Beiträge von Quattro

Hallo,

jetzt möchte ich auch noch einen Erfahrungsbericht teilen. Nach einer enttäuschenden Ladegeschwindigkeit bei um die Null Grad von gerade mal 34kW peak bei einem Ladevorgang bin ich ins grübeln gekommen.

Mein Wagen ist eigentlich immer kalt wenn ich losfahre im Winter. Wenn ich dann nach 6km Fahrt zum HPC mit einigermaßen guter Geschwindigkeit laden möchte, muss ich einfach den Akku ein bisschen "in Schwung bringen" und ein paar Mal ordentlich Beschleunigen und Rekuperieren um das ein oder andere Grad im Akku zu gewinnen.

Und siehe da: bei den nächsten Malen habe ich immer >60kW geladen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren...

danman67 ja eigentlich schon alles Wesentliche hierzu geschrieben, von mir vielleicht noch die Ergänzung, dass Du durch Vorheizen des Autos, während es an der heimischen Wallbox steht, bereits vor der Abfahrt ein paar Grad mehr ins Auto und den Akku bringen kannst.

Als es bei uns um die - 10 Grad war habe ich trotz einem SoC von 80% über Nacht angesteckt und eine morgendliche Startzeit für die Klimatisierung programmiert. Spätestens wenn die Heizung anspringt, macht das Auto eine Erhaltungsladung, lädt also automatisch nach und wärmt somit den Akku. Das müsste dann, je nach SoC auch bei 40, 50 oder 60% funktionieren.

Bei meinem (letzten) Jeep Cherokee KL (MY 2015) wurden sogar die Antriebswellen auf Garantie ausgetauscht. Laut Garantie-Werkstattauftrag eine Aktion, die über 10.000 € gekostet hätte, wäre es kein Garantiefall gewesen. Das Phänomen nannte sich „Wobbeln“ und bestand bei einer bestimmten Motor-/Getriebekonstellation. Immer beim Anfahren gab es deutlich spürbare Vibrationen im Vorderwagen und bis in das Lenkrad hinein.

Lasst Euch von dem Betrag nicht schockieren. Bei GM/FIAT und wahrscheinlich jetzt auch bei Stellantis laufen die Ersatzteile alle über die eigene Tochter MOPAR (Motorparts), die offensichtlich auch noch an den Brocken verdienen will/muss. Alle Ersatzteile bei Jeep waren unverhältnismäßig teuer, so dass ich nach dem Garantieablauf und dem Ende der Garantieverlängerung zu einem Schrauber meines Vertrauens gewechselt bin, der die Teile (z.B. Bremsbeläge, -scheiben und 1 Bremssattel) für knapp die Hälfte ausgetauscht hat.

Es kann also noch wesentlich schlechter laufen, als hier bei Škoda.

Ziemlich unverantwortlich.

Meine WB hängt in der Einfahrt aus Sicherheitsgründen. Die BEV's brennen während des laden's ja ziemlich oft ab. ;)

Das ist doch selbstverständlich, dass eine Wallbox nur vom Fachmann angeschlossen wird. 😉

Aber ohne Witz, da KfW-gefördert (und ich technisch minderbegabt) die WB gegen Rechnung von einem Meisterbetrieb installiert werden musste, bestand der Meister darauf, während eines Ladevorgang das betreffende Leitungssystem unter Volllast mit einer Wärmebildkamera zu checken.

Und jetzt warten wir mal schön auf ME 3.1 oder - besser noch - 3.2

Schönen Sonntag noch!

Soll sogar Leute geben die laden ihr BEV in der Garage. 😎

Aktuell bin ich aber ehrlich zu faul den Wagen rein zu Fahrten. Dank Klimatisierung ist das nicht mehr so wichtig. 😬

Meine Wallbox hängt auch in der Garage. Dank Rolltor mit Gummilippe und „lang genugenem“ Kabel kann ich die Enya aber auch jederzeit bei geschlossenem Tor vor der Garage laden.

Finde ich super gelöst.

Habe dann auch noch ein paar Handschuhe auf der WB liegen, so dass ich das Kabel immer ohne nasse oder schmutzigen Hände wieder einrollen und um die WB hängen kann.

(Sorry für OT!)