Beiträge von Quattro

Haben ist immer besser als Brauchen.

Auch wenn es anfangs wegen Softwareproblemen Kritiken an der Wärmepumpe gab ist es unstrittig, dass die sich grundsätzlich positiv auf den Stromverbrauch im Winter auswirkt.

Alle Neubauten die ich kenne heizen nur noch mit WP und ich beheize unseren Pool damit. Zur Zeit gibt es wenig, was energieeffizienter ist.

Wenn ich nicht alles drin hätte - ich würde das Angebot auf alle Fälle annehmen. Ohne Wenn und Aber.

Ich habe das Kabel zwar noch nicht gebraucht, in der Tasche liegen aber ein paar Gartenhandschuhe, die werden ihren Zweck erfüllen.

Dito! Die ganze Diskussion hier erscheint mir ziemlich überflüssig. Wir alle wussten, dass der Enyaq keinen Frunk hat und mit der wasserdichten Kabeltasche hat Skoda hier eine clevere Alternative im Angebot, die selbst bei vollem Kofferraum bequem jederzeitigen Zugriff gewährt.

Und die Tasche ist groß genug, für Handschuhe, Lappen, Kabelreiniger usw.

Dieses Problem gab es hier schon ein - zwei mal, wenn ich mich recht entsinne und da hat ein Reset des Infotainments geholfen.

Danke für den Tipp. Wir gehen heute zum ersten Mal mit der Enya auf große Fahrt.

Da ich sonst nur vom Dach lade habe ich auch erst einmal ein Probeladen hier im Ort an einem EnBW Schnelllader getestet, um unterwegs keine böse Überraschung zu erleben. Hat bei mir aber alles problemlos geklappt. Toi toi toi!

Stimmt, hier war ja vom 80x die Rede.

Also ist scheinbar wirklich was dran an den unterschiedlichen Ladezeiten 80 vs. 80x

Naja, irgendwas muss ja den Unterschied machen, wenn man bei gleicher Akku-Größe zwei Motoren und deutlich mehr PS hat. Jeder der sich für den X entschieden hat, wusste ja vorher, wie lange er lädt und dass er etwas mehr verbraucht. Von nix kommt halt nix. Ich finde die Diskussion relativ müßig. Und ob das 80%-Laden nun nach dem Update 5 Minuten schneller geht oder nicht - who cares?

Dann stöpsel ich halt bei 75% ab, wenn ich es sooo eilig habe.

Wie oft muss man denn als Normalfahrer auf der BAB Schnellladen? 2-3 mal im Jahr?

Und dann sind das meistens auch noch Urlaubsfahrten, wo doch eigentlich der Weg schon das Ziel ist.

.

So, heute wieder mal auf 100% geladen.

21 Grad - Reichweite auf Basis meines aktuellen Verbrauchs 428 km. Klingt nicht schlecht.

Morgen gehts auf > 300 km Tour. Vier Personen und Kofferraum voll beladen.

Ich werde berichten.

Da ich das Auto erst seit Anfang Februar habe und dummerweise (weil ich es liebe) bisher auch auf der AB im Break-Modus gefahren bin, hatte ich bisher Probleme unter 20 kWh/100 km zu kommen. Da es jetzt wärmer wird und ich auch das Segeln für mich entdeckt habe, sinkt mein Verbrauch aber zusehends.

Hallo Luna2014 ,

hier gilt der Netto-Preis, also ohne die Mehrwertsteuer.

Ich kenne jetzt zwar die aktuellen Preise nicht, aber selbst für unseren 80x Sportline (im Juni 2021 bestellt) haben wir die volle Förderung von 6.000 € bekommen, obwohl das Auto alles in allem um die 62 T€ gekostet hat.

Bei uns kam allerdings der glückliche Umstand hinzu, dass der Sportline, als eigenes Modell, nach der Bestellung in eine Ausstattungsvariante umgewandelt wurde, so dass der Netto-Basis-Preis am Ende unter 40 K lag.

Für uns stand fest: unser nächstes Auto wird ein E-Auto.

Und für meine Frau stand sofort fest, dass es den Enyaq geben soll.

Ohne die Förderung hätten wir vielleicht einen normalen 80er geleast, mit überschaubarer Ausstattung. Durch die Förderung und den Verkauf des Vorgängerfahrzeuges haben wir richtig auf den Putz geklopft und uns (als langjährige überzeugte 4x4-Fahrer) den 80x Sportline mit Vollausstattung gegönnt.

Dass wir leasen war wegen der noch relativ jungen Technik von vornherein klar und auch dass es keinen Verbrenner mehr geben wird. Förderung hin, Förderung her.

Was aber natürlich nicht passieren darf, ist, dass Leute die mit der Förderung kalkuliert haben, hinterher - nur wegen langer Lieferzeiten - ins Astloch gucken.

6.000 € sind für die meisten von uns weiß Gott kein Pappenstiel.

Hä? Sportsline ist ein Ausstattungspaket. Am Anfang war Sportsline ein eigenes Model.

Design seletion ist nur Innenraum...

So ist es. Als wir Ende Juni bestellt haben, war Sportline noch ein eigenes Modell, was zu einer verminderten Bezuschussung geführt hätte. Bis zur Auslieferung im Februar 2022 wurde das auf Ausstattung umgestellt, so dass wir die vollen 6.000 BAFA-Förderung bekommen haben.

Gottseidank hat Skoda hier mal was richtig richtig gemacht (nachdem man es zuvor verbockt hatte).

Ehrlich gesagt, finde ich es jetzt ganz gut, dass die 80x Modelle nicht betroffen sind. Sonst wäre ich in Zugzwang gekommen mich zu entscheiden auf das X zu verzichten. Geht so nicht und ist auch ok. Dann hoffen wir, dass ein paar Einzelne 80x zwischendrin mal gebaut werden und meiner irgendwann darunter ist. Auch wenn das jetzt noch ne Weil dauert.

Freu Dich auf Deinen 80x Sporty. Ein geiles Auto. Sicher kann man auch mit einem 50er oder 60er glücklich werden (ich hatte einen über mehrere Wochen als Ersatzwagen), aber das Mehr an Ausstattung und PS ist sein Geld allemal wert. Wir sind total begeistert. Lieber etwas länger warten. Mit einem Kompromiss wird man auf Dauer nicht glücklich.