Da ich nur rund 10.000 km pro Jahr fahre habe ich von meinem Skoda-Autohaus den Neuwagen gleich auf Allwetter-Reifen umrüsten lassen - das war ein großer Fehler.
Eigentlich habe ich erwartet, dass der Händler Erfahrung und Kompetenz hat und Reifen montiert, mit denen der Enyaq die beste Performance bietet.
Stattdessen hat er einen Reifen montiert, der überhaupt nicht mit dem Auto harmoniert, außerdem keinen Seal-Reifen im Gegensatz zur Originalbereifung von Bridgestone.
Vom Händler hätte ich zumindest erwartet, dass er mich vorher fragt, ob ich damit einverstanden bin.
Mit meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich nur gute Erfahrungen mit Allwetter-Reifen, aber dieser Yokohama BluEarth 4S ist einfach nur eine Zumutung in allen Disziplinen.
Da ich meine neuen ungefahrenen Sommerreifen trotzt Schnäppchenpreis nicht verkauft bekommen habe, werde ich diese jetzt wieder auf den Originalfelgen montieren lassen.
Für die miesen Yokohamas habe ich mir einen weiteren Satz Felgen gekauft und werde diese dann nur noch notgedrungen als Winterreifen von O bis O fahren.
Noch eine Sommersaison halte ich mit denen nicht mehr aus - das wäre Quälerei. ![]()