Beiträge von Quattro

    Laut der Kalkulation meines Solateur kostet mich eine selbsterzeugte kW/h ca. 7 Cent bei unserer ca. 10 kWp-Anlage (ohne Speicher). Selbst wenn es 10 sind - billiger und sauberer kann man nicht fahren.

    Hinzu kommt ein Aspekt, der auch gerne unterschlagen wird. Wer es besser weiß, möge mich belehren, aber ich habe ausgerechnet, dass ein Verbrauch von 20 kW/h pro 100 km umgerechnet (also was das Äquivalent zur Energiedichte von Diesel anbelangt) wir ein 2-Liter-Auto haben.

    Von Benzin her gerechnet ca. 2,5 l. Das ist ja doch ein vergleichsweise geringer Energieeinsatz per se, für so ein großes und schweres Auto. Wenn der dann noch vom Dach kommt …

    Gestern mit Travel-Assist ca. 30 km über die AB und etwas Landstraße gefahren. Vor einer niedrigen Mauer vorwärts eingeparkt. Bei der Rückfahrt kam sofort der gelbe Hinweis „Travel-Assist“ steht nicht zur Verfügung. Nach rumprobieren an den Knöpfen der ACC auch nicht. K.A., ob es an dem Mäuerchen lag? Der Fehler ging jedenfalls nicht mehr weg und alle paar Minuten hat es gebimmelt. Kann man so etwas ausschalten? Nach dem Motto: ich weiß jetzt Bescheid, halte endlich die Klappe?

    Nach einem geplanten Einkaufsstopp auf der Heimfahrt war dann der „Fehler“ nach der Busruhe wieder verschwunden.

    Von Verschwörungstheorien halte ich nix und stelle auch keine, es sind Sachen was passieren können und passiert sind. Habt ihr probleme 🤦‍♂️. Ich kann euch verstehen das lange Wartezeiten euch aus der ruhe bringen.


    Entspannt euch es ist ein schöner Arbeitsfreier Sommer Sonntag😂

    Zu Deinen Vermutungen, dass Du hier gelesen hättest, Händler wären von den Verträgen zurückgetreten weil …:

    Davon ist mir als eifrigem Leser und Mitglied hier seit Sommer 2021 nichts bekannt.

    Es gab Rücktritte von Käufern und auch angedrohte Rücktritte von Langwartern, die nie realisiert wurden. In der Regel wurden diese damit kommentiert, dass der 😁 sicher keine Schmerzen mit den Rücktritten hat, weil er ruck-zuck und womöglich sogar zu einem höheren Preis, neue Kunden in den Startlöchern hat. So waren diese Äußerungen zu verstehen.


    Im Übrigen habe ich auch schon ca. 7 Monate warten müssen (Ende Juni 21 bis Anfang Februar 22) - auch ohne Ukraine-Krieg.

    Wenn ich auf große Tour gehe (bisher 1 x) nehme ich auch ein gutes Verlängerungskabel mit Anschlüssen für Außen (wasserdicht) mit. Ich denke, das muss nicht zwangsläufig von JB sein.

    Als Glücksfall hat sich allerdings die Entscheidung für das Transportpaket erwiesen. In der Tasche, neben im Radkasten ist das Typ-2-Ladekabel für unterwegs und unten im Kofferraum ist das ganze andere Geraffel, was man eventuell gebrauchen kann. Habe auch immer einen Jump-Starter für die 12 V Batterie sowie meine Lavazza 12 V Espressomaschine mit an Bord.

    Unser Skoda-Ladeziegel ist ja auch mit in der Leasing. Sollten wir das Auto in 3,5 Jahren zurückgeben müssen (eigentlich wollen wir es nach derzeitigem Stand behalten) werde ich mir immer nur einen Ladeziegel besorgen, der in den großen Kofferraumboden (mit Transportpaket) passt, geht da der JB mit Koffer hinein?

    Hat denn niemand den Skoda-Universalcharger? Hatte den im Angebot mit drin. Oder welche Nachteile hat das Ding? Oder verwechsle ich da irgendetwas?

    Ich habe den und dies auch weiter vorne in diesem Thread bereits gepostet.

    Mit dem 230 V und dem serienmäßigen roten Drehstromadapter. Da wir das Auto erst seit Februar haben und bisher immer Lademöglichkeiten vorfanden haben wir ihn noch nicht ernsthaft benutzt. Allerdings habe ich zuhause schon einen erfolgreichen Testlauf für den Ernstfall gemacht.

    Der iV-Charger ist immer dabei, quasi mein Reservekanister 2.0.

    Der Charger ist von Elli und identisch mit dem VW-Ladeziegel und wahrscheinlich auch mit dem Audi und SEAT. Nachteile konnte ich keine feststellen, man sollte aber nicht mit dem Auto drüberfahren (wie beim JB) und einen Zähler für Stromabrechnungen gibt es auch nicht.

    Wir haben das Teil gleich mitgeleast. Es erfüllt seinen Zweck.