Aller Unkenrufe zum Trotz: ohne ME 3.0 gibt es kein OTA-Update und somit auch kein 3.1
Oder sehe ich das falsch?
Aller Unkenrufe zum Trotz: ohne ME 3.0 gibt es kein OTA-Update und somit auch kein 3.1
Oder sehe ich das falsch?
Herzlich willkommen, hier im Forum.
Die Frage, die Du Dir stellst, haben sich schon etliche vor Dir gestellt (in den 20.000 Beiträgen).
Im Ergebnis ist es aber nach wie vor so, dass es auf dem Markt aktuell kaum eine Alternative zu einem Enyaq gibt, wenn man sich bewusst für ihn entschieden hat.
Ja, andere Mütter (Hyundai, Kia, VW, BMW, Audi, Tesla, MG usw.) haben auch schöne Töchter, aber oft ist die Mitgift deutlich höher oder das Mädel nicht so hübsch und fleißig wie die Enya.
Das Preis-/Leistungsverhältnis, das Platzangebot, die Materialanmutung und Fertigungsqualität (von ersten Kinderkrankheiten abgesehen), die sehr nutzerfreundlichen und praktischen Simply-Clever-Lösungen sowie ein dichtes Händler-/Servicenetz machen schon zu vielen Mitbewerbern einen deutlichen Unterschied.
Natürlich spielt der persönliche Geschmack, das jeweilige Anwendungsprofil und der Geldbeutel eine große Rolle, aber weit mehr als ein Jahr nach unserer Bestellung und mehr als ein halbes Jahr der Nutzung gäbe es für uns noch immer keine wirkliche Alternative auf dem Markt. Sowohl optisch, als auch praktisch und wirtschaftlich.
Mit anderen Worten: Es lohnt sich einfach, auf den Enyaq zu warten. Es ist ein tolles und für uns das perfekte E-Auto.
Die S-PIN kann man bei skoda-connect.com ändern bzw. zurücksetzen, indem man oben auf das "Männchen" klickt, dann Einstellungen und dort Sicherheit.
Ja, danke. Soweit war ich auch schon. Funktioniert aber nur, wenn Du den alten Code kennst. Habe jetzt rekonstruiert, dass das der freundliche Mitarbeiter im Autohaus eingestellt hatte. Alle unsere infrage kommenden Codes hat das System nämlich abgelehnt und mich jetzt für 24 h gesperrt. Morgen rufe ich da mal an. Wegen COVID + komme ich die nächsten Tage eh nicht weg.
Danke für Eure Tipps!
Ja: einfach wenn der Parkassistent aktiv ist mit dem Lautstärkeregler anpassen.
Sorry, ist mir neu. Habe es so auch nie ausprobiert. Wieder was dazugelernt. Danke!
Vielen Dank für die Hinweise, das meiste davon hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt.
Aber unter uns: das ist jetzt (durchaus berechtigte) Kritik auf hohem Niveau.
TESLA hat weder HUD noch Matrixlicht oder eine funktionierende Schildererkennung. Das würde mich wirklich aufregen, aber nach dem Update auf 3.0 (als Einstieg in weitere OTA-Updates) haben sich bei mir (da ich vorher nicht ins OBD eingegriffen habe) deutliche Verbesserungen ergeben. Alleine, dass mein Kessy jetzt wieder funktioniert, wie am ersten Tag.
Ja, da Skoda mit dem 3.0 Update meines Erachtens bewiesen hat, dass man zuhört und den Kundenwünschen folgt, sollten wir natürlich auch weiterhin unsere Meinung sagen und weitere Verbesserungen einfordern, aber ich glaube, wir haben hier jetzt ein Niveau erreicht, wo es eher um Individualisierungen als um technische Notwendigkeiten geht.
Nachdem unsere Enya und wir ja auch einen holprigen Start, mit mehreren Werkstattaufenthalten und getauschten Steuergeräten, im Februar dieses Jahres hatten, blieben zuletzt nur noch das Zufallsprinzip bei Kessy und die bekannten Unzulänglichkeiten bei der Ladeplanung übrig.
Einmal in 5000 km hatten wir dann mal, dass der TA nicht mehr zur Verfügung stand (was sich nach der Busruhe von alleine erledigte) und einmal hatte ich ein furchtbares Brummen aus den Lautsprechern, was ich durch ein Restart des Infotainmentsystems gleich wieder selbst behoben habe. Blitze, Fliegen, eingefrorene Displays oder nicht funktionierende Assi-Systeme kann ich (MJ 2022) bisher nicht bestätigen. Auch habe ich noch nie die Sicherung 19 bemüht.
