Beiträge von Quattro

... vielleicht kein Defekt, aber auf alle Fälle eine Störung:
    Habt Ihr das auch, das je nach Sonnenstand das HUD irgendwelche Spiegelungen in Form von hellen Punkten in die Frontscheibe macht?

Hatte das nun schon ein paarmal und finde es extrem nervig und störend.

Hatte ich jetzt auch schon mal. Muss ich zugeben. Kleine grüne Punkte. Hat mich aber nicht weiter gestört. Bei den ca. 650 Autobahnkilometer die ich vergangene Woche gefahren bin, nicht ein einziges Mal. Hängt sicherlich mit dem Sonnenstand und der Fahrtrichtung zusammen.

Hatte ich, wie gesagt, bei knapp 2.000 gefahrenen Kilometern ein Mal, hat mich aber nicht gestört. Im Übrigen hatte ich dabei auch keine Sonnenbrille auf. Vielleicht wird’s damit besser?

Da steht mein Sixpack Mineralwasser, das brauche ich deutlich häufiger als das Kabel. Und mein Liter Altöl aus dem Balkenmäher, das ich seit Wochen spazierenfahre und eigentlich schon längst beim Baumarkt abgegeben haben wollte (Thema Schusseligkeit...).

Bevor gefragt wird: rechts sind der Verbandkasten und die Cargo-Elemente verstaut. Nach ersterem will ich im Fall der Fälle erst recht nicht lange kramen müssen, letztere benutze ich auch häufig.

Mein Wasser steht in den Türen. In jeder Tür eine Flasche und die restlichen zwei vom Sixpack stehen 1 im Cupholder, rechts vorne und eine Flasche (auch als Reserve für das Scheibenwaschwasser) liegt im Keller des Kofferraum. Gerade wenn ich öfter an das Wasser will, was macht es dann im Kofferraum?

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Als wir kürzlich in Holland waren, musste ich zum ersten Mal das Typ 2 Kabel benutzen. Da wir warten mussten, bis wir in den besuchten CenterPark einfahren konnten, habe ich das Auto sofort nach dem Eintreffen auf dem Parkplatz an eine Ladesäule angeschlossen. Heißt, ich musste an das Kabel, trotzdem der Kofferraum (durch 4 erwachsene „Passagiere“) press voll war, noch im eingeräumten Zustand. Dank der Skoda-Kabeltasche aus dem Transportpaket war das absolut kein Problem. Und jeder Mitfahrer hat trotzdem Wasser zum Trinken gehabt.

Bitte bei den Vergleichen Stromer ./. Verbrenner nicht die unterschiedlichen Wirkungsgrade außer Acht lassen.

Ja, Ladeverluste (außer der Verdunstung und eventuelle Kompression durch Kälte) gibt es beim Verbrenner nicht, aber meines Wissens ist der Wirkungsgrad des Motors per se deutlich schlechter, so dass es hier zu markanten Verlusten/Verbräuchen kommt, die nicht dem Vortrieb dienen. Bei einem reinen Effizienz-Vergleich gehört dieser Aspekt doch mit dazu, sagt mir mein laienhafter Verstand.

Sind eigentlich diese Trichterdeckel am Waschwasserbehälter jetzt überall verbaut oder muss man Amazon bemühen?

https://www.amazon.de/dp/B07SCWN23Z?

War bei. mir (80x mit Vollausstattung und Transportpaket) leider auch nicht dabei. Nachdem man mir einen USB-Adapter geschenkt hatte, durfte ich den Trichterdeckel bezahlen. Lohnt sich aber allemal. Bei der vielen Elektronik im Motorraum sollte man mit Wasser sparsam umgehen.

Der Trichterdeckel passt allerdings bei mir nur zu 99%, da er leicht an dem schwarzen Kästchen daneben anliegt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zur allgemeinen Info: ich war gerade in den Niederlanden und habe dort an einem CenterPark an einer mir völlig unbekannten Säule mit EnBW problemlos laden können.

