Beiträge von Quattro

    Beim ADAC ist mein Wagen nur über meinen Arbeitgeber/Dienstherren „versichert“.

    Da ich aber privat tanke und künftig auch lade, mache ich das mit den Ladekarten ganz privat.

    Von Maingau habe ich nichts automatisch bekommen und auch nichts dergleichen in der App gelesen. Deshalb habe ich die Karte im Shop bestellt, recht schnell zugesandt bekommen und aktiviert. Wenn dann noch die EnBW-Karte kommt, die ich ebenfalls bereits bestellt habe, bin ich erstmal „save“. Die „Grundladung“ mache ich eh zuhause. Zirka 300 m weit weg, gibts bei mir einen öffentlichen 22 kW-Schnarchlader und nur ca. 8 km weg, in einem Stadtteil mit AB-Anschluss, steht ein öffentlicher Shell-Schnell-Lader mit 300 kW.
    Also in „Schlagdistanz“ bin ich erst einmal gut versorgt. Sobald ich die VIN habe, nehme ich dann natürlich auch noch die IONITY-Karte (PowerPass) mit.

    Wir haben uns die gleiche Frage gestellt, da unser Zweitwagen ein Cabrio ist, das eigentlich vorrangig in der Garage steht und unser Erstauto auf dem Stellplatz davor.
    Wir haben jetzt die WB innen, rechts, auf der schmalen Wandscheibe neben dem Tor installieren lassen.

    Das Kabel unserer EV-Box ist fest installiert und 6 m lang. So können wir sowohl in der Garage als auch davor ein Auto laden. Das habe ich mit einem Vorführer bereits ausprobiert. Funktioniert bestens und

    WB und Kabel sind bestens vor Sonne, Regen, Schnee, Frost und Langfingern geschützt.
    Wir haben allerdings ein Rolltor mit Gummilippe, das wir beim Laden voll verschließen können.


    Nachtrag: Unser Zweitwagen (Audi TT Roadster quattro) ist noch ein Verbrenner. Er ist jetzt 19 Jahre alt und soll uns eigentlich noch länger erhalten bleiben. Dennoch haben wir am vergangenen Wochenende einen Fiat 500e Cabrio Probe gefahren. Aber meine Frau ist noch nicht bereit, auf ihren geliebten Audi für einen FIAT zu verzichten. Die Möglichkeit, auch einen E-Zweitwagen in der Garage laden zu können, ist jetzt aber geschaffen.

    Hallo allerseits


    Ich bin mir nicht sicher ob ich den IV 80 sportline oder IV 80x sportline bestellen soll.

    Diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Aber nur ganz kurz.
    Als überzeugte 4-WD-Fahrer(in) waren wir bei der Bestellung froh und dankbar, dass der 80x bereits konfigurier- und bestellbar war. Bezogen auf unser Fahrprofil nutzen wir bereits seit vielen Jahren bei unseren beiden Verbrennern den Sicherheitsgewinn durch Allrad, auch wenn wir nicht unbedingt in einem Schneegebiet leben. Ich muss aber von Berufs wegen auf Baustellen, in Feld, Wald und Flur sowie auch bei Unwetterlagen „raus“.
    Und 4-WD ist ja auch bei allen anderen Fahrsituationen (Kurven, Nässe etc.) durchaus hilfreich. Grundsätzlich leben wir auch sonst nach dem Motto: „Haben ist besser als Brauchen!“

    D.h. dass wir lieber 100% Sicherheits-, Leistungs- und Komfortgewinn in allen Fahrsituationen bevorzugen, während wir jetzt, bei unserem ersten BEV, durchaus bereit sind, auf unseren vielleicht 5% Langstrecken auf die paar weniger Kilometer (max. ca. 50 km laut Werksangaben) zu verzichten.

    Bei den 80er Sportline-Versionen scheint die Grundproduktion wohl relativ schnell zu gehen? Bestellt wahrscheinlich nicht jeder. Mal schauen, wie es bei meinem 80er Sportline X geht. Das Prod.Datum kenne ich ja bereits (Mitte September), geht also auch - bis dahin - relativ schnell. Hoffe jetzt darauf, dass nach den Werksferien die Läger wieder gefüllt sind und die Stand-Enyaqs alle flugs fertiggestellt werden.
    (Damit für meinen dann im September Platz ist. ?)

    Wir haben am 26.6. bestellt und bis jetzt noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung erhalten. Allerdings steht der Produktionszeitraum schon fest (siehe Signatur!), den uns der ? unaufgefordert mitgeteilt hat.

    Angeblich dauert der Versand der Auftragsbestätigung 6-8 Wochen nach Bestellung. Schaun mer mal!

    ist letzten endes nur ein Häkchen im Kfw Formular. Glaube kaum das sowas jemals einer innerhalb des Jahres checken wird.

    Ich bin Beamter und würde mich nicht darauf verlassen. ich habe täglich mit öffentlich-rechtlichen Zuschüssen zu tun. Irgendeiner findet sich …

    (Und wenn man es dann noch mit Vorsatz falsch angibt nennt sich das Subventionsbetrug. Da gehts dann ganz schnell nicht mehr nur um die eventuelle Rückzahlung der 900 €.)

    ich möchte an dieser Stelle noch einmal eine Falschaussage von mir klarstellen:

    In den KfW-Bestimmungen steht eindeutig, dass die WB von einer Fachfirma installiert werden und die Rechnung mit vorgelegt werden muss. Sonst gibts nix!

    Wir sind so in dem neuen Thema E-Mobilität gefangen, dass wir uns jetzt mit dem Gedanken tragen, unsere Wartezeit auf den Enyaq mit einer Alternative für unseren Audi TT Roadster Quattro (Bj. 2002) zu überbrücken.

    Morgen haben wir eine Probefahrt mit einem Fiat 500e Cabrio. Der erste vollwertige E-Kleinwagen als „Cabrio“ mit 11 bzw. 85 KW Ladeleistung. Mal schauen, was wir dann machen, und welcher Stromer dann als erster auf dem Hof steht?