Hallo zusammen,
ich habe die Chance nicht ungenutzt gelassen und gestern bei zwei Autohäusern angerufen (1. mein lokaler Händler, 2. das AH von dem ich das fahrzeug gekauft hatte). Das Ergebnis:
1. Die Dame gestern wusste erstmal von nichts und konnte keine „Maßnahme“ im System finden zu meiner Fahrgestellnummer. Sie hatte von dem Update erst selbst morgens von der Pressemitteilung in den Mails gelesen. Sie konnte nicht mehr sagen und wollte sich schlau machen, was sie auch tat und mich zwei Stunden später zurückgerufen hat. Sie meinte, ich würde Nachricht vom Autohaus bekommen, von dem ich das Auto gekauft habe, sobald das Update für mein Fahrzeug zur Verfügung steht. Danach kann ich mich bei ihnen melden. Vorher kann sie nichts machen.
2. Der kompetent wirkende Mitarbeiter gab mir die Info, dass die Freischaltung von Skoda kommen würde und das in Wellen geschehen würde. Er wusste aber auch nicht genau nach welchen Kriterien dies erfolgt. Er geht aber davon aus, dass ältere Fahrzeuge bzw. mit Problemen bevorzugt würden.
Nach den Erfahrungen des Freundlichen mit den Schwestermodellen von ID meinte er, dass die Dauer des Updates von 6h Wunschdenken von Skoda wäre. Es gibt wohl einige Fallstricke was dazu führt, dass das Auto keine Verbindung findet, abbricht, BUS-Ruhe benötigt und es zum Teil vorkommt, dass das Auto Nachts mitten im Update hängen bleibt, da die BUS-Ruhe manuell eingestellt werden muss. Kurzum: sie rechnen mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt des Autos….
Auch hier gab er mir die Info, dass sie sich bei mir melden, wenn mein Auto für das Update freigeschaltet ist und das Autohaus das entsprechend terminlich einplanen kann.
Ich für meinen Teil bin etwas frustriert über die wieder einmal sehr undetaillierte Informationen seitens Skoda a) an die Autohäuser b) an uns Kunden….dabei hatten sie doch Zeit genug? 