Beiträge von wuelfele

Ich bin seit Samstagnacht wieder aus dem Urlaub zurück nach knapp 4000 km in 9 Tagen mit dem Enyaq (Bild 1) bzw. 1517 km an 1 Tag (Bild 2). Die Geschwindigkeit lag bei max. 130 km/h, in Dänemark und Schweden entsprechend hauptsächlich überwiegend bei 100 km/h. Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden, da das Auto in allen Fällen dicht bepackt war. Und: Auch >1500 km/h am Tag lassen sich mit dem Enyaq prima handhaben, ohne am Ende komplett am Tiefpunkt zu sein (wir haben uns hier zu zweit im Fahren abgewechselt). Zudem habe ich von einem Freund, der zum ersten Mal Enyaq gefahren ist die Rückmeldung bekommen, dass das Fahren so viel entspannter ist als mit einem Verbrenner (anhand des vorhandenen Komforts wie Lautstärke im Innenraum, Travel Assist,...)

IMG_4735.jpgIMG_4734.jpg

Mache ich, vermutlich klappt es noch heute. Der Enyaq wurde gerade aber von meiner Frau gekapert ;)

Ich hoffe es lässt sich gut erkennen :) Um das Kabelgewusel habe ich mich noch nicht gekümmert, ist aber rein optischer Faktor.

Ich habe für mich inzwischen eine zu 100% funktionierende Lösung für mein iPhone 13 Pro gefunden, auch wenn hier nochmal knapp 50€ zu investieren sind:

- MagSafe Wireless Charger Ladegerät (Original von Apple)

- Spigen MagFit ("Rahmen" für Wireless Charger", erhältlich am großen Fluss)

- falls nicht vorhanden- MagSafe Ladehülle für das iPhone (magnetischer Halt)

Beides habe ich per Kabel an eine der beiden USB-C Ports vorne angeschlossen. Dabei passt der Spigen Rahmen genau zwischen Steg und Randbegrenzung, sodass dieser sogar ohne doppelseitigem Klebeband o.ä. hält, ohne zu verrutschen. Durch die MagSafe Ladehalle findet sich der "Sweet Spot" relativ einfach, wenn ich das iPhone auf die Ladevorrichtung lege. Sollte auch für alle anderen iPhone Modelle (+ Max), die Wireless laden können, da durch die Erhöhung des MagSafe das Smarthphone über dem Steg liegt und dieser dadurch nicht limitierend wirkt.

Ich habe diese Lösung in der rechten Seite der Ablage liegen, damit im Fall der Fälle ein zweites Smarthphone das nur Semi-funktionierende Wireless-Charging Pad auf der linken Seite nutzen könnte...(was bisher nie vorkam :D ).

Vielleicht hilft das ja noch einem von euch, der noch keine Lösung gefunden hat.

Seit September 21 habe ich 30'000 km mit meinem Eny gemacht - viele schöne Kilometer, aber auch viele Aufreger, ich verzichte auf die komplette Liste, aber insbesondere die unbrauchbare Ladeplanung, die grauenhafte Sitzbezugqualität bei Loft, die rapide sinkende Reichweite, die teuer bezahlte aber nie erreichte Ladeleistung von 125 kW, all die anderen Elektronikkapriolen und zu guter Letzt das ewige Warten auf das Update 3.0 haben mich gestern dazu bewogen, mich von meinem Enyaq zu trennen. Und nun Trommelwirbel, es wird kein Tesla, kein eTron, kein BMW, kein ePeugeot und auch kein iD4/5,... neinneinnein: es wir wieder ein Enyaq iV80x :-), welcher im August vom Band rollen soll. Ich find den Wagen für meinen Zweck / Fahrleistung absolut genial - wenn nur die kleinen und grösseren Macken der ersten Serie nicht wären (hoffe ich nun mal). Mein aktueller Eny war über diese Mitteilung so erbost, dass er mir heute mal wieder jeglichen Audio-Genuss wie Freisprechen versagte - was mich in meinem Entscheid absolut bestätigte! magic black, Sportline, 21 Zoll und so ziemlich alles an Board, was Skoda aktuell zu bieten hat. Mal gespannt ob ich damit happy werde :)

Glückwunsch! Darf ich fragen, was du mit deinem alten Enyaq machst bzw. hast du diesen schon an den Mann/Frau gebracht?