Beiträge von Quattro

    Nach meinem Kenntnisstand ist der Hersteller der Enyaq Kabelbäume eine deutsche Fira aus Nürnberg, die in der Ukraine 2 Werke mit insgesamt 7.000 Mitarbeitern betreibt - und darüber hinaus noch andere Werke besitzt. In der Ukraine werden u.a. die Kabelbäume für den Enyaq gefertigt.

    Hier ein unternehmerisches Versagen zu attestieren, wenn diese Werke in der Ukraine vorübergehend wegen einem sinnlosen Angriffskrieg ausfallen, den auch die edelsten Weltpolitiker so nie erwartet hätten, ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Just my 2 Cents.

    Alles gut, ich hole im Juni den vierten Tesla ab und die Qualität ist mittlerweile durchaus auf dem Niveau deutscher Hersteller.


    Nichtsdestotrotz habe ich ein Enyaq RS Coupe bestellt und warte freudig drauf.

    Glückwunsch! Da hast Du sicher keinen Fehler gemacht.

    Ich verfolge das natürlich auch und weiß, dass z.B. die Teslas aus Shanghai schon deutlich besser verarbeitet sind, als die US-Modelle. Und Grünheide soll das noch mal toppen.

    Ich habe großen Respekt vor Elon Musk und seinem Pioniergeist, aber weder die Firmenphilosophie noch die Ausstattungspolitik bei Tesla trifft meinen persönlichen Geschmack.

    Warum brauche ich (fast überall auf der Welt - besonders in den USA) ein Auto mit > 500 PS, habe aber keinen Haken, um eine Jacke aufzuhängen? Und ein Fahrwerk das lebensgefährlich wird, wenn man in D die 500 PS mal ausfahren will.

    Nur so als Beispiel. Alles andere würde hier zu weit gehen und wäre sicherlich OT.

    Dennoch hat Tesla unbestrittene Verdienste zum Ausbau der E-Mobilität, um nicht zu sagen DIE Verdienste schlechthin und ich freue mich, wenn wir künftig das geile Supercharger-Netz mitbenutzen dürfen. Das wird noch einmal viele Lücken schließen.

    Immer dieses sinnlose und mittlerweile unbegründete Tesla-Bashing... Ich verstehe nicht, warum man nicht akzeptieren kann, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Die einen sind hier etwas stärker, die anderen dort, aber insgesamt geben sie sich nicht viel.

    Das sollte kein Tesla-Bashing sein. Das ist Fakt und einfach eine andere unternehmerische Sichtweise - ohne dass ich das werten möchte. Mir ging’s eigentlich eher um Feldis Diktion, als um Tesla. Was ich von Tesla halte, sowohl im positiven Sinne (der fraglos vorhanden ist), als auch warum mir die Teslas (außer dem S) nicht gefallen, habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle kundgetan.

    Es geht hier nicht nur um Ahnung, sondern auch um Anstand.

    Jemand Insolvenz zu wünschen ist schon ein starkes Stück. Ja, das trifft den Inhaber und ist ihm vielleicht eine Lehre? Aber die Arbeiter und Angestellten dort schauen dann erst Recht in die Röhre, weil die kein Konto in der Schweiz oder Luxemburg haben.

    Wie schon 1000mal hier geschrieben WILL Skoda so viel wie möglich Autos verkaufen und der Verkäufer bekommt seine Provision erst, wenn das Auto ausgeliefert wird.

    Für den Ukraine-Krieg kann hier keiner was und auch den Chipmangel hat Skoda nicht alleine zu verantworten. Oder willst Du, wie bei Tesla, halbfertige und relativ nackte Autos, die dann hinterher, während Deines Besitzes, erst fertig gebaut werden?

    Ich habe gerne und geduldig gewartet, da es zeigt, dass der Enyaq sehr beliebt ist. Und das Warten hat sich absolut gelohnt.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Und Autos kommen nicht schneller, wenn man seine miese Laune in Foren rumkotzt.

    Refcar

    Habe Deinem Post entnommen, dass Du noch nicht bestellt hast. Bestellst Du eine Sportline-Ausstattung hast Du auch Alcantara-Sitze im Enyaq, die meines Erachtens eine Sitzbelüftung absolut entbehrlich machen. Bei Volleder sieht es da meines Erachtens anders aus. Hatte ich in meinen letzten Autos immer und die Sitzbelüftung im Hochsommer gelegentlich benutzt. Mit der Vorklimatisierung im Enyaq ist sie aber bestimmt kein „must-have“.

    Bevor ich mich ins Auto setze checke ich die Route schon mal mit ABRP oder PUMP. Die sind m.E. konservativer als das Navi im Auto. Ich gebe dann den empfohlenen Ladepunkt der App ins Navi als Zwischenziel ein, entscheide dann auf der Fahrt aber spontan, nach dem aktuellen SoC.

    Bemühen wir uns einfach (weiterhin) Wörter und Bezeichnungen die man im Zweifel negativ verstehen könnte einfach wegzulassen, es hat so viele schöne andere Wörter. ;)

    Ich hatte mich hier auch einmal bei einer Landesbezeichnung im falschen historischen Namensfach vergriffen. Ein lieber Kollege hier [ Oberleinsiedler ] hat mich höflich per PN darauf aufmerksam gemacht und ich habe es gleich geändert. Geht auch so.


    OT Off!