Beiträge von Quattro

Also bei uns hat das ein Elektromeister mit Zulassung des örtlichen Versorgers gemacht. Da bin ich zu 100% davon überzeugt, dass das alles seine Richtigkeit hat. Allerdings habe ich keine Ahnung im Detail, das gebe ich zu, weiß aber, dass die WB über drei Automaten abgesichert ist, die sich einzeln schalten lassen. Ob die allerdings alle drei gleichzeitig rausfliegen, wenn etwas nicht stimmt, kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Unsere Wallbox ist mit drei Sicherungsautomaten abgesichert, die ich beliebig ein- oder ausschalten könnte. Wie hier an anderer Stelle schon beschrieben, überwache ich den PV-Ertrag aber über die App der Anlage (inkl. Prognosen) und schalte die WB händisch (mit vermindertem Ladestrom im Enyaq) über die MyŠKODA-App ein. So lade ich immer mit 5-5,5 kW und bei Sonnenschein zu 100% vom Dach. Sollte mal längere Zeit eine dunkle Wolke da sein, schalte ich per App einfach den Ladevorgang ab.

Aufgrund meiner beruflichen Funktion bin ich per Gesetz „oberster Feuerwehrmann“. Selbstverständlich sind unsere Einsatzleiter (Wehrführer der Stadtteilwehren sowie der Stadtbrandinspektor und sein Stellvertretender) mit je einem Diensthandy ausgerüstet. Während der Umrüstungsphase auf den Digitalfunk wären wir ohne zeitweise ganz schön aufgeschmissen gewesen. Außerdem werde ich bei jedem größeren Einsatz informiert und ggf. auch auf dem Laufenden gehalten, z.B. wenn Obdachlosigkeit durch einen Wohnungs- bzw. Gebäudebrand droht.

Dennoch gehört zu einem planvollen Einsatz sowohl der KdoW des SBI als auch der ELW. Beide verfügen über die erforderliche Ausrüstung, Fahrzeugdaten bei einem VU abzurufen.

Dennoch habe ich mir das Rettungsdatenblatt des Enyaq - Dank dieses Forums - heruntergeladen und hinter die Sonnenblende geklemmt.

Man weiß ja nie, wann man wo verunfallt. Kann ja auch irgendwo in der Pampa (Stichwort Funkloch) oder irgendwo im Ausland sein.

Naja......im Hinblick auf die Investkosten wird es da ne Menge günstigere Möglichkeiten geben. :)

Naja, außer den Strom für lau beim Discounter zu schnorren geht es meines Erachtens kaum billiger.

Meine Investition, umgerechnet auf die kalkulatorische Laufzeit unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Ertrags in unserer Gegend, kostet mich ca. 7 Cent/kWh.

Ich wüsste nicht, wo der Strom sonst grüner und billiger wäre?

Meines Wissens werden beim Modelljahreswechsels aus alter Tradition immer zuerst alle 80x-Bestellungen gefertigt, bevor es mit den restlichen Modellen weitergeht. Ok, das war jetzt ein Wunschtraum :D

Das Gerücht geht ja in der Tat schon lange, dass die teureren Ausführungen bevorzugt fertiggestellt werden, um mit weniger Autos mehr Kasse zu machen. Keine Ahnung ob das stimmt. Was definitiv stimmt, ist dass der 80x vom Wunschtraum zum Traumauto geriert, wenn man ihn dann endlich hat.

Wir mussten „nur“ 7 Monate warten - aber das hat sich sowas von gelohnt.

In der Zwischenzeit wurde eine PV-Anlage und die Wallbox installiert.

Gerade eben nuckelt er sich mit 5,5 kW wieder mit reinstem Solarstrom auf 80%. Besser, billiger und sauberer kann man nicht fahren. Und Spaß macht es obendrein auch noch. Wie die Sau !

Nächste Frage, ab und zu kommt bei der Öffnung des Kofferraums ein unmotiviertes Piepsen....also keiner im Weg, nix über der Klappe oder so. Gibts dafür ne Erklärung?

Ja, das ist ein Warngeräusch bei automatischen Heckklappen. Hatte mein vorhergehender Jeep auch, da konnte man es aber im normalen Infotainment-Menü abschalten.

Habe es jetzt nicht genau gecheckt, piepst beim Enyaq aber wohl immer dann, wenn die Fernbedienung zum Öffnen genutzt wird, und womöglich Unbeteiligte in der Nähe gewarnt werden sollen.