Oliver Krüger von 163 Grad sagt immer: Steht er, lädt er! Naja, er sollte es doch wissen.
Beiträge von Quattro
-
-
Wenn man an der WB von 20 auf 80 Prozent lädt, dauert das doch schon einige Stunden, somit finde ich es praktikabel, nach jeder zweiten Fahrt wieder zu laden.
Aber, mir drängt sich die Frage auf: Wenn ich jeden oder jeden zweiten Tag von 72 oder 75 auf 80 Prozent lade - ist das eigentlich gut für den Akku? Weiß da jemand was?
Ich meine, bei der Rekuperation wird ja auch alle paar Minuten ein wenig aufgeladen, aber vielleicht ist das ja doch was anderes ...
Gute Frage. Habe ich mir auch kürzlich gestellt. Da ich händisch PV-Überschuss lade hänge ich unsere Enya gerne während der Mittagspause mal für eine Stunde dran, wenn die Sonne so richtig scheint.
-
Hab mein Beitrag gelöscht.
Hätte nicht gedacht, dass man hier gleich verbal "mit Steinen" beworfen wird.
Ich finde, es handelt sich nicht um eine verbale Steinigung, wenn man Dich darauf hinweist, dass Deine Äußerung nicht nur ungerecht, sondern auch unberechtigt ist.
Wie Du alleine in diesem Thread nachvollziehen kannst, haben sich die Bearbeitungs- und Auszahlungszeiten bereits deutlich beschleunigt.
Außerdem: einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!
-
Mir gehts da wie Oberleinsiedler. Das erste Argument, was ich wirklich gelten lasse. Es ist zwar kein Akt, einmal mehr aus- oder einzusteigen, aber mit Frunk wäre es echt entbehrlich und somit komfortabler.
-
Congrats for this good dates. Which kind of Enyaq is yours?
-
Ja, die Betonung liegt doch auf verlustfrei mitlaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?
-
Um wieder den Bogen zum Enyaq und diesem Thread hier zu schlagen:
Als wir ihn Ende Juni als Leasingwagen bestellt haben, war unsere Tochter zwar noch nicht schwanger, noch nicht einmal verheiratet, aber der Hochzeitstermin stand bereits fest und wir wussten, dass sie mit dem ersten Kind, nach der Hochzeit, nicht mehr lange warten wollten.
Da wir auf 4 Jahre geleast haben, haben wir als werdende verantwortungsbewusste Großeltern also bereits bei der Konfiguration des Enyaq vorgesorgt und diesem Aspekt Rechnung getragen:
Alle Airbags genommen, Isofix-Punkte beachtet und die Tatsache gewürdigt, dass der Beifahrerairbag abschaltbar ist. Das war bei unserem letzten Auto (Jeep Cherokee KL) z.B. nicht möglich. Auch das PanoDach, die Sonnenblenden und der schiere Platz hinten sowie die Fahrruhe haben unsere Kauf- bzw. unsere Leasingentscheidung als „Opi-Mobil“ positiv beeinflusst.
Somit gehen wir davon aus (Achtung Wortspiel!), dass der Enyaq nicht nur ein hervorragendes „Papa-Mobil“ sondern auch ein tolles Großeltern-Gefährt ist.
Also noch ein Grund mehr, dem Titel des Thread entsprechend, dieses Auto zu lieben.
-
Wir nehmen, was kommt. Hauptsache, der Bub ist gesund.
Grundsätzlich gehen wir mal davon aus, dass er „weiß“ sein wird. 😜
-
Hauptsache gesund

Bis in zwei Wochen ist es hoffentlich bei uns soweit. Unsere eine Tochter erwartet unseren ersten Enkel. Ein Bub, das wissen wir schon. Und bisher lief alles tippi toppi.
-
Ich denke, der vordere Motor ist entkoppelt, wenn er nicht in Gebrauch ist? Deswegen ist er ja ein anderer als hinten.
Vom Gewicht her ist die zweite Antriebseinheit des 80x gerade einmal 70 kg schwerer, als der Hecktriebler. Das sollte den Bock auch nicht festmachen.
Und einen Durchschnittsverbrauch von 25,5 kWh/100 km halte ich für absolut unrealistisch zu hoch. Auch im Winter. Passt nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen.