Alles anzeigenIch grabe diesen alten Thread mal aus.
Als ich meinen Enyaq letzte Woche vom Händler abgeholt habe, funktionierte die Lichtaktivierung bei Annäherung und auch die Animation. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass beides nicht mehr funktioniert und auch Coming-/Leaving-Home nicht. Alles bleibt dunkel.
Nach kurzem Spielen mit den Einstellungen ist mir aufgefallen:
- Einstellung Lichtanimation deaktiviert -> Coming-/Leaving-Home funktioniert
- Einstellung Lichtanimation aktiviert -> nichts funktioniert, alles dunkel
- Einstellung Aktivierung bei Annäherung hat keinen Effekt, egal wie es eingestellt ist
Ich hatte nicht viel Zeit und werde heute Abend nochmal ausführlicher testen. Auch das oben beschriebene automatische Auf-/Zuschließen und ggf bis zum Werksreset.
Leaving-Home funktioniert bei mir nur sporadisch. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass es in Tiefgaragen und Parkhäusern recht zuverlässig funktioniert, jedoch nicht, wenn das Auto im Dunkeln draußen steht. Liegt das evtl. daran, dass das Schlüssel-Signal von Gebäudedecken bzw. Wänden reflektiert wird und sich damit der Empfang verbessert?
Ein-/Ausschalten der Lichtanimation hat bei mir keinen Einfluss.
Die Zeit bei Coming-Home ist bei mir meistens viel zu kurz, obwohl auf 30s eingestellt.
Eigentlich sollten die 30s erst starten, wenn man den Hintern aus dem Sitz hebt, also bei "Zündung aus".
Bei mir geht das Licht häufig schon aus, wenn ich nach dem Aussteigen noch kurz was von der Rückbank nehme.
Auch durch Verriegeln/Öffnen/Verriegeln lässt sich das Abblendlicht nicht mehr wecken. Nur das Pfützenlicht bleibt länger an.
Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.