Beiträge von wuelfele

    bITTE UNBEDINGT BERICHTEN

    Gerade den Anruf bekommen: Das Update ist erfolgreich durchgelaufen. Ich kann es aber dennoch nicht heute abholen, da ich das Auto wohl mit zu wenig Akkustand der Hochvoltbatterie abgegeben habe (ca. 15%) und diese über die 6 Stunden hinweg leergesogen wurde (0%). Daher muss das Auto jetzt erst laden und ich kann es morgen früh abholen…das war dem Autohaus wohl so nicht bekannt (mir auch nicht). Hat jemand ähnliche Erfassungen mit den Akkustand Vor/Nach dem Update gemacht?


    Also dran denken: Auto nicht mit zu wenig Akkustand fürs Update abgeben :P


    Positiver Nebeneffekt eventuell: morgen Früh könnte die Batterieabdeckung bei der wöchentlichen Lieferung dabei sein laut Lieferant.

    Mein Enyaq ist heute in der lokalen Werkstatt (auf meine Initiative) zum Softwareupdate. Heute morgen um 7:30 Uhr abgegeben, um 16:30 Uhr soll ich ihn wieder abholen dürfen. Die Batterieabdeckung ist nicht da bzw. nicht lieferbar. Der Werkstattleiter hat sich sehr darüber aufgeregt, wie man sowas freigeben kann, wenn nichtmal die Materialien geliefert werden können. Mein Kommentar war "Skoda hatte wohl etwas Zeitdruck mit dem Update". Seine Antwort war "ein bisschen ist gut (lacht)".


    Wie dem auch sei, mein Enyaq ist der erste wofür Sie überhaupt das Update machen, von daher wusste er auch nicht, was es für Überaschungen geben wird. Ich habe inzwischen von der mySkoda-App aber schon ein paar Push-Up Benachrichtigungen bekommen, dass ich abgemeldet wurde bzw. der "Dienst abgelaufen ist" und inzwischen taucht auch "Türen und Beleuchtung" in der App auf. Ich gehe also davon aus, dass bisher alles wie geplant läuft und ich in zwei Stunden das Auto wieder abholen kann :)

    Danke für deine Erfahrungen Marc,


    das sind ja wirklich top Werte! Hast du eine besondere Fahrweise? Auch 17,6 kWh/100km sind Spitze...ist da im Normalfall Autobahn dabei?

    Hallo zusammen,


    ich habe die Chance nicht ungenutzt gelassen und gestern bei zwei Autohäusern angerufen (1. mein lokaler Händler, 2. das AH von dem ich das fahrzeug gekauft hatte). Das Ergebnis:


    1. Die Dame gestern wusste erstmal von nichts und konnte keine „Maßnahme“ im System finden zu meiner Fahrgestellnummer. Sie hatte von dem Update erst selbst morgens von der Pressemitteilung in den Mails gelesen. Sie konnte nicht mehr sagen und wollte sich schlau machen, was sie auch tat und mich zwei Stunden später zurückgerufen hat. Sie meinte, ich würde Nachricht vom Autohaus bekommen, von dem ich das Auto gekauft habe, sobald das Update für mein Fahrzeug zur Verfügung steht. Danach kann ich mich bei ihnen melden. Vorher kann sie nichts machen.


    2. Der kompetent wirkende Mitarbeiter gab mir die Info, dass die Freischaltung von Skoda kommen würde und das in Wellen geschehen würde. Er wusste aber auch nicht genau nach welchen Kriterien dies erfolgt. Er geht aber davon aus, dass ältere Fahrzeuge bzw. mit Problemen bevorzugt würden.

    Nach den Erfahrungen des Freundlichen mit den Schwestermodellen von ID meinte er, dass die Dauer des Updates von 6h Wunschdenken von Skoda wäre. Es gibt wohl einige Fallstricke was dazu führt, dass das Auto keine Verbindung findet, abbricht, BUS-Ruhe benötigt und es zum Teil vorkommt, dass das Auto Nachts mitten im Update hängen bleibt, da die BUS-Ruhe manuell eingestellt werden muss. Kurzum: sie rechnen mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt des Autos….

    Auch hier gab er mir die Info, dass sie sich bei mir melden, wenn mein Auto für das Update freigeschaltet ist und das Autohaus das entsprechend terminlich einplanen kann.


    Ich für meinen Teil bin etwas frustriert über die wieder einmal sehr undetaillierte Informationen seitens Skoda a) an die Autohäuser b) an uns Kunden….dabei hatten sie doch Zeit genug? :/

    Ich sehe in Aschaffenburg immer wieder einen iv80 in Artic Silver und einen in Schwarz.

    Meiner ist (seit einem Monat) der zweite in Arctic Silver.

    Im Biergarten wäre ich dabei.

    Den Schwarzen sehe ich auch immer…ist aber nicht meiner ;)


    Dann füllt es sich ja so langsam mit den potentiellen Stammtischlern :thumbup:

    Bist du in Schweden abseits der großen Städte, Hauptstraßen unterwegs gewesen?

    Möchte vielleicht auch elektrisch fahren, habe aber Bauchweh, da an Ferienhaus und in der Umgebung nichts zum Laden gibt.

    Ja, war ich. Ich war am Vännern, die letzte Lademöglichkeit hatte ich mit 100 kW Ladeleistung in Trollhättan. Ging alles gut. Ionity ist aber nicht so weit verbreitet bzw. gab es dort Anstehschlangen. Ich habe mich dann meist mit 50 kW Ladesäulen von eON (über die EnBW Ladeapp zufrieden gegeben. Meinem Empfinden nach überwiegen diese sowieso den Schnellladesäulen mit >= 100 kW, warum auch immer…