Beiträge von Quattro

Zum dem Rost Thema. Also wenn ein Enyaq nicht draußen stehen darf, dann haben die Entwickler etwas verkehrt gemacht. MB liegt glaube nicht im Bereich salzhaltiger Meerluft.

Habe extra mal nachgeschaut, da unser Enyaq seit exakt einem Jahr bei uns ausschließlich draußen steht und nach unserer Kenntnis (Vergabe der FIN bis Auslieferung) vermutlich von Oktober 21 bis Februar 22 irgendwo in der Pampa in Tschechien im „Banking“ stand.

Nix, null Komma nix an Rost. Weder an den Türschlössern noch sonstwo. Da kann irgend etwas nicht stimmen. Einfetten vergessen oder so …

PS. Also gestern hatten wir Jahrestag und haben jetzt knapp über 9.000 glückliche Kilometer auf der Uhr.

Am Mittwoch gehts in die Werkstatt, um beide Projektionslinsen in den Spiegeln auszutauschen. Ein kostenloser Enyaq steht als Ersatzwagen bereit.

Gleich am ersten Tag, vor einem Jahr, hatten wir einen massiven Steuergerätefehler, der die ganze Frontbeleuchtung still gelegt und uns mehrfach in die Werkstatt gezwungen hat. Seit dem, und noch besser seit dem 3.0 Update, sind wir zu 100% zufrieden und wir haben absolut nix zu meckern.

Im Gegenteil, wir haben schon mehrfach bereut das Auto „nur“ geleast, anstatt gekauft zu haben. Für uns ist es momentan absolut perfekt.

Ich mache jetzt, sobald es sich gut anfühlt, die Sitz- und Lenkradheizung aus und ab und zu auch die Klimaanlage. Das macht schon was aus. Und wo es geht (Landstraße, Autobahn) fahre ich in D und lasse Rollen („Segeln“). Das macht schon etwas aus, wenn man es drauf anlegt. Natürlich auch der Eco-Mode. Andererseits fährt man keinen 80x (Sportline), um den rollenden Mönch zu geben. Alles nach Lust und Laune. Mit dem gezeigten Ladewert (als Draußenparker und um den Gefrierpunkt herum) kann ich gut leben.

so hat jeder seine eigenen Schwerpunkte :)

ja, das mit dem Blinker ist m.E. jetzt auch besser, andere finden ihn zu leise.

renault hat bei der ZOE seit Jahren, dass man 3 Lautstärken wählen kann. so viel Eigenverantwortung traut uns CARIAD nicht zu.

Ladeplanung: das war auch keine große Kunst, es besser zu machen. Viel Luft nach unten war da ja nicht mehr. Ich werde es aufm Weg in den Skiurlaub testen und werde auch was dazu sagen, ob bei mir auch die DC-Ladeleistung schlechter ist, als letzten Winter (also vor 3.0), was hier viele beklagen.

Sorry, ich habe eigentlich gar keine Schwerpunkte. Ich will ein preisgerechtes Auto, an dem nix nervt und das Fahren Spaß macht.

Ich muss aus dem Auto weder einen Konzertsaal machen (was es trotz größtem Aufwand eh nie wird) noch damit Rennen gewinnen. Ich muss auch weder die IT noch die KI bis in die letzte Konsequenz ausreizen, solange meine Anwendungen zufriedenstellend gelöst werden.

Fand ich im Jeep-Forum immer so spaßig, wenn sich manche darüber beklagt haben, dass ihre Musik auf dem USB-Stick so ruckelig lief. Waren doch nur 4.000 Lieder drauf . 😉

Klar, wer ne rollende Disco haben will, legt da sicherlich mehr Wert drauf, als ich. Aber müssen die Autohersteller wirklich jedem Äffchen Zucker geben? Mir ist mein Enyaq süß genug und ich nutze weiß Gott viele Möglichkeiten, sonst hätte ich keinen Sportline mit nahezu Vollausstattung bestellt.

Ihr findet es also gut, dass euch skoda per Software-Update das Auto schlechter macht?

Heizung: „stand der Serie“. Werkstatt sollte Messungen machen, Ergebnis: Heizleistung ist vorhanden. Aber vor Update wurde nach 1-2km richtig warm, jetzt erst nach 12km.

Sorry, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Navi und die Ladeplanung sind wesentlich besser geworden, der nervige Blinker hat jetzt eine angenehme Lautstärke und an der Heizung verspüre ich keine Veränderung. Bei uns ist nach ME 3.0 alles perfekt, So wie es sein soll (außer dass der 4x4 Traction-Button bei den Fahrmodi noch fehlt.)

Ja, auch wir haben einen 80x mit WP. Das könnte Deine Vermutung durchaus bestätigen.

