Bei meiner Zappi habe ich die Auswahl ob Eco+ (nur Überschuß) Eco (Mischung) und Fast (11 oder 22 kW wo es geht).
Volle Kanne sollte (hoffentlich) mit jeder WB möglich sein.
Da fehlen eher die Überschuss Modi
Ich habe ja eine ganz dumme EV-Wallbox, die nix kann, außer 11 kW laden. Ich könnte sie auch auf 22 hochrüsten lassen bzw. hätte sie gleich so kaufen können, aber 1. kann der Enyaq ja nicht mehr als 11 kW AC aufnehmen und 2. hätte ich dann eine stärkere Zuleitung vom Haus in die Garage benötigt, was einen größeren Aufriss über etliche Meter bedeutet hätte. Hinzu wäre dann auch noch eine Genehmigung des Netzbetreibers gekommen, die bei 11 kW ja obsolet ist.
Da meine 10 kWp-PV-Anlage ja selbst bei günstigsten Bedingungen keinen Überschuss von 11 kW produzieren kann, lade ich immer (über die Skoda-App oder das Auto eingestellt) mit halbierter Ladeleistung, also 5-5,5 kW. Funktioniert hervorragend.
Erst einmal habe ich testweise mit vollen 11 kW geladen, um es auszuprobieren. Ansonsten komme ich (da über Mittag immer zuhause) mit den 5,5 kW gut hin.
Wie bereits erwähnt ersetze ich den fehlenden Überschuss-Modus durch Beobachtungen des Himmels und meines Energiemanagers und steuere den Ladevorgangs manuell per App.