Ich habe eine ganz dumme EVBox von Elvi aus den Niederlanden. Hatte bisher null Probleme, die Enya damit zu laden. Den roten Schraubenschlüssel sehe ich hier in dem Thread das erste Mal.
Beiträge von Quattro
-
-
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Ich war ja kürzlich dran und wollte unsere WP erneuern. Mehr kW, Funktion auch bei Frost (unsere stellt tatsächlich bei ca. 3-5 Grad plus den Betrieb ein, offiziell eigentlich bei null Grad) und Inverter. Unser Heizungsbauer, der den gleichen Pool hat wie wir, hat mich für verrückt erklärt. Solange unsere WP läuft soll ich sie behalten, alles andere würde sich nicht rechnen. Inverter würde überbewertet und wer will schon bei Minustemperaturen draußen baden? Wie Recht er hat. Ich hab’s gelassen und Dank PV unsere Anlage am Karfreitag gestartet. Nach unseren paar Tagen Osterurlaub hatten wir bei unserer Rückkehr bereits 27 Grad und ich habe gleich am Dienstag nach Ostern angebadet.
Vorhin habe ich geschrieben, dass unsere WP ca. 1,5 Wochen benötigt, um im Tagesbetrieb den Pool von 8 auf ca. 28 Grad zu heizen. Das war am Anfang (2017) so. Durch die wärmeren Winter startet unser Pool seit mindestens 2-3 Jahren schon mit einer Wassertemperatur von 12-13 Grad. Mit etwas Sonne am Tage und nicht zu kalten Nächten (wie dieses Jahr über Ostern) hat der Pool jetzt bereits in wenigen Tagen Badetemperatur erreicht.
Im Übrigen ist unsere WP (obwohl noch keine Inverter) so leise im Betrieb, dass wir sie nachts durchlaufen lassen könnten, macht aber aus energetischen (thermischen) Gründen wenig Sinn und seit wir PV haben schon gleich gar nicht.
-
Ojeh, das würde ein abendfüllendes Thema werden.
Meine WP ist nicht mehr Stand der Technik, die läuft bereits seit 7 Jahren. Du kannst Dich dazu aber gut im Internet einlesen.
Unsere hat 10 kW und reicht problemlos für unseren 36 cbm-Pool.
Von 8-28 Grad sind wir im März/April in maximal 1,5 Wochen, mit Heizung ausschließlich bei Tage.
Dann wird die Temperatur mit gelegentlichem Heizungseinsatz gehalten. Von Mai/Juni bis August/September läuft sie so gut wie nie.
Wichtig ist, dass die WP zur Größe des Pools (cbm) und Deinen Anforderungen (Wunschtemperatur) passt. Die kW und der Wirkungsgrad der Pumpen sind hier entscheidend.
Willst Du nur im Sommer zuheizen oder - wie wir - von Ostern bis Ende Oktober baden? Wir haben allerdings auch ein Glasdach, unter dem man bequem stehen und schwimmen kann. Da wird bei Sonnenschein aktiv zugeheizt und auch nachts gut isoliert.
Oder willst Du gar den Winter durchheizen? Meine Zahnärztin macht das, halte ich mit einem unisolierten Plexi-Dach allerdings für ökologisch sehr fraglich und sicher auch ziemlich teuer.
Dann musst Du die Lärmemissionen nach der TA-Lärm beachten. Wohnst Du in einem Mischgebiet oder reinem Wohngebiet? Soll die Anlage nachts laufen (bei uns z.B. nie)?
Heute nimmt man Invertertechnologie, die hat unsere noch nicht. Unsere ist entweder an oder aus, Inverter-WP heizen dosiert, nur das unbedingt Erforderliche wird an Energie eingesetzt, um die gewünschte Temperatur zu halten.
Du solltest entsprechend Abstand zum Nachbarn halten und im nicht die eiskalte Luft auf die Erdbeeren oder die Sonnenliege blasen.
Wie Du siehst, sind hier pauschale Antworten nicht besonders zielführend. Das muss man individuell klären.
Ach ja, es gibt auch Pool-WP mit Kühlfunktion, benötigt man aber nicht wirklich.
-
… aber mit 140 muss man zu viel bremsen wegen LKWs, und scheiss-langamen Verbrenners

Hallooo, wir bremsen nicht. Wir rekuperieren höchstens. Und wenn Du es richtig machst, überlässt Du das einfach Deinem Enyaq. Funktioniert super. 😉
-
Gebe hier JB_Sullivan absolut Recht. PV-Module zur Stromerzeugung und WP für das Poolwasser. So haben wir das auch und ich finde es gibt nichts effizienteres, außer noch ein isoliertes bzw. eingelassenes Becken mit Plexiglas-Dach.
