Ich bin Donnerstag/Freitag mit meinem Benziner von München nach Frankfurt und zurück gefahren und habe dabei mal die natürlichen Stopps und Ladegelegenheiten beachtet.
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Dann sind wir die restlichen 320km durchgefahren. Diese Etappe wäre mit dem E-Auto wahrscheinlich nicht gegangen.
Bei unserer Ostertour in einen niederländischen CenterPark und zurück hat unser 80x auf dem Hinweg bei Temperaturen < 10 Grad und einem SoC von 100% eine Reichweite von 428:km angezeigt. Dies aber wohl auf Basis unserer vorhergehenden Kurzstreckenfahrten im Stadtgebiet und näheren Umland.
Für den Rückweg (auf Basis der AB-Daten der Hinfahrt) 381 oder 391, jetzt weiß ich es nicht mehr genau. Jedenfalls genug, um 320 km in einem Rutsch zu fahren. So hat es mir das Navi im Auto sowohl hin als auch heim angezeigt - ohne Ladestopp für eine Fahrstrecke von 327 km.
ABRP hat mir jeweils einen Ladestopp „verordnet“, den wir auch als Pinkelpause angenommen und das Auto angehängt haben. Hätte aber sicher nicht sein müssen. So konnte ich auf dem Heimweg aber auch gelegentlich mal 160 km/h ausfahren.
Gefahren bin ich durchweg mit pACC, dem automatischen Abstandstempomaten, nicht mit TA.
D.h. dass ich außerhalb von Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch 130 km/h gefahren bin. Kurzzeitig dann auch mal schneller, wenn mir ein Drängler zu nahe kam.
Im Ergebnis hatte ich auf der Heimfahrt eine verbrennernahe Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h. Also wir waren rundum zufrieden, mit unserem ersten längeren Autobahntrip.
Und falls es in einem Hotel noch keine Ladegelegenheit geben sollte, eine Steckdose (vermutlich sogar Starkstrom in der Tiefgarage) wird es wohl geben. Deshalb habe ich immer meine iV-Charger mobile Wallbox und ein längeres Kabel im Keller des Kofferraums liegen, wenn wir zu einem unbekannten Ziel aufbrechen.