-20 km während des Updates. Außerdem macht das Auto wohl ziemlich "schräge" und laute Geräusche, die Mechaniker sind über die Stunden hinweg schon etwas genervt gewesen :rolleyes: Allerdings ist es wohl eher ein "Feature" als ein "Bug", denn jedes Mal wenn das Auto wieder leise ist, benötigte es wohl eine manuelle Eingabeaufforderung ^^


    Ansonsten ist wohl alles problemlos abgelaufen - und das, dass mein Enyaq wohlgemerkt das erste Fahrzeug mit dem ME3.0 Update war.


    Und nochmal als Bestätigung: bekommt man am Update-Tag über die MySkoda App diverse Push-Benachrichtigungen, dass "man abgemeldet wurde", dann ist das ein gutes Zeichen, dass das Update problemlos durchläuft :S