Beiträge von Quattro

Also bei unserem mageren Nachtverbrauch hat sich ein Speicher auch definitiv nicht gerechnet. Ohne Förderung und/oder DIY wird er sich bei den meisten Otto-Normalverbrauchern wirtschaftlich nicht rechnen. Ökologisch sieht es da natürlich anders aus. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe, dass es durch Auto-Akku-Rückläufe, höhere Nachfrage und Entwicklungsschübe bald zu einer deutlichen Preissenkung kommt. Den Platz für einen Speicher haben wir natürlich bereits vorgesehen.

Gestern habe ich einen netten Menschen (männlich) auf unserem REWE-Parkplatz in Nieder-Florstadt mit einem blauen Enyaq kurz kennengelernt. Wenn ich mich aber nicht getäuscht habe, war es ein 60er. Von daher gehe ich davon aus, dass Du @Scorpio24V nicht gewesen bist,

Soweit waren wir auch schon. Als wir aber die PV installiert haben, wurde der LTE-Zähler ausgebaut und gegen einen modernen digitalen (aber nicht smarten) Zähler ausgetauscht. Der kann mehrere Tarife zählen, in beide Richtungen (PV), aber Zählerstände übertragen kann er nicht. Leider hat man beim Netzbetreiber vergessen, das dem Ableser mitzuteilen so dass der unser Haus konsequent auslässt. Konsequenzen: jährlicher erhöhter Diskussionsbedarf aufgrund völlig überhöhter Schätzung seitens des Netzbetreibers bzw. Selbstablesung.

Wir haben mit der PV-Anlage auch einen neuen bidirektionalen digitalen Zähler bekommen.

Aber die Stände mussten wir selbst ablesen und beim Netzbetreiber eingeben.

Demnach sind die Netzbetreiber in Südeuropa weiter als hierzulande. Wüsste nicht, wie ein Netzbetreiber hier kurzfristig einen erhöhten Verbrauch einem einzelnen Haushalt zuordnen könnte. Bei uns kommt noch jährlich der Zählerableser. Oder er kommt nicht und der Stromverbrauch wird taxiert, was dann zu jährlichen Diskussionen führt... Mittlerweile lese ich den Zähler regelmäßig selber ab und übermittle das Ergebnis online.

Ja, hat mich auch total gewundert. Weiß jetzt nicht mehr ob es in der Toscana oder auf Sizilien war (CM ist öfter in Italien), aber erstaunt war ich schon, dass die dort offenbar schon in der tiefsten Provinz die digitalen Zähler verbaut haben.

Sodele, Anleitung gewälzt.

Ach ja:

Die Steckdose soll vor der Verwendung unbedingt durch eine Elektrofachkraft geprüft werden. Ob ich da den Vermieter des Ferienhauses in Sardinien drauf hinweisen sollte? ;)

Mach darüber keine Witze. Da gibt es ein YT-Video von CarManiac von 2020 oder 2021 wo er in Italien Urlaub gemacht und dort, irgendwo in der Pampa, das Auto an einer FeWo zum Laden angehängt hat. Nach wenigen Tagen wurde der Vermieterin der Strom abgestellt, da der Netzbetreiber einen unnormal hohen Stromverbrauch registriert hat, für den das Hausnetz wohl nicht ausgelegt war.

Nachdem er sich dann an einen Verteilerkasten an der Straße angehängt hat, wurde der Frau der Strom wieder freigeschaltet. Vorher fragen kann deshalb sicher nicht schaden. Allerdings ist Christophers Frau eine gebürtige Italienerin. Da fällt die Kommunikation schon wesentlich leichter.

Ulf007

Wie Recht Du hast,

Nachdem ich bereits vor Jahrzehnten gelesen hatte und dieser Hinweis von meinem Vater, der Automechaniker von Beruf war, bestätigt wurde, habe ich am (einzelnen) Autoschlüssel immer nur einen leichten Markenanhänger, um ihn vom Zweitschlüssel meiner Frau zu unterscheiden.

Seit Jahren spielt das ja keine Rolle mehr, da die früher üblichen Zündschlösser aussterben, aber früher gab es in der Tat viele ausgeleierte und somit fehlerbehaftete Zündschlösser, weil kiloschwere Schlüsselbünde daran zogen.

Leider hilft diese Erkenntnis aber @Scorpio24V hier auch nicht weiter.

Ich hoffe und wünsche, dass sich seine negativen „Weihnachtsgeschenke“ bis zum neuen Jahr hin wieder ins Positive wandeln. Klingt leider nicht schön, was er hier am Rande des Themas so angedeutet hat.

Alles Gute! Vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen und können uns über unsere Autos und das gemeinsame Autohaus austauschen?