Beiträge von Quattro

Seid ihr eigentlich so mutig und nehmt den Booster erst zum Sommerurlaub oder greift ihr sofort zu, bevor sie es sich wieder anders überlegen?

Nachdem ich die App plus Karte ohnehin bereits aktiviert und einmal auch mit dem Charge free Tarif teuer benutzt habe, habe ich jetzt sofort umgestellt, auch wenn meine nächste längere Autobahntour erst Ende September sein wird. Was man hat, das hat man.

Den Sommerurlaub verbringen wir eh im heimischen Garten. Mehr Geld kann man nicht sparen. 😉

Okay super. Danke Ulf.

Noch eine blöde Frage. Bei der Bestellung habe ich eine nicht unterschriebene Kopie bekommen für meine Unterlagen. Dort steht: „Originalunterschrift siehe Ausfertigung für Skoda Leasing“. Reicht das oder muss es das Original sein, was ich im Autohaus unterschrieben habe? Oder sollte ich auf meiner Kopie noch meinen „Otto“ draufkritzeln?

Ich habe nachträglich noch unterschrieben, um auf Nummer-Sicher zu gehen. Hat jedenfalls nicht geschadet. Bescheid war ruck-zuck da. Und das Geld dann auch bald.

Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation.

Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte.

Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert.

21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und einem proppenvollen Kofferraum (bei um die 10 Grad) halte ich für durchaus akzeptabel.

Ich habe nur realistische 10.000 km angegeben, obwohl ich noch berufstätig bin. Habe aber auch nur 1,5 km ins Büro und außerdem noch ein Cabrio und ein Motorrad. E-Bikes sind in Planung.

Auf alle Fälle zahle ich deutlich weniger, bei gleichen Rahmenbedingungen, obwohl ich jetzt deutlich mehr PS habe, als für meinen vorherigen Jeep.

In Österreich gibt es aber doch auch namhafte E-Auto-Portale und Youtuber. Wie man bei CarManiac und seinem EQS und hier über NEXTMOVE sehr gut sehen kann, ist die Macht öffentlicher Medien in der heutigen Zeit mutmaßlich noch deutlich gewaltiger, als still und heimlich verschickte E-Mails.

Ich würde unseren betroffenen Freunden hier in Austria empfehlen, auch den Weg über die Öffentlichkeit zu suchen, zumal es meines Erachtens nicht sein kann, dass wir hier in D zu unserem (bezahlten) Recht kommen, während die Freunde auf der anderen Seite des Inn in die Röhre schauen. Das sollte übrigens auch für die Schweizer Kollegen gelten, die hier ja auch relativ reichlich vorhanden sind.

Speicher - wie wird das Problem bei Euch in der Schweiz gelöst? Oder gab es da die aufpreispflichtige Erhöhung der Ladekapazität erst gar nicht?

Vereinfacht ausgedrückt, segelst Du im D Modus bei ausgeschalteter automatischen Rekuperation, wie mit einem Verbrenner. Läufst Du auf ein langsameres Fahrzeug auf, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Kurven kannst Du - ohne wirklich bremsen zu müssen - mit den Schaltpaddeln die Rekuperation manuell beeinflussen.

Ich fahre im Ort immer auf B und auf der Autobahn auf D mit automatischer Rekuperation. Funktioniert perfekt.

Folglich benutze ich dort die Paddles eigentlich nie. Meines Erachtens machen sie auf Bundes- und Landestraßen am ehesten Sinn.

Obwohl ich sie persönlich also wenig nutze finde ich es super, was Skoda uns hier für Möglichkeiten der Rekuperation bietet. Das ist nicht bei allen BEV selbstverständlich.

Mein Kessy funktioniert wie es soll.

War bei mir anfänglich auch. Dann 1. Steuergerät gewechselt und Kessy sprang in den Zufallsmodus. Das wurde dann irgendwie behoben und alles war gut. Nach dem Wechsel des 2. Steuergerätes, das gleiche Spiel wieder.

Dafür habe ich Gottseidank keinerlei anderen Probleme mehr. Keine Motten, keine kryptischen Fehlermeldungen, kein Freezing des Infotainmentsystem… alles Bestens.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Laut Preisliste vom Dezember 21: ja, alle Design Selection vom Loft bis zur Sportline haben Fußmatten dabei.

Kann ich für den Sportline bestätigen. Textilfußmatten, passend zum Innendesign. Habe mir für den Winter aber gleich original Gummifußmatten im Zubehör bestellt. Wenn ich mich recht erinnere haben die < 50 € gekostet.

Mache ich immer so. Mit dem Reifenwechsel Sommer/Winter werden auch die Fußmatten gewechselt.