Beiträge von Quattro

    Steht bei mir auf der mittleren Einstellung. Ich meinte aber auch eher die allgemeine Leistung das Auto zu erwärmen. Letztens, also ich bei ca. -10 Grad in die Arbeit fuhr, kam eine ganze Zeit lang nicht wirklich warme Luft aus den Düsen. Auch als ich so nach 10 Minuten auf Temperatur "High" gestellt habe (im Zustand AUTO) kam da nicht viel.

    Ich war alleine unterwegs also mit Po- und Lenkradheizung nicht so schlimm - wenn der Kleine mitgefahren wäre wäre das aber schon etwas blöd gewesen.

    Sorry, aber bei - 10 Grad steige ich nur in ein vorklimatierstes Auto ein. Mollig warm. Erst Recht mit Kind. Dafür hat man das doch. Also nicht das Kind (in unserem Fall Enkel).

    Selbst bei 3 Grad plus, wie derzeit, fahre ich nur mit warmem Auto und somit freien Scheiben weg. Selbst Tau und Niesel sind dann auf den Scheiben und Spiegeln verschwunden.

    Quattro


    ...warum kommt mir Dein Text bloß so bekannt vor?... Oder doch nicht? Genau! Der Jeep hat gefehlt!! :)

    Wer fragt bekommt seine Antwort. So bin ich erzogen. Mir war dabei durchaus bewusst, dass damit ein Kommentar Deinerseits ausgelöst wird. 😉 Wer ko der ko! 😂

    1. Ja! Ich bin ein politischer Wahlbeamter und daher auch Oberster Feuerwehrmann, oberster Ortspolizist und Jagdvorsteher (Vorsitzender der Jagdgenossenschaft) Kraft Gesetzes in unserer Stadt, die überdies mehr als 1.000 ha Wald bewirtschaftet. Ich bin seit fast 23 Jahren im Amt und fahre seit dem immer 4x4, da ich zu jeder Jahres-, Tages- und Nachtzeit im Dienst bin, in den Wald, auf Baustellen und zu Feuerwehreinsätzen muss.

    2. Ja! Aber auf Knopfdruck. Ich muss hier nichts vorher programmieren, updaten oder tunen.


    3. Ja! Seit 2016 baden wir in einem überdachten und beheizten Pool von knapp 8x4 m im eigenen Garten. Im Wesentlichen haben wir den mit eingespaartem Zigarettengeld (mehr als 20,000 €) finanziert, das meine Frau konsequent gespart hat, seit wir 2011 auf E-Zigaretten umgestiegen sind. Seit dem waren wir im Sommer nicht mehr weg im Urlaub und sind somit seit dem auch nicht mehr geflogen. Der Pool hat sich somit bereits mehrfach bezahlt gemacht. Andere in unserem Alter kaufen Wohnmobile, Ferienwohnungen oder fliegen regelmäßig in der Gegend herum.

    Noch Fragen? 😉

    Was bitte ist ein Docker Container?

    Ich frage mich die ganze Zeit schon, um was es hier geht.

    Fahren wir noch Auto oder fliegen wir schon zum Mars? 😂


    Ich stecke an, wenn die Sonne scheint und meine Homemanager-App mir entsprechende Erträge (fürs 5,5 kWh-Laden) anzeigt. Ziehe ich zu viel aus dem Netz, beende ich das Laden über die Skoda-App oder ziehe den Stecker.

    Man kann natürlich alles hochwissenschaftlich und bis zum Exzess betreiben.


    (Sorry, der musste mal sein. 😉)

    Bei 10.000km im Jahr sieht die Anforderung völlig anders als bei 50.000km im Jahr.

    Stimmt definitiv. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, hier Verbrennerfahrer zu missionieren, sondern den (bereits überzeugten) Enyaq-Bestellern Mut und Geduld zuzusprechen.

    Wenn ich 50 Tkm im Jahr als Rentner, in aller Ruhe, für Urlaube und Städtetrips unterwegs bin (was ich vielleicht ab dem kommenden Jahr sein werde), bockt es mich auch nicht, ob ich einen BEV oder einen Verbrenner fahre. Wenn ich mit meinem Auto Geld verdienen muss und Zeit = Geld ist, hätte ich einen BEV vermutlich nur als Zweitwagen. So ist es bei uns genau umgekehrt, wobei unser angehender Youngtimer (Audi TT Roadster Quattro, Bj. 2002) hoffentlich nicht an Vereinsamung zugrunde geht. So selten wie im letzten Jahr (seit wir den Enyaq haben) wurde er in all den Jahren nie gefahren.

    Zugegebenermaßen kommt beim Enyaq aber natürlich noch hinzu, dass wir überwiegend - für kleines Geld - über die eigene PV-Anlage laden. Tankstellen kennen wir eigentlich nur noch von der Waschanlage oder dem Reifendruckkompressor. Naja, Der Shop und die Toiletten werden auch gelegentlich aufgesucht. 😉


    Falls @SafetyEngineer gemeint haben sollte, dass ein Enyaq bei 50 Tkm im Jahr grundsätzlich ein schlechteres oder anfälligeres Auto sei, als bei 10 Tkm/p.a. muss ich ihn enttäuschen.

