Beiträge von Quattro

    Die 10 kWp habe ich nicht auf alte Grenzen bezogen, sondern als realistisch machbare und nutzbare Größe definiert. Auch im Verhältnis zur Dachgröße.

    Mal schauen, was der Solateur morgen sagt? Ich bin da (bestenfalls über den Geldbeutel) nicht final festgelegt.

    So, und hier mit Foto.

    (Danke für die guten Tipps hier, wie ich die Fotodatei angemessen verkleinern kann.)


    Gestern hat mir mein ? einen Enyaq-Vorführer ausgeliehen, da ich gerne einmal mit dem Ladekabel Maß nehmen und auch einen Ladevorgang ausprobieren wollte; von wegen Stabilität der Sicherung, meiner Plug&Charge-Einstellungen usw. Meine Elvi-Wallbox hängt in der Garage (wo allerdings unser 19 Jahre alter Audi TT Roadster Quattro parkt), so dass die Enya künftig auf dem Stellplatz vor der Garage ihr (Lade)Dasein fristen muss.

    Hat aber alles super geklappt. Jetzt sind wir perfekt gerüstet.


    Dabei hat mir mein Verkäufer auch gleich noch einmal die eingebuchte Fertigungswoche im September bestätigt. Natürlich wie immer ohne Gewähr.


    Und morgen haben wir einen Termin mit einer PV-Fachfirma, um jetzt den nächsten Nachhaltigkeitsschritt zu gehen.


    (Keine Ahnung, warum das Foto quer liegt, sorry!)

    Meine Wallbox hängt auch und ist eingerichtet und startbereit. Fehlt nur noch das passende Auto dazu.
    (Leider ist das Foto zum Hochladen zu groß. Ist eine Elvi in schwarz, 11 kW und hängt in der Garage, neben dem Tor, so dass ich die Enya sowohl innen als auch vor der Garage laden kann,)

    Kein Sorge, ist ein Sportline. Der steht nächste Woche beim Händler :)

    Na, dann habe ich ja auch Hoffnung, dass es bei mir bei der angekündigten Produktionswoche bleibt.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, aber dass man sich als 60 plusser, der so ziemlich alles hat, was Freude bereitet, immer noch freuen kann wie ein kleines Kind hat mich nun doch überrascht.

    Wenn du mal Lust und Zeit hast, lies dir mal das Buch "BlackOut" ( https://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-ist-sp%C3%A4t-Roman/dp/344238... ) durch. Das ist ein sehr gut geschriebener Energie Thriller, der technisch gut recherchiert ist und die in Europa vorherrschenden Energie Netz Gegebenheiten wieder spiegelt.

    Längst geschehen. Habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen. Bin deshalb auch kein Fan von den smarten Zählern. Alles was digital ist, ist „hack-bar“. Es hat mich nur gewundert, dass die offensichtlich in der toskanischen Pampa schon so weit sind.


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    naja bei Car Maniac ist das doch auch nur Masche, der spielt sich als Antiheld auf in dem er offensichtliche Tatsachen als entweder rosa rot oder super schlecht hinstellt. Am Ende ist er aber auch einer von den Hardcore Elektrofritzen die ihre Influenzarelegion verbreiten.

    Ohne ihn nennen zu wollen, war er der Auslöser für meine „Warnung“. Er selbst hat ja eine Wallbox zuhause, macht aber offen Werbung für den Juicebooster, nicht nur als Notbehelf, sondern als Alternative zu einer Wallbox. Das halte ich nach Rücksprache mit meinem Elektriker des Vertrauens für fahrlässig, auch wenn ich sonst die Videos von Car Maniac mag.
    Interessant in dem hier gezeigten Video ist m.E. auch, dass der italienische Stromversorger superschnell gemerkt hat, dass da in der Pampa ein Starkverbraucher am Netz aufgetaucht ist. Das geht doch eigentlich nur mit einem Smart-Meter-Stromzähler.

    Wir gehen jetzt in die Angebotsphase.