Nachdem wir nun in der vergangenen Woche ME 3.0 aufgespielt und die 12 V Batterie gewechselt bekommen haben, ist unser 80x perfekt.
Alles funktioniert wie es soll und macht wahnsinnig Spaß und Fahrfreude.
Hoffen wir, dass es noch lange so bleiben möge!
Am kommenden Wochenende gehen wir auf unsere erste Langstrecke > 300 km, Wir freuen uns sehr darauf, sind aber auch gespannt, ob alles so läuft, wie wir es erwarten.
Wir alle hier haben sehr komplexe rollende Computer, die zudem - als komplette Neuentwicklung - noch an Kinderkrankheiten leiden, aber Škoda hört zu und entwickelt in unserem Sinne weiter. Das kann ich nach dem Update zu 100% bestätigen.
Selbst den nervig lauten Blinker hat man leiser gemacht und die Lautstärke der Parkpiepser kann man jetzt selbst einstellen. Simply clever!
Das ist der Code, den du bei der Registrierung bei Skoda festgelegt hast.
Also dein Skodakonto...
Oh Gott! Keine Ahnung, was das war.
So, gestern auch unsere Enya wieder abgeholt. Start war am Mittwoch um 9.00 Uhr, am Donnerstagnachmittag kam dann der erlösende Anruf: alles paletti!
Leider musste ich aber länger arbeiten, als das Autohaus geöffnet hat und konnte das Auto erst gestern (Freitag) in der Frühe abholen.
Ich muss sagen: ich bin rundum begeistert! Kessy funktioniert wie es soll, Blinkergeräusch leiser, Parkpiepser lassen sich in der Lautstärke verstellen, HUD und RFK irgendwie klarer, Navigation mit Routenplanung so wie sie sein soll. Usw. Usw. Bin total happy! Ich liebe dieses Auto. Jetzt noch mehr als zuvor. Ohne es zu beschreien: das Auto ist jetzt für uns perfekt.
Nur eins ist mir noch unklar. Bin aktuell nur als Gast online. App funktioniert, Telefonkopplung z.B. nicht. Wo finde ich denn diesen Code, nachdem bei der Anmeldung gefragt wird?
Ojeh, hoffen wir, dass es bei mir besser ausgeht. Schließlich habe ich seit meiner ersten Woche bereits 2 neue Steuergeräte drin.
Aaaaalso: heute war ME 3.0 Termin inkl. div. Feldmaßnahmen wie 12 V Batterie Wechsel.
Um 9.00 Uhr bringen, um 17.00 Uhr holen. Haste gedacht!
Wie erwartet, wird es morgen. Update scheint aber gut zu laufen, so mein letzter Stand und meine Handyapp zeigt ständig Aktivitäten wie Ladevorgang abgebrochen oder Klimatisierung abgeschlossen (oder so ähnlich) an.
Das Autohaus hat mir ohne Nachfrage (man kennt mich und weiß, dass ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin) einen Cupra Born angeboten- und dann heute auch gegeben.
Schönes Autochen. Fährt sich toll. Bequeme Sitze, sehr aufgeräumtes Design im angelehnten ID3-Stil. Nicht so mein Fall. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Der Enyaq ist da wesentlich intuitiver zu bedienen, auch Dank der noch vorhandenen echten Tasten.
Der Cupra Born ist überraschend leise und hat eine gute Abstimmung, allerdings weiß ich jetzt wieder, wie sich durchdrehende Reifen anfühlen. Das kannte ich schon lange nicht mehr.
Noch ein Hinweis zum Abstandstempomaten: bei meinem vorhergehenden Jeep (ebenfalls inkl. aller Assistenten außer TA) waren diese Tasten alle auf dem Lenkrad verortet. Finde ich immer noch wesentlich besser, übersichtlicher und bequemer, als unsere „Audi-Lösung“ mit dem Lenkstockhebel, den ich aufgrund meiner Größe und Sitzposition irgendwie nie ohne Verrenkungen so richtig erkennen kann.
Habe heute bei unserem 😁 angerufen und sofort für den 12. September einen Termin bekommen. Ich muss nur einen Schlüssel abgeben.
Zeitrahmen: 9:00 - 17:00 Uhr.
Bin mal gespannt. Da ist wohl auch noch eine Feldmaßnahme offen, die noch mitgemacht wird.
Auf Nachfrage nach einem BEV als Ersatzwagen wurde mir ein Cupra Born reserviert. Ich finde, das ist eine feine Geste.