Beiträge von Quattro

    Ich glaube, heute ist es noch immer so, von der Vergangenheit her weiß ich es genau:

    Wenn man bei Mercedes die Lieferzeit verkürzen wollte, musste man einfach einen happigen Aufpreis zahlen.

    Da bin ich froh, dass das bei Skoda nicht so ist. Ich hasse Ungerechtigkeit und asoziales Verhalten. Wäre doch noch schlimmer und peinlicher, wenn hier der dickere Geldbeutel die Auslieferung beeinflussen könnte.

    Schlimm genug (aber betriebswirtschaftlich nachvollziehbar), dass hier die dicken Brummer mit Vollausstattung schon bevorzugt werden, um - trotz allem - ansehnliche Umsätze zu generieren und die Shareholder bei Laune zu halten. Aber damit ist mein persönliches Maß der Erträglichkeit aber auch schon ausgeschöpft.

    Ich habe bisher auch immer gekauft. Aber jetzt war mir das zu unsicher:

    Wie entwickelt sich die Batterietechnik?

    Wie wirkt sich der Verschleiß der Batterie aus?

    Sollte sich das alles in meinem Sinne ( positiv) entwickeln, kann ich das Auto ja immer noch von der Leasinggesellschaft kaufen.

    Genau das waren auch die Gründe bei uns, erstmalig zu leasen. Vor allem auch wegen der ständigen Erhöhung der Reichweiten. Und der Coupé RS könnte noch mal ne schöne Steigerung auf meine alten Tage sein, falls wir die Enya nicht behalten wollen/dürfen.

    Vielen Dank schon mal, für die Antworten.


    Außer auf Reisen lade ich grundsätzlich bei uns zu Hause (manuell gesteuert) vom Dach, wenn die Sonne scheint. Deshalb hat mir jedes Vorstellungsvermögen über Sinn und Unsinn dieser Funktion gefehlt. Sobald ich nur noch 40-50% SoC habe schaue ich nach dem PV-Überschuss auf meiner PV-App und docke dann an. Immer hoch auf 80%, außer wenn eine Langstrecke anliegt, dann natürlich auf 100%.

    Wir fahren seit mehr als 20 Jahren nur 4x4 obwohl wir im Rhein-Main-Gebiet auch überschaubare Winter und keinen Anhänger haben.

    Beruflich muss ich aber oft in die Pampa, auf Baustellen, in den Wald usw.

    Aber auch sonst schätzen wir den Allrad sehr.

    Unser Zweitwagen (Audi TT Roadster von 2002) ist auch ein Quattro und unser letzter Erstwagen war ein Jeep Cherokee.

    Ich war bereit, für den Umstieg auf den Enyaq und die E-Mobilität schweren Herzens auf 4WD zu verzichten, da sagt der Škoda-Verkäufer (im Juni 2021), dass es den Enyaq seit wenigen Tagen auch als Allrad gäbe. Glück gehabt, sofort zugeschlagen und einen der ersten 80x in Deutschland bestellt. Und wir sind sooo happy damit!

    Also ich finde auch die Mär reichlich übertrieben, dass der 80x „soviel“ mehr verbrauchen soll, als der Zweirad-80er. Ja, wir haben wohl ca, 75 kg mehr an Bord für den zweiten Motor/Antriebsstrang, aber da wir ja per se auch „erst einmal“ nur mit Heckantrieb fahren, scheint das nicht so ins Gewicht zu fallen.

    Hinzu kommt, dass viele von uns ja die Sportline-Ausstattung mit voller Hütte und die 21“-Felgen haben (einfach die geilste Kombi), von daher können wir angesichts der gezeigten Verbrauchswerte nicht meckern. Wer sparen will kann sparen und wer Fahrgenuss (bis 160 km/h) erleben will, kann das mit dem 80x auch. Mit optimaler Traktion und einem fetten Plus an Sicherheit.

    Ich stehe schon auf der Dachhälfte vom Nachbarn. 😏 Sind bis auf den letzten Zentimeter an den Pflichtabstand ran. An den anderen drei Seiten geht auch nix mehr. Die 6x5 Paneele passen exakt drauf.

    Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wollte mir eigentlich noch etwas Platz bewahren, um Solarthermie-Module oder weitere Solarmodule nachzurüsten, falls wir unsere Heizung mal auf Wärmepumpe umstellen.

    Unser lieber Nachbar, mit dem wir eine (Brand)Wand teilen, hat aber offensichtlich genau nachgemessen und unser Solateur musste die Paneele umsetzen.

    Unser Glück war, dass sie Module ohnehin anders verlegt wurden (wegen einer Oberleitung in der Nähe), als im Angebot, so dass uns das Umsetzen nichts gekostet hat.


    Grenzabstände, besonders zu Brandwänden, sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hessen unterscheidet hier auch noch Module mit Plastik- oder Glasboden (wegen der Brennbarkeit). Also immer schön „uffbasse“!

    Vorgestern, nach fast einem halben Jahr und knapp 4.000 km war mein großes Display das erste Mal schwarz wie die Nacht. Fragt nicht! Ich saß wartend im Auto und habe damit herumgespielt, auf einmal: Black Screen. Hatte ich noch nie.

    Nerven behalten, den Ausschalt-Button mal ne Weile gedrückt gehalten und alles war wieder gut.


    Auch blieb unlängst die Rückfahrkamera einmal dunkel. War aber auch ein bisher einmaliger Effekt. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Sind Enyaqs eigentlich weiblich? Ja, gell! 😜

    Als mein 80x wegen einem Steuergerätedefekt länger in der Werkstatt war hatte ich einen 50er Enyaq als Werkstattersatzwagen. Ausstattungsmäßig so ziemlich ohne alles.

    Es ist trotzdem ein Enyaq und durch das geringere Gewicht trotz deutlich weniger PS durchaus akzeptabel im Anzug. Was die Reichweite anbelangt, liegt er aber deutlich hinter dem 80x und wir waren froh, unseren wieder zu haben.

    Das ist eine Live-Erfahrung, die manchmal mit Schweißperlen auf der Stirn und des Öfteren mit dem Eco-Modus einherging. Wer öfter auf die Langstrecke geht, sollte auf alle Fälle den größten Akku nehmen. Das Mehrgewicht wird durch den kleineren Akku in keiner Weise aufgewogen.