Ich habe ja den Powerpass durch die erhöhte Ladeleistung ein Jahr kostenlos und nutze ihn wo immer es geht. Ob ich hinterher ein Abo abschließen werde, glaube ich eher nicht, da wir dafür viel zu wenig Langstrecke fahren. Ansonsten wird daheim „getankt“.
Beiträge von Quattro
-
-
Ich hatte das Problem ja auch, nach dem ersten Austausch eines defekten Steuergeräts.
Vorher ging alles problemlos. Auch das Öffnen bei Annäherung ohne direkten Griffkontakt.
Dann ging fast nichts mehr, nurmehr nach dem Zufallsprinzip. Daraufhin wollte die Werkstatt (die Gleiche wie @Scorpio24V ) die Türgriffe tauschen. Das war aber Quatsch, da es ja vorher funktionierte und auch das Öffnen bei Annäherung versagte. Konnte also gar kein Hardwareproblem sein. An der Batterie im Schlüssel lag es auch nicht.
Oh Wunder, nach dem Update auf ME 3.0 waren alle Kessy-Probleme gelöst. Bis zum heutigen Tage null Problemo. Sogar die Fußtechnik an der Heckklappe funktioniert (meistens).
-
Nur für absolute Notfälle (wenn z.B. unser Lieblingshotel im Bayerischen Wald weiterhin keine Wallbox anbieten kann) hab ich mir folgenden Ladeziegel von Blaupunkt geleistet: Blaupunkt P3PM2T2
Hat mich bei Conrad Electronic im 2. Wahl-Zelt nur noch €237,50 gekostet, obwohl originalverpackt und ungeöffnet. Da konnte ich dann doch nicht Nein sagen… jetzt brauch ich nur noch meinen Enyaq!
Da ist jetzt aber kein Schuko-Adapter mit dabei? Nur der rote Stecker?
-
Also da würde ich mal darüber nachdenken, den TT aus der Garage zu verbannen und den Enyaq da reinzustellen. Zumindest jetzt im Winter. 🤔
Ne, wäre doof.
1. ist der TT Quattro mehr als 20 Jahre alt und ein Roadster (also ein zweisitziges Cabrio), der mittlerweile wieder im Wert steigt.
2. Solange ich noch berufstätig bin, benötigt meine Frau den TT fast täglich. Ohne Standheizung und mit Stoffdach wäre das der besten Ehefrau von allen gegenüber nicht ganz fair, sie dann noch frieren und kratzen zu lassen.
3. Fahre ich morgens früher weg als meine Frau. Der TT würde ja dann vor der Garage stehen, da wo sonst die Enya steht.
4. Fährt auch meine Frau so oft es geht, lieber elektrisch. Der TT wird nur gefahren, wenn es nicht anders geht oder wir im Frühjahr/Sommer Bock auf eine Cabrio-Tour haben.
4 Gute Gründe, es besser so zu belassen, wie es ist.
HAPPY WIFE, HAPPY LIFE! 😉
-
Also der Enyaq war fertig aufgeladen und Du hast dann per App die Klimatisierung eingeschaltet? Bei mir ist es dann so, dass der Strom nicht von der Wallbox kommt. Könnte das auch auf dem HomeManager (SMA Hausanschlusspunkt) sehen. Welche Wallbox hast Du?
Ja. Anfangs per App. Als ich morgens aber gelegentlich Server-Probleme hatte und 2 x sogar im Auto die Vorklimatisierung starten musste, habe ich mir angewöhnt, bereits abends die Abfahrtszeit in der App einzugeben, dann startet die Heizung genau eine halbe Stunde zuvor ganz automatisch.
Offensichtlich hat bei der Kälte der Server morgens gelitten, weil jeder die Klimatisierung starten wollte?
Ich habe eine „dumme“ ELVI von EV-Box, einem niederländischen Hersteller.
Interessanter Weise habe ich es während des Heizvorgangs auch nicht auf der SMA-Homemanager-App gesehen, wenn Du aber später guckst, siehst Du die Ladespitze deutlich. Außerdem verliere ich ja sonst ca. 2% Kapazität, wenn ich bei diesen Minustemperaturen vorklimatisiere. Mit angestecktem Kabel bleibt es bei 80% und die MySkoda-App zeigt im Lademodus „Erhaltung“ oder so ähnlich an. Da wo sonst Ladevorgang aktiv steht.
Ich gehe dabei auch davon aus, dass sich die Heizung aus dem HV-Akku versorgt und der sich dann über die Wallbox „refinanziert“.
-
Bleibt das Teil immer drin/dran ?
Oder muß man das quasi vor dem Anstecken drüberlegen ?