    Fest steht, dass es 10 KWp werden sollen, wenn es die Fläche hergibt. Ob Speicher oder nicht steht noch nicht fest. Momentan eher nicht, aber wir lassen uns von den Profis da gerne beraten.
    Durch einen Pool mit WP-Heizung, eine gut funktionierende Sommerküche und bald mit dem Enyaq nehmen wir im Sommer viel Strom tagsüber ab (plus Waschmaschine, Herd/Backofen, Trockner usw.), während nachts nur noch die Kühlschränke und der Standby-Strom laufen und gelegentlich vielleicht mal die Heizungspumpe. Denke nicht, dass da ein Speicher viel Sinn ergibt. Zumindest wirtschaftlich nicht.

    Ich will Euch mal eins sagen:

    Eigentlich brauchte und wollte ich gar kein neues Auto.

    Mein Jeep gehört mir (ist also bezahlt, nix geleast oder finanziert) und hat erst 62.000 km auf der Uhr, wenngleich er doch schon sechs Jahre alt ist. Sieht aber noch aus wie neu - und riecht sogar noch so, wenn er lange genug in der Sonne steht. Ich liebe diesen Ledergeruch …

    Allerdings ist es ein Euro5-Diesel, was mir doch schon gewisse Bauchschmerzen bereitet.


    Dann wurde meine - eigentlich an Autos völlig desinteressierte beste Ehefrau von allen - von der TV-Werbung angefixt, hat mich in einen Skoda-Laden getrieben und beim Anblick eines 80x Sportline war es dann auch um mich geschehen. Mit Skoda hatte ich in der Vergangenheit nur insoweit zu tun, dass ich mal einen Dienstwagen, den ersten Oktavia Kombi 4x4 hatte, mit dem ich sehr zufrieden war. Soweit die Vorgeschichte.

    Mit dem Enyaq hatte ich bisher rein gar nichts zu tun - außer besagter Fernsehwerbung.


    Nun, NACH der Bestellung, habe ich mich erst näher mit diesem Auto beschäftigt. Kenne wohl alle YT-Videos aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Irland sowie Belgien (in niederländisch/flämisch) und so ziemlich alle geschriebenen Tests, Bewertungen und Neuigkeiten.

    Jetzt bin ich sowas von scharf auf das Auto, dass ich es kaum mehr abwarten kann, diese Auto zu besitzen.


    Gestern war der Elektriker da, wegen der Wallbox-Installation und dem Thema Photovoltaik. Auch das nehmen wir jetzt gleich in Angriff.


    In diesem Zusammenhang eine kleine Warnung: Es gibt ja einige Youtuber, die den Juicebooster sehr bewerben. Das Thema hatten wir ja hier auch bereits an anderer Stelle. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, sich so einen elektrischen „Ersatzkanister“ ins Auto zu werfen, mein Elektriker(Meister) rät allerdings extrem davon ab, damit (unkontrolliert) eine heimische Wallbox zu ersetzen.

    Also einfach „Plug in and load“ sollte man keinesfalls machen ohne vorher seine Kapazitäten, Leitungen und Absicherungen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

    Aah, ok, Danke! Mir würde es ja reichen wenn man den 80x bis unten lackiert bekäme. Das ganze Sport-Gedönse brauche ich an und für sich nicht; Den Plastik Look der Normal-Modelle aber auch nicht...

    So habe ich auch erst gedacht, bevor ich einen Sportline live beim Händler gesehen habe. Der macht schon insgesamt eine beeindruckende Figur, Sportgedöns hin oder her.
    Nach über 30 Jahren Ledersitzen und über 20 Jahren 4x4 fand ich z.B die Alcantara-Sportsitze auf Anhieb genial. Zusammen mit Tieferlegung, Crystal-Face, 21“ Felgen usw. hat der 80x als Sportline einen ganz anderen Auftritt, als die Standard-Ausführungen, wohl wissend, dass so oder so bei 160 km/h Schluss ist. Aber optisch: erste Sahne!
    Geht für mich so in Richtung abgeflachter X3/X5. 4x4 - aber mit eher sportlichen Attitüden ohne billige Effekthascherei.