Dem kann ich grundsätzlich nur zustimmen, bis auf einen Punkt: so schnell wird das Auto nicht zur alltäglichen (emotionsbefreiten) Gewohnheit.

In Kürze haben wir unsere Enya (auf die wir 2021/2022 „nur“ 7 Monate wie kleine Kinder auf Weihnachten gewartet haben) bereits ein ganzes Jahr und sind dann rund 10.000 km damit gefahren.

Wir genießen das Auto noch heute, jeden Tag, wie am ersten Tag und auf jeder Fahrt.

Gerade die BEV-Annehmlichkeiten wie vorheizen und unser 4x4 im 80x bereiten uns jetzt gerade im Winter besonders Freude. Scheint die Sonne, wird das Auto an die PV-Anlage gehängt.

Aber am Schönsten ist das ruhige komfortable Gleiten, der Platz und das tolle Design (einschl. sehr passabler Verarbeitung).

Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - beim Enyaq ist das Besitzen und Fahren (auch auf Dauer) für uns die noch schönere und größere Freude. Jeden Tag, jede Fahrt. Das Warten lohnt sich wirklich.

Hi!

Habe, seit der Enyaq ein paar Nächte draußen stehen musste, keine scharfe Projektion mehr. Hatte das irgendwo im Forum schon gesehen, finde aber den Beitrag gerade nicht.

Ist das ein Garantiefall? Mich persönlich störts jetzt nicht so sehr, aber ist ein Leasing…

Danke!740BC463-399B-4C16-87D4-7A18A3AA4C16.jpg

Es ist klug, es auf Garantie machen zu lassen. Mache ich übrigens auch. Warte gerade auf den Termin - für beide Seiten.

Es ist nicht nur wegen dem Leasing, denn das Logo bleibt nicht so. Es wird immer schlechter und irgendwann hast Du nur noch einen klumpigen unförmigen Fleck neben den Türen.

Sieht einfach 💩 aus.

Ich finde den Hype um Ladepeak und -geschwindigkeit bei den BEV-Besitzern ohnehin für relativ müßig. Ja, um einen Verbrennerfahrer zu überzeugen, benötigt man hier möglichst werbewirksame Zahlen. Und auch die (wenigen) BEV-Fahrer, die täglich beruflich hunderte von Kilometern unterwegs sein müssen, interessieren natürlich diese Fakten immens, weil es hierbei um Arbeits- bzw. Lebenszeit geht.

Aber, Hand aufs Herz, wer von uns muss täglich unterwegs nachladen? Ich schätze, von den heutigen BEV-Fahrern, keine 10%. Ihr wisst ja, der Durchschnittsdeutsche pendelt täglich max. 40 km. Dazu zähle ich auch.

Eins bis zweimal im Jahr müssen wir beruflich (meiner Frau wegen) nach Münster in Westfalen. Das sind in etwa 250 km, oder wir fahren 1-3 mal in den Urlaub. Da sollte doch ohnehin der Weg bereits das Ziel sein.

Nach fast einem Jahr Enyaq kann ich nur sagen, dass die Vorteile insgesamt so überragend sind, dass die Ladestopps auf der Strecke für uns (und sicherlich für die meisten von uns) in der Realität eigentlich eine vernachlässigbare Größe sind.

Und wer glaubt, 800-1000 km mit einem Diesel „durchheizen“ zu können bzw. zu müssen, der sollte eigentlich mal zum Arzt gehen. Weniger kann auch hier - wie im richtigen Leben - sehr oft Mehr sein.

PS. Nach fast einem Jahr Enyaq kann ich festhalten, dass es nicht eine einzige Situation gegeben hat, wo wir gesagt hätten, hey, wir nehmen lieber den Audi, um vielleicht nicht zum Laden anhalten zu müssen. Im Gegenteil, unser Zweitwagen (Audi TT Roadster Quattro, Bj. 2002) wurde noch nie so wenig bewegt, wie in dem Jahr, wo wir jetzt die Enya haben.

Gibts ein Video von unserem Kollegen Speicher auf YT dazu,

Ich dachte damals, als ich es sah, Gottseidank hast Du das nicht, Seit ca, 3 Wochen habe ich es auch, Täglich. Ist ein Bug, seit dem kleinen OTA-Update, das nach dem 3er Aufspielen irgendwann gekommen ist. Einfach mit „Später“ wegdrücken oder löschen. Das Löschen funktioniert allerdings erst bei einem Restart des Autos, unmittelbar wird die Löschung dieser Mitteilung nicht angenommen. Wen das nervt, der muss auf die Zeile klicken und in der darauffolgenden Anzeige den Später-Button drücken. Oder einfach so ignorieren.