Beiträge von Quattro

    Das sind aber doch zumeist nur Stammtischparolen. Die Förderung, der Transport und die Herstellung eines Liter Benzin und der technische Mehraufwand für Verbrenner (inkl. Motoröl, Getriebeöl usw.) per se kostet doch schon soviel Strom, dass man direkt damit fahren könnte. Wenn man hier noch den wesentlich besseren Wirkungsgrad eines BEV berücksichtigt …

    (Prof. Harald Lesch hat hierzu übrigens ein schönes Video auf YT gemacht)

    Meines Wissens nach gibt es bisher keine einheitliche bundesweite Regelung. Das muss also je nach Bundesland geschaut werden.

    Auch wenn Glas/Glas-Module weniger brennbar sind, gibt es, soweit ich weiß, keine Module die eine entsprechende Zertifizierung in D haben.

    So ist es. Ich hatte das Problem, weil die Monteure meines Solateur wegen einer (noch) vorhandenen Hochspannungsleitung die Module anders gelegt hatten, als ursprünglich geplant.

    Da wir an der einen Seite eine Brandwand zum Nachbarn haben, der seit unserem Pool im Garten irgendwie verschnupft ist, hat es keine Woche gedauert und er hat den zu geringen Abstand bemängelt. Keine Ahnung, wie er das gesehen hat, da dieses Dach relativ flach ist. Aber egal. Er hatte Recht. Ich habe mich dann in das Thema eingelesen und unser Solateur (da sein Fehler) hat angeboten, entweder die Module gegen Glas-Glas zu tauschen oder die anderen (nach Abschaltung der Hochspannungsleitung) zu versetzen. Da wir ja zwei Dächer belegt haben und die Glas-Glas anders ausgesehen hätten, haben wir uns für das Versetzen entschieden.


    Außerdem hätte das Unterschreiten des größeren Abstandes eine Ausnahmegenehmigung unseres Kreisbauamtes erfordert. So die Auskunft von dort. Zu allem Überfluss hätte diesen Antrag ein vorlageberechtigter Architekt stellen müssen. So geschehen im Wetteraukreis in Hessen.


    Grundsätzlich gilt, dass man die länderspezifischen Regelungen beachten muss und sich - um sicher zu gehen - an das zuständige Kreisbauamt wenden sollte. Mit Brandschutz bzw. einem verlorenen Versicherungsschutz im Brandfalle ist nämlich nicht zu spaßen.

    Böswilliger Nachbar hin oder her.

    Im Übrigen ist es in Hessen so, dass das Bau- und Nachbarschaftsrecht diesen Aspekt überhaupt noch nicht berücksichtigt, hierzu gibt es einen relativ neuen Ministerialerlass, der sich diesem Thema der Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands mit Glas-Glas-Modulen widmet. Ohne einen Tipp einer befreundeten Mitarbeiterin beim Kreisbauamt hätte ich das niemals gefunden.

    Komisch, früher waren die Blinker(relais)geräusche nie ein Thema. Never, ever.

    Wie gut, dass es noch die grünen optischen Anzeigelämpchen gibt, die zeigen sogar an, in welche Richtung man abbiegt. 😉

    Im Ernst, ich finde das Blinkergeräusch jetzt genau richtig und ich bin schon 60+.

    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

    Ich bin da noch etwas von meinem Jeep Cherokee und den BMWs davor verwöhnt. Da funktionierte die Spiegelheizung automatisch immer mit der Heckscheibenheizung, egal wie der Spiegel eingestellt war. Beim Jeep haben sich sogar beide Spiegel beim Rückwärtsfahren heruntergeklappt, obwohl man das links nur extrem selten benötigt.

    Klappt bei Euch das Absenken des rechten Spiegels beim Einlegen von R? Ist bei mir in den Einstellungen aktiviert, der Spiegel fährt aber leider nicht runter 😟.

    Klappt. Finde es zwar ein wenig lästig, dass man zur Beheizung der Spiegel umstellen muss, aber wenn sie angelaufen sind nutzen sie ja eh nix.

    Ich stelle dann in der Tür auf Spiegelheizung und die Heizung mittels haptischer Taste auf „Max.“ Ruckzuck wird es warm im Auto und auch die Spiegel frei. Dann stelle ich eben wieder um, da ich diese Absenkfunktion des rechten Außenspiegels beim Einparken liebe.

    Der Schalter in der Tür muss aber auf dieser Stellung (heißt glaube ich auch R?) stehen, also die Position oberhalb der Spiegelheizung, sonst funktioniert es leider nicht.

    Nach dem Update auf 3.0 stelle ich fest, dass das Blinkgeräusch und die Warnmeldungen (bei Annäherung) viel leiser geworden sind. Für mich fast zu leise. (Ü70)
    Wenn Radio an ist oder meine Frau spricht, ist die jetzige Lautstärke nicht wahr zu nehmen. Kann man das wieder rückgängig machen oder individuell einstellen?

    Also mir war der Blinker zu laut und ich freue mich jetzt darüber, so wie es ist.

    Die Piepsgeräusche bei Annäherung waren mir (60+) zu leise, die kann man aber einstellen. Dementsprechend habe ich sie erhöht.

    Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    Funktioniert bei uns auch nach dem Update.

    Also ich drücke VOR dem einsteigen meine 1 und der Sitz fährt wohin er soll.

    Danach steige ich ein. Früher ging das halt mit dem Tür öffnen, jetzt mit Druck auf den Knopf. Macht m.E. keine 2 Sekunden aus, wenn es funktioniert. Und das sollte es natürlich.


    Ja, vorher war es noch etwas komfortabler, aber so ist es auch kein Beinbruch.

    Genial war es bei meinem Jeep, der hat bereits auf das Entriegelungssignal der Fernbedienung reagiert, so dass der Sitz schon in Position war, wenn man am Auto war. Aber so war es bei der Enya eh nie.