Das war gestern unsere Heimfahrt von den Niederlanden nachhause. Überwiegend BAB und überwiegend mit pACC „vollautomatisch“ gefahren. Ich habe quasi weder Gas gegeben, noch gebremst. Hat alles das Auto gemacht. Das war kein One-Pedal-Driving, sondern None-Pedal-Driving. Absolut super. Bin vollends begeistert.
Klar drängeln auch mal welche, wenn man in Baustellen stur heil die vorgegebenen Stundenkilometer fährt, aber so bin ich ticketfrei über die Runden gekommen. Das Auto hat mehr Tempolimits erkannt, als ich, was mich schon hin und wieder verwirrt hat. Aber das Auto hatte immer Recht. Ich bin einfach nur begeistert. Natürlich auch über den Verbrauch:
4 Erwachsene, Kofferraum voll bis oben hin. Musste sogar die Abdeckung rausmachen. 4 Koffer, Kosemtikkoffer, Rucksack und noch diverse Taschen.
Kurzzeitig bin ich sogar mal 160 km/h gefahren oder habe das Gas angetippt, wenn mir einer im Kofferraum stand.
Der 80x hat immer genug Reserven und man fühlt meines Erachtens das Gewicht nicht. Weder leer noch voll beladen. Als realistische Reichweite hatte er bei 10-15 Grad um die 400 km (bei 100% SoC) angezeigt. Hinzu 428 (auf Basis von Ortswerten) und heimzu 391 (auf Basis der Hinfahrt). Wir hätten zwischendurch nicht laden müssen, haben aber jeweils eine Pinkelpause genutzt und das Auto jeweils so lange drangehängt.
Fazit: Das war unsere erste Langstrecke mit dem Enyaq. Klar, es waren keine 800 oder 1000 km, aber wann fährt man die schon? Wir hatten uns über ABRP zwei Raststätten mit Ladesäulen für die Hin- und Rückfahrt (1x IONITY und 1 x EnBW) herausgesucht und diese für kurze Pausen angesteuert. Das Auto hätte sie nicht gebraucht. Außerdem sind die Raststätten mittlerweile auch mit E-Ladesäulen ausgeschildert. Es war alles ganz easy, total entspannt und hat dennoch nicht spürbar länger gedauert, als mit dem Verbrenner, obwohl ich weniger „gerast“ bin. Das mit der automatischen Rekuperation auf „D“ funktioniert im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomaten und der Schildererkennung super. Ich habe absolut NULL zu meckern. Und die Sportsitze sind auch einfach genial (1,86 m, > 120 kg).