Ich hab so meine Zweifel, dass der Enyaq die Zusatzschilder und die Umweltbedingungen richtig interpretieren kann.
ist aber so. Vielleicht nicht immer zu 100% aber Tempolimits mit Uhrzeit-
Beschränkungen oder bei Regen erkennt er wirklich.
Ich hab so meine Zweifel, dass der Enyaq die Zusatzschilder und die Umweltbedingungen richtig interpretieren kann.
ist aber so. Vielleicht nicht immer zu 100% aber Tempolimits mit Uhrzeit-
Beschränkungen oder bei Regen erkennt er wirklich.
Geht doch!
Gestern mit SchwiSo in der Nähe von Lüdenscheid einen VW-Bulli abgeholt.
Fahrbahn trocken, Wetter sonnig, Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad im Laufe des Tages.
Hinweg 2 Personen ohne Gepäck, heimwärts alleine im Auto. Klimaanlage natürlich an.
Baustellen ohne Ende auf der Sauerlandlinie (A45) und irgendeine Vollsperrung bei Lüdenscheid, was uns stundenlang in die Pampa gezwungen hat.
Beim Mäcces in Menden bei EWEgo von 24 auf 80% nachgeladen in gut 20 Minuten.
Wo es ging, bin ich überwiegend 130 km/h (mit Tempomat) gefahren, die letzten 20-30 km bin ich dann aber auch ein paar mal in den Begrenzer gerauscht, sonst wäre der Verbrauch noch etwas besser gewesen.
Alles easy, geiles Auto!
Edit: Habe an der EWEgo-Säule 2x CCS, (300 kW, Neuestes Albitronic-Modell) übrigens mit meiner Maingau-Karte gestartet und bezahlt. Ging absolut problemlos, im ersten Anlauf.
Ich habe von Mai 2015 bis November 2021 einen Jeep Cherokee KL gefahren. Ein tolles Auto, was ich nur abgegeben habe, weil ich den Dieselmotor leid war (und sich meine Frau in den Enyaq schockverliebt hat). Der Cherokee war Baujahr 2014, Modelljahr 2015. Der hatte einen Einpark-Assistenten für Längs- und Querparken. Man fuhr an der Parklücke vorbei, das Auto hat die Lücke gescannt und wenn sie groß genug war, hat er im Display angezeigt, den Rückwärtsgang einzulegen. Dann hat das Auto (bis auf das Gas geben) vollständig von alleine eingeparkt. Selbst gelenkt und gebremst und erforderliche Gangwechsel (vorwärts/rückwärts) angezeigt.
Ein super System, das immer 100% funktioniert hat.
Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.
Ich habe es beim Jeep nicht sehr oft benutzt, aber immer dann, wenn mir eine Lücke eigentlich zu eng erschien. Dann habe ich das Auto entscheiden lassen.
Klar komme ich jetzt mit Parken plus, der 360 Grad-Kamera und den Piepsern auch gut klar, aber es wundert mich schon etwas, wie weit hier Jeep/FIAT bereits vor Jahren war.
Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Muss aber zugeben, dass ich den TA eher selten benutze. Fahre noch am liebsten selbst bzw. nur mit dem üblichen Abstandstempomat und dem Spurhalteassi. Ist mir vor der Software 3.x irgendwie zu blöd, da man den TA nicht einfach ausschalten kann.
Pssst Laemat
Hier geht es doch um den X
Ansonsten bin ich beim normalen 80er auch bei 20 - 22 kWh / 100 km
Ich fahre ja den X. Immer mit Klima an, Unterboden im Kofferraum voll mit Kabel, Charger, Espressomaschine usw. und liege eben Langzeit (mehr als 1.500 km seit der letzten Nullung) bei 21,4 inkl. 700-800 Autobahnkilometer.
Auf der Autobahn selbst bei Tempo 130 (macht der Tempomat ja von alleine, wenn man nichts besonderes einstellt) inkl. Baustellen usw. lagen wir Ostern auf über 300 km AB-Strecke bei 21 kWh/100 km. Mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum.
Auf dem dem Rückweg von Holland hat er bei 100% knapp 400 km angezeigt, auf Basis der Hinfahrt-Autobahnwerte. Irgendwo hier im Thread (Post Nr. 174) habe ich das auch näher beschrieben und mit Foto dokumentiert.
Aktuell ist es aber bedeutend wärmer draußen, als über Ostern, wenngleich wir da auch sehr schönes trockenes und sonniges Wetter hatten.
Laut BA könnte dort ein Feuerlöscher befestigt werden ... zu einem Ablagefach habe ich nichts gefunden:
Habe meinen Feuerlöscher hinten rechts in der Ablage im Kofferraum stehen. Steht da super, wenn man das Transportpaket hat. Ist nur schlecht, wenn einer hinten drauffahren sollte…
Erfahrungsgemäß sollte sie bis Donnerstag da sein. Kommt jetzt auf die Snail-Mail an.
Nun, Tesla steuert doch über den Preis aus. Und wenn man über Nacht mal eben 10k€ draufschlägt, gehen die Auslieferungen halt auch zurück. 🤷♂️
Dann wird die Konkurrenz nahezu täglich größer, das Laden an den Superchargern teurer und künftig womöglich für alle möglich sein …
Die Exklusivität, die viele für Tesla motiviert hat, schwindet.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter - und bei DER Preispolitik von Tesla …
Das mir hier keiner meine Entscheidung abnehmen kann, ist mir bewusst. Deswegen hatte ich nach eurer Meinung gefragt...manchmal entstehen so ja neue Denkansätze, welche mir die Entscheidung erleichtern.
Um Deine Entscheidung zu treffen solltest Du Dir einfach mal den Markt anschauen. Natürlich weiß heute noch niemand, was sich 2023/24 auf dem E-Mobil-Markt so tummelt, aber wie man derzeit ja beim Ford Pickup Lightning sieht, kann man sich auf Neuerscheinungen auch erst einmal nicht verlassen, da die auch sehr oft sehr schnell ausverkauft sind.
Also schau Dir den aktuellen Markt und die üblichen Verdächtigen mal an. Hyundai Ioniq5, KIA EV6, Ford Mustang Mach E, Tesla Model 3 oder Y, Polestar 2 etc.
Nach unseren durchweg positiven Erfahrungen mit dem Enyaq, dem Raumangebot, der Optik (nach unserem Geschmack) und vor allem dem besten Preis-/Leistungsverhältnis würden wir jederzeit wieder auf unsere Enya warten, da wir bisher keine passende Alternativen gefunden haben.
Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber bei uns trifft dies ganz klar zu.
Der Enyaq ist einfach ein Auto der Vernunft, wenngleich er optisch durchaus auch Emotionen auslösen kann. Aber wir brauchen keine 400 oder 500 PS und Beschleunigungen wie ein Formel 1 Auto. Wir wollen möglichst komfortabel und mit ausreichend Luft um uns herum, zu einem fairen Preis, von A nach B kommen. Da kommt man u.E. am Enyaq nicht vorbei.
Und das Warten lohnt sich auf alle Fälle.
Funktioniert die ADAC Karte auch gut im Ausland (z.B. in der Niederlande an Fastend Säulen?)?
Ich habe in NL mit der Mobility+ von EnBW (allerdings ohne ADAC-Rabatt) an einer NoName-Säule im CenterPark problemlos zahlen können.
Hinweis: hier sind wir im Skoda-Powerpass-Thread. Für Fragen zu den Ladekarten/-apps allgemein gibt es einen eignen Thread.