Beiträge von Quattro

An sich schon, aber am Sonntag sollte auch in Krefeld die Sonne ordentlich geschienen haben.

Ich denke, wir haben für einen 2-Familienhaushalt mit Pool (tagsüber im Dauerbetrieb) mit > 1.200 schon einem ordentlichen Hausverbrauch und es bleiben nahezu immer mehr als 5,5 kW Überschuss, von Frühjahr bis Spätherbst.

3-4,5 kW für eine 9,4 kWp-Anlage erscheint mir für die Jahreszeit wirklich etwas dürftig. Ich habe 9,88 (allerdings auf 2 Dächer verteilt) und aktuell fast 8 kW. Trotz Bewölkung.

Habe allerdings diese 70% Sperre von hart (im Wechselrichter) auf weich (im HomeManager) umstellen lassen.

Habe vorgestern wieder mit verminderter Ladeleistung (5,5 kW) praktisch zu 100% vom Dach geladen. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich eben trotz laufender Pool-Technik und x Kühlschränke und Ventilatoren noch einen Überschuss von 6.885 W.

Danke nochmal an alle, die sich an meiner Frage beteiligt haben.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Vorklimatisierung, die über die App gestartet wird, ebenfalls genau 30 Minuten läuft? Selbst wenn man zwischendurch anhält und aussteigt.

Mir ist noch aufgefallen das beim Sofortklimatisieren vorne links sowie rechts gleichmäßig kalte Luft rauskommt. Wenn die normale Klimatisierung (bei der Fahrt) an ist dann kommt ja nur da Luft raus wo man sitzt.

Ich hoffe es wurde verstanden was ich sagen wollte. 😂😂😂

Ja, klar. Bei unbesetzten Sitzen steht ja eco = ohne Wirkung. Danke für den Hinweis.

Danke roadcruiser für den Hinweis. Dieser Thread war meiner Aufmerksamkeit bisher entgangen. Er klärt zwar das Phänomen nicht auf, zeigt aber dass es wohl „normal“ ist, dass ab und zu nur 2 oder alle 4 Fenster geöffnet oder geschlossen werden.

Es fühlt sich einfach immer besser an, wenn man mit seinen Problemen nicht alleine ist. 👍

Eine Nachfrage dazu:

Gilt das auch für die Heizung? Im Winter sicher von Vorteil.

Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Was ich gelernt habe ist, dass der Enyaq weder bewusst heizt noch kühlt, sondern grundsätzlich klimatisiert. Also immer bemüht ist, die eingestellte Temperatur zu erreichen; unabhängig davon ob er von „oben“ kommt, also kühlt - oder von „unten“, also heizt. Stimmt doch?

Gude, liebe Freunde des gepflegten Enyaqcruisens,

ihr könnt mich ja für reichlich dämlich halten, aber auch nach 3.000 km weiß ich nicht, was mit der Schaltfläche „Sofortklimatisieren“ gemeint ist, die immer beim Ausschalten auf dem Good-bye-Bildschirm auftaucht?

Sobald ich im Auto sitze und es mittels Bremspedal zum Leben erwecke, fängt doch auch die Klimatisierung an zu laufen. Was soll das diese Sofortklimatisierung, die ich bisher immer ausgeschaltet hatte, da noch anders oder schneller machen?

Klärt mich bitte einmal auf.

Will noch mal einen Punkt von roadcruiser ansprechen.

Das mit dem Komfortöffnen ist bei mir auch so. Manchmal öffnen sich nur die beiden vorderen Fenster, manchmal alle 4. ist das normal? Bzw. gibt es hierfür eine Erklärung?

Dass die Heckklappe nur piepst, wenn man sie über die FB öffnet habe ich ja zwischenzeitlich kapiert. Gibts eine ähnliche Logik auch beim Komfortöffnen, je nachdem, wie nah oder weit man vom Auto weg ist?

Boha hammer geil. Freu mich sowas von auf meinen

Das kannst Du auch. Nach nunmehr einem halben Jahr und erst mageren 3.000 km bin ich sowas von begeistert, von unserem 80x.

Ist natürlich immer Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels, aber ich finde auch im Nachhinein, dass der 80x als Sportline die richtige Wahl für uns war. Optisch top, gerade auch Innen, mit den Alcantara-Sportsitzen etc. und super motorisiert. Die Mehrausgaben für einen RS rechnen sich meines Erachtens nicht. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache.

Wir sind jedenfalls super-happy mit unserem 80x und jede Fahrt bereitet und weiterhin absolute Freude und Fahrvergnügen.

Gerade jetzt bei der Hitze, mit Standklimatisierung, Sonnenschutzrollos und Panodach kann einen nichts aus der Ruhe bringen. Luxus pur!

Selbst die 21“-Felgen bieten einen unerwarteten Komfort. Das kenne ich aus BMW-Zeiten noch ganz anders. Ich würde unsere Enya heute wieder genau so bestellen.