Beiträge von Quattro

    Wenn man es, wie ich, seit mehr als 10 Jahren gewohnt ist, keinen Schlüssel mehr zu benutzen, sondern den einfach nur einstecken hat, ist es schon nervig, wenn Kessy nicht funktioniert wie es soll. An der Hardware kann es bei uns nicht liegen, da Kessy bis zum Austausch eines Steuergerätes bestens funktioniert hat. Am kommenden Montag gehts in die Werkstatt, der Sache auf den Grund zu gehen.

    Ich will Kessy, habe Kessy bezahlt und möchte auch, dass es funktioniert.

    Was ich auch nicht unbedingt brauche ist das kontaktlose Öffnen bei Annäherung, aber das kann man ja separat deaktivieren.

    Nee, rechts legt ja das Handy. Wenn das Handy links liegt, wird es nur heiß und es erscheinen ständig wirre Meldungen...

    Links darf man laut FM aber nichts metalliges hineinlegen. Das könnte erst Recht heiß werden.

    Also mein iPhone wird treu und brav aufgeladen, wenn es links liegt. Rechts die Sonnenbrille oder das Handy der besten Ehefrau von allen.

    Ich bin Donnerstag/Freitag mit meinem Benziner von München nach Frankfurt und zurück gefahren und habe dabei mal die natürlichen Stopps und Ladegelegenheiten beachtet.


    Dann sind wir die restlichen 320km durchgefahren. Diese Etappe wäre mit dem E-Auto wahrscheinlich nicht gegangen.

    Bei unserer Ostertour in einen niederländischen CenterPark und zurück hat unser 80x auf dem Hinweg bei Temperaturen < 10 Grad und einem SoC von 100% eine Reichweite von 428:km angezeigt. Dies aber wohl auf Basis unserer vorhergehenden Kurzstreckenfahrten im Stadtgebiet und näheren Umland.

    Für den Rückweg (auf Basis der AB-Daten der Hinfahrt) 381 oder 391, jetzt weiß ich es nicht mehr genau. Jedenfalls genug, um 320 km in einem Rutsch zu fahren. So hat es mir das Navi im Auto sowohl hin als auch heim angezeigt - ohne Ladestopp für eine Fahrstrecke von 327 km.

    ABRP hat mir jeweils einen Ladestopp „verordnet“, den wir auch als Pinkelpause angenommen und das Auto angehängt haben. Hätte aber sicher nicht sein müssen. So konnte ich auf dem Heimweg aber auch gelegentlich mal 160 km/h ausfahren.


    Gefahren bin ich durchweg mit pACC, dem automatischen Abstandstempomaten, nicht mit TA.

    D.h. dass ich außerhalb von Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch 130 km/h gefahren bin. Kurzzeitig dann auch mal schneller, wenn mir ein Drängler zu nahe kam.

    Im Ergebnis hatte ich auf der Heimfahrt eine verbrennernahe Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h. Also wir waren rundum zufrieden, mit unserem ersten längeren Autobahntrip.


    Und falls es in einem Hotel noch keine Ladegelegenheit geben sollte, eine Steckdose (vermutlich sogar Starkstrom in der Tiefgarage) wird es wohl geben. Deshalb habe ich immer meine iV-Charger mobile Wallbox und ein längeres Kabel im Keller des Kofferraums liegen, wenn wir zu einem unbekannten Ziel aufbrechen.

    Also ich bin ja sehr empfänglich, für die Simply-Clever-Ideen von Skoda, aber dieses sogenannte Brillenfachist ja echt der Witz. Zumindest an dieser Stelle. Wenn das Fach unter der Armlehne vollgerümpelt ist, kann man erst einmal auf Tauchstation gehen, um die Brille dort herauszufischen. Dann lieber, wie bei Laemat, die rechte (!!!) Handyablage nehmen oder gleich unten das Riesenfach unter den Getränkehaltern der Mittelkonsole.

    Seit ich mit Strom fahre, habe ich immer Campingstühle und Campingtisch dabei. Da kann man in den Ladepausen bequem Picknick machen. (passt beim Tesla übrigens in den Frunk :P )

    Das nenne ich mal, „den Weg zum Ziel machen“. Eine hervorragende Idee.

    Leider passen Campingtisch und -stühle nicht in die iV-Kabeltasche.

    Auch für die Mitnahme unserer Enders-Campingtoilette suche ich noch eine Lösung …😉

    Für den Eny habe ich sogar schon ne Kaffemaschine Handcoffee bestellt. Nebst Kaffee, Becher, Milchpulver 8o Das muss ich dann ja auch noch unterbringen :/ Ach was habe ich bloß alles für ein Zeugs :D

    Meine 12 V Lavazza (Made bei Handpresso) habe ich schon lange. Liegt unten im „Keller“ des Kofferraum. Immer!

    Wenn wir in Urlaub fahren nehme ich noch einen 12 V/230 V- Umwandler mit, um die Espressomaschine auch am normalen Stromnetz nutzen zu können.

    Schon blöd, wenn kein Motorbrummen die ganzen Aggregatgeräusche akustisch übertüncht.

    Aber es ist doch absolut normal, dass da Lüfter, Wärmepumpe, Servopumpen usw. Geräusche erzeugen, wenn das Auto aus dem Schlaf erweckt wird oder wieder kurz vorm einnicken ist.

    Darüber mache ich mir absolut keine Gedanken, solange es keine störenden Geräusche während der Fahrt sind.