Wie EyeMike schon schrieb, das Teil wird nur während des Ladevorgangs benutzt. Durch das gummiartige Material setzt es sich ganz leicht und dicht auf den gesamten Ladeport. Dann wird der Stecker eingeführt. Ich habe das Teil sonst in der Kabeltasche im Kofferraum verwahrt. Passt da noch prima mit hinein, plus ein paar Handschuhe, einem Lappen und dem Skoda-Kabelreiniger. Alles am Mann bzw. in der Kabeltasche.
Ich habe es bei deutlichen Minustemperaturen sehr zu schätzen gelernt, das Kabel über Nacht stecken zu lassen. So springt die Vorklimatisierung immer zuverlässig an, das Kabel ist beim abmachen nicht mehr steif gefroren, es gibt keine Probleme mit einer festgefrorenen Ladeklappe oder den Türen, das Auto ist bei der Abfahrt herrlich warm - und der Akku noch immer beim ursprünglichen Füllstand, da das Auto sofort nachlädt, sobald die Heizung anspringt.
-
Welche Abdeckung hast Du, und woher?
Die hier gezeigte. Habe sie direkt aus dem original Zubehör bei meinem Škoda-Händler mitgenommen.
Das Teil ist aus festem Gummi, kein Plastik. Passt sich dicht an und lässt sich selbst mit dicker Eiskruste ganz leicht wieder abnehmen. Links oben ist auch eine Art Fensterchen, um den Ladestatus trotz dieser Abdeckung erkennen zu können.
-
Ich fahre seit Februar mit Matrix-LED und hatte bisher weder „Aufblender“ noch Dates mit der Polizei. Und ich fahre eigentlich nur mit der Matrix-Automatik.
-
Meine Wallbox mit fixem Kabel hängt ja in der Garage, wo unser altes Cabrio steht. Der Enyaq steht davor, also immer draußen. Dort wird er auch geladen. Wohlwissend, dass dies bei uns so sein wird (Dank Rolltor mit Gummilippe kein Problem) habe ich mir gleich im Zubehör die Regenabdeckung für den Ladeport besorgt, den ich bisher aber noch nie gebraucht habe.
Da ich überwiegend PV-Überschuss lade, meide ich natürlich Schnee und Regen während des Ladens.
Aber 1. lässt es sich (gerade im Winter) nicht immer so einrichten, dass ich nur tagsüber und bei Sonne lade und 2. habe ich gerade die letzten Wochen (bei bis zu 10 Grad minus) gerne den Stecker stecken gelassen, um beim morgendlichen Vorheizen des Innenraums (inkl. Sitze, Scheiben und Lenkrad) nicht gleich zu viel Strom zu verbrauchen. Der Akku wird in einem Erhaltungsmodus sofort nachgeladen, sobald die Vorklimatisierung beginnt.
Jetzt hatten wir ja die (berechtigte) bundesweite Unwetterwarnung mit dem Blitzeis. Da habe ich mal diesen Wetterschutz auf den Ladeport gesetzt. Das war genial. Trotz Eiskruste ging das Teil super ab und auch der Stecker aus der Buchse. Alle Scheiben frei, das Auto warm und der Akku unverändert bei 80%. Überflüssig zu erwähnen, dass ich keine angefrorenen Türen hatte und auch keine Scheiben kratzen musste.
Jetzt weiß ich, dass sich dieser Wetterschutz des Ladeport für kleines Geld durchaus lohnen kann, auch wenn man ihn nicht wirklich oft benötigt. Aber gerade im Winter, im Verbindung mit der Vorklimatisierung, kann das Wetter machen, was es will. Der offene Ladeport ist dennoch bestens geschützt und bleibt trocken und frei von Eis und Schnee.
Aber auch für Garagenlader kann dieses Teil auf dem Weg in den Winterurlaub durchaus hilfreich sein.
-
Ich parke vor der Garage, da in der Garage unser alter Audi TT Roadster steht.
Vergangene Woche, wo wir fast 10 Grad minus hatten, habe ich nach dem Laden auf 80% den Stecker einfach stecken lassen und die Vorheizung des Innenraums (inkl. Scheiben, Sitze und Lenkrad) entsprechend programmiert. Auf der App kann man erkennen, sobald die Heizung einsetzt, dass die Akkuaufladung in einen Erhaltungsmodus geht. Auch an meiner Homemanager-App sehe ich dann, dass der Enyaq sofort wieder Strom nachzieht, um die 80% zu halten.
Dieser Vorgang erhöht dann natürlich auch die Akku-Temperatur. Ist aber ohne Belang, da Akku voll und Auto warm.
Um den Akku während der Fahrt für einen HPC zu konditionieren hilft derzeit nur die Methode B.L.Ö.D. von unserem Freund Speicher. Mal schauen, was die nächsten Updates >3.0 diesbezüglich bringen werden? Angekündigt ist es wohl.