Beiträge von Quattro

    Irgendwie muss ich mich auch total verbiegen um in jede Ecke der Scheibe zu kommen ...

    ... drum hab ich mir überlegt: Scheibe ganz raus und das Problem ist gelöst :thumbup:

    Da gibt es so ein Plastikteil. Stiel mit rechteckigem Teller auf einem Gelenk. Da gehören Microfaser-Läppchen dazu. Diese mit Frosch-Essigreiniger eingesprüht und einem trockenen Läppchen nachgerieben geht gut und schnell von der Hand. Z.B. bei Pearl-Versand.

    Quattro der Preis sagt ja nichts aus

    mein Go-eCharger hat nur um die 600€ gekostet und kann sogar Phasenumschaltung

    könnte sein, dass die Box nur ins WLAN muss und dann gibt es sicher irgendwelche Schnittstellen

    wenn du eine App hast, muss es sowas geben

    Danke! Ich kann es ja noch einmal versuchen, komme aber eigentlich auch so gut zurecht, da ich ja über Mittag immer zuhause bin. Plug and Charge und manuelle Überwachung über die PV-App. Ist vollkommen stressfrei.

    gibt es überhaupt noch Wallboxen ohne jegliche Schnittstelle und API ?

    Quattro welche Typ hast du genau? ich habe bei EV Box keine dumme Wallbox gefunden

    Die heißt einfach ELVI von EV Box. 11 kW und festes Kabel.

    Ist eine RFID-Karte und ein Chip dabei, was ich aber beides nicht nutze, da die Box in der Garage hängt. Mit der App kann ich seit der Inbetriebnahme eigentlich nichts weiter anfangen. Da werden mir keine weiteren Möglichkeiten angezeigt.

    Bestellt wurde die Box von unserem Elektriker bereits Mitte des letzten Jahres. Könnte unter Umständen auch nicht das aktuelle Modell sein.

    PS. Vielleicht ist die WB gar nicht so dumm, wie ich annehme? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu? Aber sie hat auch nur um die 800 € ohne Montage gekostet. Da erwarte ich nicht allzu viel.

    Hätte ich gewusst, wie lange der Enyaq auf sich warten lässt, hätte ich mich sicher auch vorher intensiver mit dem Thema beschäftigt. Da es aber bereits letztes Jahr lange Lieferzeiten (z.B. bei Mennekes) gab, habe ich genommen, was schnell verfügbar war.

    Bei meiner Zappi habe ich die Auswahl ob Eco+ (nur Überschuß) Eco (Mischung) und Fast (11 oder 22 kW wo es geht).


    Volle Kanne sollte (hoffentlich) mit jeder WB möglich sein.

    Da fehlen eher die Überschuss Modi

    Ich habe ja eine ganz dumme EV-Wallbox, die nix kann, außer 11 kW laden. Ich könnte sie auch auf 22 hochrüsten lassen bzw. hätte sie gleich so kaufen können, aber 1. kann der Enyaq ja nicht mehr als 11 kW AC aufnehmen und 2. hätte ich dann eine stärkere Zuleitung vom Haus in die Garage benötigt, was einen größeren Aufriss über etliche Meter bedeutet hätte. Hinzu wäre dann auch noch eine Genehmigung des Netzbetreibers gekommen, die bei 11 kW ja obsolet ist.


    Da meine 10 kWp-PV-Anlage ja selbst bei günstigsten Bedingungen keinen Überschuss von 11 kW produzieren kann, lade ich immer (über die Skoda-App oder das Auto eingestellt) mit halbierter Ladeleistung, also 5-5,5 kW. Funktioniert hervorragend.

    Erst einmal habe ich testweise mit vollen 11 kW geladen, um es auszuprobieren. Ansonsten komme ich (da über Mittag immer zuhause) mit den 5,5 kW gut hin.


    Wie bereits erwähnt ersetze ich den fehlenden Überschuss-Modus durch Beobachtungen des Himmels und meines Energiemanagers und steuere den Ladevorgangs manuell per App.

    Wenn dir etwas am TT liegt, dann laß deine Töchter auf einem anderen Gefährt die ersten Fahrversuche machen!
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, unseren beiden Jungs U1000-Euro-Autos zu besorgen. Die Autos überlebten 7 Wochen & 4 Monate. Bin mal gespannt, wie das demnächst bei unserer Tochter wird...

    ^^ Unsere Töchter sind 30 und 35 Jahre alt.

    Die eine hat einen Bulli T6, einen Mini-Clubman S, ein 3er Cabrio von BMW und noch irgendeinen alten Mercedes, der aber auch zugelassen ist. Schwiegersohn ist in der Autobranche und auch ein wenig auto-verrückt.

    Die andere Tochter fährt zur Zeit DB-A-Klasse, hatte aber auch schon mal einen GLE.

    Also, sie können beide bereits sehr gut und unfallfrei (toi toi toi!) Auto fahren. Sorry, falls ich mich etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte.


    PS. Die jüngere Tochter konnte bereits mit 17 das „begleitete Fahren“ machen. Kann ich allen Eltern nur wärmsten empfehlen.

    Wir hatten in den letzten Jahren immer Ledersitze (bei BMWs und Jeep). Seit es die Möglichkeiten gab, nahmen wir immer belüftete Sitze, was bei Leder sehr angenehm ist.

    Beim Enyaq haben wir uns bewusst für den Sportline und die Alcantara-Sportsitze (ohne aktive Belüftung) entschieden. Ich wollte nichts mehr anderes.

    Ob kalt, warm oder heiß, die Sitze sind immer sehr angenehm.

    Da kann ich ja nicht dagegen anstinken. Aber einen „Stinker“ haben wir auch noch im Familienbesitz. Das Auto meiner Frau - das sie allerdings, seit wir den Enyaq haben, gar nicht mehr so gerne fährt.

    Es ist ein Audi TT Roadster Quattro 8N, Bj. 2002 (also heuer 20 Jahre alt geworden).

    Trotz dem Alter ein tolles solides Spaßgefährt, was wir vorerst noch einige Jahre behalten werden (und dann wahrscheinlich dennoch in der Familie bleibt). Beide Töchter sind scharf darauf.