wie ist es denn ausgegangen? auch selbst lösbar?
Nein, bei uns ist das Bordnetzsteuergerät defekt, dieses steuert die Wegfahrsperre, diese hatte die Programmierung verloren, musste alles neu programmiert werden, ca. 2h Aktion.
wie ist es denn ausgegangen? auch selbst lösbar?
Nein, bei uns ist das Bordnetzsteuergerät defekt, dieses steuert die Wegfahrsperre, diese hatte die Programmierung verloren, musste alles neu programmiert werden, ca. 2h Aktion.
Moin,
seit dem letzten Reset des Steuergerätes 9 aufgrund der defekten LWR bekommen wir sporadisch einen totalen Ausfall von Tacho / Assistebznntsystemen.
Anfangs waren es so 1 Minute dann lief es wieder, heute waren es 10 Minute und beginnen bei 140 km/h auf der Autobahn.
Hatte das schon mal wer?
Ich habe oben und unten rechts andere Ziffern. Die LWR funktioniert seit April.
|[...]
Das sind die Steuergeräte der Scheinwerfer, die wurden bisher eigentlich nur bei einem User getauscht, der Fehler liegt aaslesbar aber im Steuergerät 9 (Bordnetzsteuergerät), dieses ist links unter dem Lenkrad verbaut ...
War heute beim Freundlichen (habe das Update auf ME 3.7 sicherheitshalber gleich auf seinem Hof gestartet
). Er hat tatsächlich in seinem Computer ein Update von November 2024 gefunden, das das LWR-Poblem lösen soll. Am 19.12. habe ich dazu einen Termin.
Das müsste das gewesen sein, welches ich am 19.11. bekommen habe, hatte keinen Effekt; soll nun ein neues Steuergerät bezahlen…
Moin,
machbar ist es, frage ist wie handwerklich begabt du bist.
Ich hatte die Teile draußen um eine AHK zu montieren, es ist jedoch schon etwas aktion.
In den Radkästen glaube 4-5 Schrauben pro Seite, zwei jeweils ziemlich versteckt, dann die Nasen nach oben zu den Lichtern lösen, die Heckscheinwerfer demontieren, ….
Frage wäre da eher, kann man das nicht irgendwie lokal überlackieren?
Vermutlich deutlich weniger Aufwand….
Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉
Darf ich mal fragen wie alt deiner ist und was vorher erledigt wurde?
Bei uns übernehmen sie nichts und ich bin irritiert dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich komme grad von meiner Werkstatt, Steuergerät soll nun getauscht werden.
War quasi die dritte TPI…
Aber fragt mich nicht welche…
Ja, wäre einfach auch zu schön, wenn Skoda das endlich nativ bringen würde ...
Ganz ehrlich, auf die Anzahl der Enyaq herunter gerechnet ist das doch kaum ein merkbarer Betrag ...
(wie er in 5 Minuten einen 0°C kalten Akku auf 25-30°C bringen kann, ist mir ein Rätsel.)
Steht da ja auch nicht so ...
"You may need to run this procedure several times depending on outside temperature to reach the optimal 25-30°C for fast charging. After each cycle, check the highest and lowest measured temperatures in live data under the Battery Energy Module (8C) control unit."
Kann das eventuell mit dem Fz-Alter zusammen hängen?
Gefühlt taucht dieser Mangel bei relativ jungen Fz auf.
Meiner ist aus 05/2021…