Ich denke, die Mobility App von EnBW (bzw. die gleichnamige Karte für 10€) sollte zur Grundausstattung in einem deutschen BEV gehören. (Ich arbeite NIcHt für EnBW und bin auch sonst nicht mit dieser Firma verbunden.)

Das war gestern unsere Heimfahrt von den Niederlanden nachhause. Überwiegend BAB und überwiegend mit pACC „vollautomatisch“ gefahren. Ich habe quasi weder Gas gegeben, noch gebremst. Hat alles das Auto gemacht. Das war kein One-Pedal-Driving, sondern None-Pedal-Driving. Absolut super. Bin vollends begeistert.

Klar drängeln auch mal welche, wenn man in Baustellen stur heil die vorgegebenen Stundenkilometer fährt, aber so bin ich ticketfrei über die Runden gekommen. Das Auto hat mehr Tempolimits erkannt, als ich, was mich schon hin und wieder verwirrt hat. Aber das Auto hatte immer Recht. Ich bin einfach nur begeistert. Natürlich auch über den Verbrauch:

4 Erwachsene, Kofferraum voll bis oben hin. Musste sogar die Abdeckung rausmachen. 4 Koffer, Kosemtikkoffer, Rucksack und noch diverse Taschen.

Kurzzeitig bin ich sogar mal 160 km/h gefahren oder habe das Gas angetippt, wenn mir einer im Kofferraum stand.

Der 80x hat immer genug Reserven und man fühlt meines Erachtens das Gewicht nicht. Weder leer noch voll beladen. Als realistische Reichweite hatte er bei 10-15 Grad um die 400 km (bei 100% SoC) angezeigt. Hinzu 428 (auf Basis von Ortswerten) und heimzu 391 (auf Basis der Hinfahrt). Wir hätten zwischendurch nicht laden müssen, haben aber jeweils eine Pinkelpause genutzt und das Auto jeweils so lange drangehängt.

Fazit: Das war unsere erste Langstrecke mit dem Enyaq. Klar, es waren keine 800 oder 1000 km, aber wann fährt man die schon? Wir hatten uns über ABRP zwei Raststätten mit Ladesäulen für die Hin- und Rückfahrt (1x IONITY und 1 x EnBW) herausgesucht und diese für kurze Pausen angesteuert. Das Auto hätte sie nicht gebraucht. Außerdem sind die Raststätten mittlerweile auch mit E-Ladesäulen ausgeschildert. Es war alles ganz easy, total entspannt und hat dennoch nicht spürbar länger gedauert, als mit dem Verbrenner, obwohl ich weniger „gerast“ bin. Das mit der automatischen Rekuperation auf „D“ funktioniert im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomaten und der Schildererkennung super. Ich habe absolut NULL zu meckern. Und die Sportsitze sind auch einfach genial (1,86 m, > 120 kg).

Dann musst du aber trotzdem da immer drauf schauen und lesen, was das jetzt gerade ist. Ich finde das sehr stressig während der Fahrt.

Also ich bin ja schon so alt, dass ich jahrelang mit einem Verbrenner ohne Navi 1.800 km am Stück nach Spanien gefahren bin oder mit einem 26 PS-R4 von Paris bis an die Côte. Azur und über die Schweiz zurück nachhause. Glaubt mir, das ging auch.

Ich WILL auch heute noch ein bisschen selbst Auto fahren, gucken, aufpassen, agieren und an meiner Umwelt erfreuen. Sonst könnte ich auch den Zug oder ein Taxi nehmen.

Mit Lane Assist, ACC, Schildererkennung, automatischer Rekuperation und HUD war meine erste BEV-Langstreckenfahrt genau das Gegenteil von stressig. So entspannt bin ich mit dem Auto noch nie gereist - und hatte sogar noch Zeit und Muße, mir die neuen Schilder auf der Autobahn anzuschauen und die passende Raststätte auch ohne Navigation zu finden.