Wir haben bereits seit Ostern +- 29 Grad,
-
Alles anzeigen
Es gibt ja verschiedene Arten der Begrenzung. Entweder hart oder weich.
Hart heißt kleinerer Wechselrichter.
Weich ist einstellbar am Wechselrichter, es geht aber wohl auch mit einem Smartmeter, dass dann abregelt.
Bei weich kannst du die Leistung aber eigentlich nutzen, das heißt so wie bei FoG sieht man auch mehr als die 70% Grenze...
Quattro welche Komponenten hast du denn?
Vielen lieben Dank, Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Wir haben einen SMA Wechselrichter und auch den Sunny-Homemanager im Einsatz. Dank Eurer Hinweise hat sich mein Solateur gestern noch über WhatsApp gemeldet und mitgeteilt, dass der Netzbetreiber die 70% „hart“ eingestellt hat. Angesichts unserer sommerlichen Dauerverbraucher stellt er uns das nun um.
Unsere Anlage war ja nach unseren Verbräuchen berechnet und mit nur 70% der Leistung komme ich selbst aktuell bei freier Sonne nicht hin, wenn die Pool-WP, das Auto (natürlich reduziert) und die sonstige Grundlast an der PV-Anlage saugen. Ich bin froh und Euch hier sehr dankbar, dass das jetzt geändert werden kann. 1-2 kW mehr und mein Autarkiegrad geht noch mal deutlich nach oben.
-
Das hieße, dass der WR in seiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich auf 70% der Generatorleistung begrenzt wird? Dann dürfte ich bei meinem WR keine Anzeigen über 3500W haben (5kw installierte Panels x 0,7). Er zeigt mir aber sehr wohl Werte über 4kW an... und ja, ich habe die 70%-Regelung.
Ich habe aber auch ein Smartmeter dran. D.h., der WR weiß sehr wohl, wieviel gerade verbraucht und wieviel eingespeist wird.
Also das Thema würde ich hier auch gerne noch einmal aufgreifen. Seit unser Netzbetreiber im November die Anlage eingestellt und freigegeben hat, war ja erst mal keine Zeit für Spitzenerträge. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine 10 kWp-Anlage selbst in Spitzenzeiten nur 7KW „bringt“, laut SMA-App.
1. was geschieht mit dem Ertrag > 7kW, der definitiv vorhanden sein muss, mir aber in der App nicht angezeigt wird?
2, Welche Möglichkeiten habe ich, da ich beim Autoladen und mit Pool mehr als 7 kW benötige (selbst bei reduzierter Ladeleistung) hier bei Bedarf an „meinen“ Strom zu kommen?
-
Naja laut ist sie schon. Mööp mööp! Aber eben eintönig. Ebenso speziell wie unser Blinkerton. Der ist ja auch laut genug. 😉
-
Ich glaube die Hupen-Quittung der ZV ist in Deutschland (aus gutem Grund) nicht zulässig.
Es gibt zwar Autos (wie der Mercedes unserer Tochter), der so ein leises Pupsgeräusch absondert, aber das ist sicher nicht die normale Hupe.
Abgesehen davon ist unsere Hupe im Enyaq der Schwachpunkt schlechthin. So ein stolzes Auto und so eine eintönige Tröte … sei froh, dass Du Dir das nicht ständig anhören musst.
-
Innerhalb der ersten 4 Wochen habe ich drei neue Steuergeräte spendiert bekommen. Jetzt warten wir noch auf neue Türgriffe, da Kessy nur zufällig funktioniert. Ob das wirklich die Lösung ist? Ansonsten bei uns alles tippi toppi. Ein Traum von einem Auto. Absolut NIX zu meckern.
Wenn ihr mal sehen wollt, wie es richtig 💩 laufen kann, dann seht Euch mal das letzte YT-Video von den Elektrobays an. Tarek und Nazan wollen an die Côte Azur mit ihrem Ford Mustang Mach E.
Es ist zum Schießen, wenn es nicht so traurig wäre. Die Zwei sind wirklich sehr nett und natürlich in ihren Videos und können einem richtig leid tun, was denen da in Südfrankreich geschieht und vom Ford-Service zugemutet wird. Getreu dem Motto: Es kann immer noch schlechter laufen!