Beiträge von Filou-BN

4. und 6. funktionieren. 5. schien auch, mein Sitz ist eh recht weit hinten, später mit der Einstellung meiner Frau testen.

Rest muss ich heute oder morgen prüfen.

Edit: 3. Funktioniert, bei 5. bin ich mir nicht sicher…

Nein. Wireless CarPlay benötigt Bluetooth und WLAN.

Es war der Dongle defekt, mit dem neuen geht es nun. :)

So, habe nun gemäß dem Dokument aus dem Forum verschiedene Sachen (versucht) zu codieren (SW 3.7 in unserem Enyaq):

- Tagfahrlich hinten: Im Steuergerät 09 konnte ich bei Leuchte 23 umprogrammieren, Leute 24 wollte nicht. Nach dem Abschließen blieb das hintere Licht jedoch permanent an, habe es daher wieder deaktiviert.

- Konnte im SG 19 aber das Tagfahrt-Dauerlicht aktiviert zusätzlich Standlicht aktivieren und gucke gleich mal was nun passiert.

- Kennzeichenlicht hinten konnte ich auf 30 Dimmer, mal gucken.

- Fernlicht Automatik konnte ich programmieren, heute Abend gucken ob sie aktiviert ist / funktioniert.

- Komfort-Blinken: Konnte den Wert auf 5 ändern, auch bei fehlendem Matrix LED Licht, mal gucken ob es funktioniert.

- Easy Entry ist codiert, mal gucken ob es funktioniert.

- Auto Hold auf weicher lösen programmiert, mal gucken ob es funktioniert.

- Autobahnlicht programmiert, bei aktuell aber defekten LWR kann ich das ziemlich sicher nicht testen ...

Danke, die Strecke (über 420km) ist mir dann doch zu aufwändig.....

Die TÜV-Nord-Station Soest scheint keine eigene Preisliste im Internetauftritt veröffentlicht zu haben....

Hab nächste Woche für unseren e twingo beim TÜV Nord in Stadthagen einen Termin für 64€.

TÜV Nord in Niedersachsen ist glaube an allen Standorten gleich teuer.

TÜV Süd in Niedersachsen waren 103€.

Alles ohne AU natürlich…

Hab nachgefragt.

Bisher sind ja 3.612 kg eingetragen, 2.612 kg zulässiges Gesamtgewicht der Enyaq und 1.000 kg der Anhänger.

Mir wurde geschrieben, dass eine Erhöhung der Anhängelast auf 1.400 kg mit der Originalen AHK möglich ist und sich das Zug Gewicht auf 4408 kg erhöht, was eine Erhöhung um 796 kg wäre.
    Eventuell ist da jemand beim ablesen auch in der Zeile verrutscht oder keine Ahnung.
    Mir ist da nur wichtig, dass ich meine normale Zuladung behalten kann und den Wohnwagen hier im flachen Norden ziehen kann, das passt dann.

Erstmal AHK inc aller Teile finden, einbauen und dann fordere ich das Gutachten an und eintragen. Was ich echt krass finde, sind die sehr hohen Preise für diese Gutachten....

Das das nur über ein Gutachten geht und Eintragung ist mir soweit klar, daher frage ich ja ob es jemand schon umgesetzt hat.

Theoretisch sollte es die Originale auch können, klar sind die 8% nicht die Welt aber hier im flachen Norden würde es reichen… :)

Habe heute die Antwort von SK erhalten (bezüglich dieses Gutachtens).

Eine Auflistung auf 1400 kg ist mit der Originalen Anhängerkupplung umsetzbar.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche ...

Hm, das hört sich doch sehr aufwendig an, v.a. wenn man nicht direkt aus der Branche kommt oder über Vitamin B Zugriff hat…

Das wird erstmal verschoben…