Heyho,
ich hab mal quer gelesen und viel über Möglichkeiten der Erhöhung der Anhängelast gelesen, aber hat es schon jemand umgesetzt, wenn ja mit welcher AHK?
Hintergrund, ein Kollege meiner Frau würde uns seinen Wohnwagen mit 1200 kg Leergewicht leihen wenn wir in den Urlaub wollen.
Dafür bräuchte ich eine AHK, und bisher sind in unserem Schein (80er aus 2021) bereits die 1000 kg gebremst eingetragen.
Jetzt bräuchte ich mindestens 1200 kg Anhängelast.
Wisst ihr, mit welcher AHK (eigentlich wollte ich die Originale nachrüsten ...) und welchem Gutachten das machbar ist?
Beziehungsweise hat es schon jemand konkret umgesetzt?
Konnte keine konkrete Umsetzung finden (oder hab nach den falschen Begriffen gesucht...)
Theoretisch müsste es ja mit der Originalen AHK auch klappen.
Auf der Website von der SK-Handels-GmbH steht ein Link zum Rechner für denen individuelles Gutachten für 530 € ...
Wenn ich bei Kleinanzeigen nach einer Originalen AHK von Skoda gucke steht auf den Typenschildern ein D-Wert von 9,2.
Mit den Gesamtgewicht von 2600 kg des Enyaq ergibt sich laut deren Rechner eine rechnerische Anhängelast von 1460 kg für den Enyaq.
Damit sollte auch mit der Originalen eine Erhöhung auf 1400 kg möglich sein, oder vergesse ich irgendetwas?