    Abgesehen davon, dass das Forum hier voll ist mit zufriedenen Fahrern mit deutlich höheren Laufleistungen ist es eine altbekannte Tatsache, dass gemäßigte Autobahnkilometer ein Auto weitaus weniger belasten, als Kurzstreckengezuckel. Das gilt sicherlich bei Verbrennern mehr, gerät dem BEV aber keineswegs zum Nachteil, da E-Motoren per se eine wesentlich längere Haltbarkeit haben, als „Explosionsmotoren“. Vom Bremsenverschleiß ganz zu schweigen.

    Auch was die Langstreckenqualitäten anbelangt ist der Enyaq (zumindest der 80x Sportline mit DCC) über jeden Zweifel erhaben. Bei unseren 10.000 km sind mehrere 500-plus-X-km-Trips dabei gewesen, die ausnahmslos ein Vergnügen waren. Unsere geringe Laufleistung ist darin begründet, dass meine Frau freiberuflich von zuhause aus arbeitet und ich nur 1,5 km Fahrweg ins Büro habe, wofür ich - je nach Lust, Laune, Wetter und Dienstterminen - auch viel mit dem Fahrrad oder Motorrad fahre.

    Ich kann es hier an dieser Stelle immer nur wiederholen:

    HALTET DURCH!


    Ich war vorher kein Skoda-Fahrer und bin von Fan-Boy-Allüren weit entfernt. Im Gegenteil: als langjähriger BMW- und Jeep-Fahrer bin ich durchaus verwöhnt, Dank meiner lieben Frau, zum Skoda-Enyaq gewechselt. Nach jetzt einem Jahr und knapp 10.000 km kann ich sagen, für uns eines der besten Autos, was wir jemals besaßen und gefahren haben; und das waren einige. Wir sind schließlich 60 plus.

    Ja. Wir hatten gleich am ersten Tag einen ärgerlichen massiven Ausfall eines Steuergerätes und das Auto danach mehrfach in der Werkstatt. Seit dem, und erst Recht seit der 3er Software sind wir zu 100% zufrieden und fahren das Auto jeden Tags aufs Neue mit viel Freude und Fahrspaß.

    Und nach mehr als 1,5 Jahren Marktbeobachtung habe ich noch immer kein BEV gefunden, was dem Enyaq als alltagstauglicher Familienkutsche das Wasser reichen könnte. Platzverhältnisse, Komfort (eher Luxus), Fahrverhalten (mit DCC eher ein Gleiten), Ausstattung, Verarbeitung und Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Qualität und Fülle habe ich bisher bei keinem anderen Auto in dieser Preisklasse (und höher) gefunden. Auch die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit sind absolut guter Durchschnitt, wobei diese Argumente für uns deutlich an Bedeutung verloren haben. Mit einem BEV fährt man ruhiger und entspannter, setzt andere Prioritäten, auch wenn sportliche Attitüden jederzeit möglich sind. Aber wen juckts, wenn man an der Säule 5 Minuten länger verweilen muss, wenn man aus seinem Wohlfühlen-Auto eigentlich gar nicht aussteigen möchte?

    Also Leute, wer es sich zeitlich erlauben kann, der sollte durchhalten. Das Warten lohnt sich allemal.

    Melde Vollzug!

    Škoda-Logo-Vorfeldbeleuchtung ist wieder messerscharf. Beide Projektoren/Linsen/Folien (?) wurden heute auf Garantie ausgetauscht. 10 km hingefahren, um 9.00 Uhr abgegeben und einen Enyaq Werkstatt-Ersatzwagen (iV50 oder 60 ohne alles) in Empfang genommen. Um 15.45 h kam der erlösende Anruf. Auto fertig zum Abholen. Wieder 10 km hingefahren, Auto getauscht und gut ist‘s.

    In der Mittagspause habe ich den Leih-Enyaq mal an die PV-WB gehängt. Im Gegenzug konnte ich meinen frisch gewaschen in Empfang nehmen. Damit lässt sich leben.

    (Mir ist allerdings auch wieder einmal der Unterschied von „ohne alles“ zu „mit alles“ deutlich aufgefallen. Auch von dem Phänomen der polternden Hinterachse habe ich jetzt eine reale Vorstellung. Schon erstaunlich, wie man den Preisunterschied nicht nur sieht, sondern bereits nach dem Hineinsetzen schon spürt. Vom Fahren ganz zu schweigen.)

    Zuerst Mal wieder der Front Assist ausgefallen. Das Auto war weder dreckig noch sonst irgendwas. PXL_20230207_064657344.jpg


    5 Minuten später hat sich dann die Schilderkennung angeschlossen. Man beachte die total verdreckte Scheibe...


    PXL_20230207_064747140.jpg

    Naja, bei - 4,5 Grad kann sich da während der Fahrt schon eine Art Raureif bilden. Hatte gestern früh auf der Fahrt auch kurz die Fehlermeldung, dass der Frontassi ausgefallen sei. Nach wenigen Sekunden hatte sich das aber wieder von alleine erledigt.