Beiträge von Quattro

Was denkt Ihr, warum sogar die heiligen Teslas nicht vollständig autonom fahren dürfen? Soweit ich weiß, noch nicht mal im technisch wesentlich toleranteren Amerika.

Selbst wir Menschen sind nicht in der Lage, unfallfrei Auto zu fahren. Wer glaubt wirklich, KI könnte das besser? Ich jedenfalls nicht. Die Realität ist wesentlich komplexer als jeder Computer.

Mit der Argumentation ist aber das ganze Forum überflüssig: Habt ihr alles vorher gewußt! Reichweite, Lieferzeiten und bei Fragen zur Bedienung schaut ins Manual! Ihr musstet dieses Auto nicht kaufen...

Wir reden hier ja „nur“ vom Thema Frunk. Und das kennt man nach dem ersten Blick unter die Fronthaube, einem YT-Video oder einer einzigen geschriebenen Rezension zu den MEBs.

Wer zigtausend Euro für ein Auto ausgibt sollte das durchaus vorher zur Kenntnis genommen haben - oder es ist ihm egal.

Ich hatte übrigens bei einem SoC von 41% eine Start-Ladeleistung von ca. 65 kW, Die wurden aber ne ganze Weile gehalten. Nach ca. 30 Minuten waren wir aber doch wieder bei 80%.

Wie bereits beschrieben, haben wir aber nicht auf das Auto gewartet, da wir ohnehin eigentlich nicht laden mussten. War quasi so etwas wie ein Mitnahmeeffekt und unsere erste Erfahrung mit IONITY.

Mag sein, dass es für mich zu neu ist, aber wenn ich während einer Reise zum Entschluss komme jetzt laden zu müssen, weil's mal Zeit wird oder weil ich sowieso eine Biopause brauche, dann ist mir das mit einer App oder irgendwelchen Listen auf dem Infotainment irgendwie zu wiggelig! Entweder das ist vorher einigermaßen geplant und einfach in der Route berücksichtigt oder ich finde Schilder nicht so schlecht.

Damit ich sowas praktisch finde, müsste das wirklich per Sprache gehen und die KI müsste berücksichtigen wo ich hin will und nur sinnvoll erreichbare und zielführende Lademöglichkeiten vorschlagen. Da würde mir kein Filter auf Ladekarten helfen, das ist mein kleinstes (und immer kleiner werdendes) Problem. Und ich finde alles unter 50kW kann man eigentlich sowieso weglassen, wenn ich übernachten möchte :sleeping: , mache ich mich vorher schlau wo man da laden kann, da kann ich dann eine App nehmen oder explizit an dem Ort suchen.

Unsere Strecke war so lang bzw. kurz, dass ABRP eine Ladepause vorgeschlagen hat - und das Navi im Auto nicht. Wenn man es jetzt drauf anlegt durchzufahren und womöglich alleine im Auto ist, können die Hinweisschilder durchaus hilfreich sein, da ich hier auch relativ spontan entscheiden kann. Dabei gehe ich natürlich davon aus; dass an der BAB nur Schnelllader > 100 kW stehen.

Unser Enyaq mit erhöhter Ladeleistung hat mit SoC von 41% übrigens mit ca. 65 kW den Ladevorgang gestartet - den Stand dann aber auch relativ lange gehalten.

Wenn unser lang ersehntes Update kommt, relativiert sich das natürlich alles wieder, aber noch haben wir es nicht,

Wir sind zur Zeit in Holland unterwegs. Zirka 330 km vom Rhein-Main-Gebiet über die Sauerlandlinie, das Bergische Land, Köln usw. sind wir hierher gefahren.

Bei Hilden/Solingen haben wir (ohne wirklich zu müssen) auf einer Raststätte (Ohligser Heide), direkt neben dem Gebäude mit Shop, Toiletten und Burgerking nachgeladen. Alles war perfekt. Das Wetter war auch top. Allerdings war nur noch eine Säule frei. Glück gehabt! Zwei weitere Konsolen standen auch noch da. Keine Ahnung ob diese zwei IONITY-Säulen abgebaut wurden oder ob dort zwei neue Säulen entstehen?

Das Positive an unserer ersten Langstrecke war, dass wir trotz Ferien- und Urlaubszeit problemlos unterwegs laden konnten und mir auch zum ersten Mal aufgefallen ist, dass die Tankstellenhinweisschilder jetzt auch die E-Ladesäulen anzeigen.

Das finde ich echt klasse. Da fährt man gleich noch etwas entspannter und unabhängiger von App und Navi.

