Die Ladeklappe war schon öfter hier Thema im Forum, bei der gab es häufig mechanische Probleme und Fehler am Aktor.
Diese Probleme kannte mein Händler und hat bei diversen Enyaqs bereits die Ladeklappen getauscht weil sie sich nicht mehr öffnen ließen, und das auch berechtigt.
Beim 85er und damit ab ME 4.0 war das für jeden, der ein technisches Grundverständnis hat, offensichtlich, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
Das Verriegelungselement hängt nicht am Bus, das ist lediglich ein Aktor mit den Schaltzuständen auf und zu, durch Anlegen einer Spannung, und einem Mikroschalter, der den Schaltzustand zurückmeldet.
Wenn die Ladeklappe aus Busruhe nicht öffnet, aber bei "gewecktem" Fahrzeug dagegen schon und sich das immer reproduzieren lässt, dann müsste dem Kundendienst klar sein, dass das nicht am Aktor liegen kann.
Dann erwarte ich, dass mein Kundendienst beim Technischen Service Center Druck macht und denen den Sachverhalt erklärt.
Das war aber nach dem Motto "Wir haben bisher immer die Ladeklappe getauscht. basta." und das TSC hat es wohl freigegeben, die haben das auch nicht verstanden, trotz Video
woro Das ist ja ein Unding, dass jetzt immer noch sinnlos Ladeklappen getauscht werden!
Mein Fall liegt schon mehrere Wochen zurück, ich habe mein Fahrzeug im Februar bekommen.