Beiträge von Quattro

Wieviel „Luft“ Dir das Auto lässt oder wie konservativ es Deine Route plant kannst Du ab ME 3.0 selbst bestimmen. Jetzt kannst Du nämlich einstellen, mit wieviel Restreichweite Du Säulen anfahren oder am Ziel ankommen willst.

Gude @Scorpio24V

lange nix von Dir gehört.

Ich hatte nach meinem Totalausfall der Frontbeleuchtung und der damit verbundenen Erneuerung eines Steuergeräts genau das gleiche Problem.

Am Anfang funktionierte Easy Entry zu 100%, danach nur noch nach dem Zufallsprinzip.

Man hat mir daraufhin (in FB bei MTS) den Austausch der Türgriffe angeboten. Die hätten allerdings eine längere Lieferzeit.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es kein Hardware-Problem sein kann, weil es ja von Anfang an funktioniert hat und das Easy Open der Heckklappe auch nicht funktioniert.

Wir hatten uns dann darauf geeinigt, erst einmal das ME 3.0 Update abzuwarten - und siehe da, seit dem Update (Mitte September) funktioniert alles zu 100% wie es soll.

Vielleicht ist Dein Update nicht sauber durchgelaufen?

Ja haben uns auch gefreut als es insLeben gerufen wurde. NRW fördert schon länger gewisse Dinge in Bezug auf Elektromobilität und PV. Baden Württemberg ist trotz grüner Regierung schlechter unterwegs gewesen. Das Programm jetzt ist auch für Privatpersonen mit PV Anlage und ich bin über das Verfahren echt positiv überrascht. Auch hat man hier ganz klar die Haltedauer bzgl Bafa Karussell berücksichtigt. Diese beträgt 3 Jahre.

Glückwunsch! Im schwarz/grün regierten Hessen gibt es nix dergleichen. Gar nix! Weder für PV noch für Speicher o.ä. Nur Darlehensangebote über die KfW, aber die gibt es ja überall in D.

Das hat mich ganz spontan an „Wir warten auf‘s Christkind“ erinnert!

Hoffentlich landet für manchen von Euch sein Eny noch unter‘m Baum 🌲

Schönes Wochenende!

Ja, so war es bei uns. Angekündigter Liefertermin laut System (laut Händler) war der 26.12.2021. Dem Braten haben wir gleich misstraut, selbst wenn in Tschechien kein Feiertag mehr sein sollte.

Aller Optimismus, dass es dann zwischen den Jahren geschieht wurde dann ebenso enttäuscht, wie der Wunsch, die Enya dann gleich im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.

Letztendlich wurde es Anfang Februar, bis sie da war und wir sie am 5.2.22 endlich in die Arme schließen durften. Verlasst Euch also nicht zu sehr aufs Christkind. Das könnte eine Enttäuschung geben. Leider!

wieso wollt ihr denn im ECO Modeus fahren?

Ausser wenn es wirklich eng wird zur nächsten Ladesäule....

Wenn ich knapp in der Zeit bin, zu einem Termin, fahre ich auch mal im Sport-Modus; wenn ich genug Zeit habe dödele ich gelegentlich auch mal im Eco-Modus durch die Gegend, um meinen Durchschnittsverbrauch zu verringern, der durch einen relativ hohen AB-Anteil bei meinem X aktuell bei knapp über 21 liegt.

Außerdem fahre ich in jüngster Zeit auch öfter mal in D (mit automatischer Rekuperation), da Segeln effizienter ist, als rekuperieren. Besteht ein hoher Bremsbedarf, fahre ich in B, da die Rekuperation natürlich effizienter ist, als Bremsen.

Ich weiß gar nicht, ob man die S-PIN wirklich bei ME2.x bereits vergeben hat. Ich schreibe mir solche PINs extra auf und fand dazu nichts. Allerdings machte das auch nichts, weil man die S-PIN (ich empfand die bei ME3.0 als „Überraschung“) schnell neu setzen kann.

Tja, wenn man wie ich glaubt, man habe sie bereits angelegt (keine Ahnung, ob das wirklich so war) und dann alle möglichen. „Standard-PINs“ aus dem Gedächtnis ausprobiert, wird das nix mit „schnell“. Ich hatte ganz schnell eine 24-stündige Sperrung.

switschas und Hannes1971

Hatten wir hier nicht auch schon die Diskussion, dass Werkstätten nach dem persönlichen Code gefragt haben, die aber nicht jeder herausrücken wollte?

Meines Erachtens kann die Werkstatt diese neue Kopplung ohne diesen persönlichen Code gar nicht vornehmen.

Da ich meinen Code vergessen hatte, konnte mir die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Hier musste ich mir erst wieder einen neuen besorgen, nachdem mehrere Fehlversuche zu Sperrungen bis zu 24 h geführt hatten.

Ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber kaufe Dr heutzutage mal einen Fernseher und stelle in selbst auf? Omma wäre da ebenfalls hoffnungslos überfordert. Oder die Apple-Teile anzumelden und in Gang zu setzen, mit Cloud, ohne Cloud usw….

Ich selbst bin auch schon 64 Jahre alt (und Obba) und schreibe das hier auf einem iPad, aber ich hatte auch Probleme, mich wieder als Hauptnutzer im Enyaq anzumelden, Das lag aber in erster Linie an meiner Ungeduld und dass ich den persönlichen Code der Erstanmeldung leider nicht notiert hatte.

Sei es, wie es ist, aber die Digitalisierung hat vieles leichter - und einiges für viele (besonders Ältere) auch komplizierter gemacht, Nicht nur bei Skoda.