Wenn’s Bläschen drückt, fährt man einfach da ab, wo es auch Ladesäulen gibt - und auf unserer Strecke war das praktisch an jeder angezeigten Raststätte.

Sicher ist das noch nicht der Standard in allen Landesteilen der Republik, aber für mich eine hilfreiche Erkenntnis.

Jetzt hoffen wir nur, dass wir bald an die Tesla-Supercharger dürfen, weil (nach Beendigung der Lieferschwierigkeiten) damit zu rechnen ist, dass es an den Ladepunkten eng werden kann.

Aber eins kann ich heute schon feststellen - die German-Reichweitenangst ist mittlerweile wirklich kein Grund mehr, kein BEV zu fahren. Auch ohne unser Navi-Softwareupdate 3.x. 😉

Mit 21kWh/100km hättest du es auch ohne Laden geschafft! Super!

Ja, das hat das eigene Navi so auch angezeigt. Wir hätten bei Ankunft noch ca. 50-60 km Restreichweite gehabt.

Da wir aber eh mal halten wollten (Pipi, Beine vertreten - 60 plus eben), sind wir der Empfehlung von ABRP gefolgt. Das war auch ne gute Idee. Die Ladesäulen (gerade eine war noch frei) standen direkt neben dem Gebäude mit Shop, Toilette und Burgerking. Was will man mehr?

Ich bin überwiegend in D gefahren, mit automatischer Rekuperation. Segeln, wenn frei ist, Rekuperation anstatt Bremsen - und das alles automatisch. Einfach geil. Und nie mehr ein Ticket.

Die Enya hat 100% aller Schilder erkannt. Nur beim Spurhalten in den vielen Baustellen auf der Sauerlandlinie habe ich mehrfach Hinweise bekommen, in dem Mitte meiner Spur zu bleiben.

Ach ja, und kurz vor unserem Stopp hatte auch der Müdigkeitswarner mehrfach angezeigt, dass wir eine Pause machen sollten. Ich habe mich allerdings nicht müde gefühlt.

Bin gestern mit 4 Erwachsenen und einem extrem vollen Kofferraum (4 Koffer, 1 Kosmetikkoffer, 1 Rucksack und 1 Tasche) ca. 320 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag so bei 21 kWh/100 km. Es war trocken, aber nur um die 10-12 Grad „warm“.

Bin mit Tempomat stur heil automatisch nach den Schildern gefahren, ansonsten max. 130 km/h.

Wenn ich auf der linken Spur drohte zum Hindernis zu werden, bin ich kurzzeitig auch mal bis 150 km/h gefahren.

Es war unsere erste Urlaubsfahrt, die laut Navi auch ohne Ladestopp ausgekommen wäre.

Da ABRP aber einen empfohlen hatte und wir ohnehin „Pipi“ machen wollten, haben wir nach gut 2,5 Stunden Fahrt eine Lade-/Pipipauae von 30 min. gemacht und dabei an einer IONITY-Säule mit dem Powerpass wieder auf 80% geladen.

Wir haben dabei nicht auf das Auto gewartet.

Es war übrigens eine traumhaft schöne entspannte Fahrt und ich konnte hier in einem holländischen CenterPark gleich wieder (mit der EnBW-Karte) mit 11 kW auf 100% laden. Alles super, alles bestens! Ein Einstieg in die E-Mobilität, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Danke. Der Erste, der etwas auf meine Fragestellung eingeht. Natürlich weiß ich, dass der 80X ein paar Bauteile mehr an Board hat, die etwas wiegen. Da aber auch der 80er schon über 2t wiegt, fällt das Mehrgewicht "nicht so sehr ins Gewicht". Über einen etwas erhöhten Reifendruck könnte man den Rollwiderstand auch wieder etwas senken.

Meine Frage war, wie oft der Frontmotor bei normaler Nutzung tatsächlich zusätzlich Strom verbraucht. Dazu wäre eine Aufzeichnung hilfreich, um zu ermitteln, bei welcher Beschleunigung der Motor zugeschaltet wird (g-Wert). Unter "normale Nutzung" zu "normalen Bedingungen" zählt z.B. nicht mehrmaliges starkes Beschleunigen oder Glatteis/Blitzeis, wo aus Traktionsgründen zugeschaltet wird.

Also erstens wiegt die zusätzliche Antriebseinheit meines Wissens um die 70 kg.

Das ist bei > 2 Tonnen nicht die Welt, aber immer gewichtsmäßig eine Person mehr mit an Bord.

Den Einsatz des Frontmotors hört man beim beschleunigen. Ein ganz leises Piepsen.