Beiträge von TobySkodyWillE

    Die Logik und Sinn , sollst du mir mal bitte erklären. Bist du früher auch immer mit halbenvollen Tank zur Tankstelle gegangen? Soll man dann mit nur noch 5liter im Tank dann auch mehr für den Sprit bezahlen? :/

    Also manche Gedankengänge sind mir echt absolut suspekt :S

    Also hier muss man wohl ziemlich klar unterscheiden zwischen Langstrecke und Alltag und auch zwischen privaten Fahrzeugen und Firmenwagen.


    Ich fahre mit dem Privaten Fahrzeug (Verbrenner) auch schon mal mit halbvollem Tank an die Tanke um wieder voll zu machen. Vor allem zu der Zeit, wo der Sprit bei 2,- Euro / Liter lag und die Schwankungen am Tag bis zu 20 Cent ausgemacht haben.


    Und auch heute im Alltag lade ich meinen Eny an der Wallbox in der Firma oder zu Hause in aller Ruhe, auch bei über 20 % SoC, wenn es sich ergibt.

    Dazu müsste es eine „Institution“ ähnlich der MTS beim Sprit geben, welche das derzeitige Wirrwarr bei den Preisen aufbereitet.

    Wenn sich jeder Autohersteller oder sogar jedes Auto die Preise für alle Ladeanbieter (oder nur die hinterlegten Karten) selbst zusammensuchen muss, wird das doch eine größere Aufgabe.

    Der eine Anbieter versteckt die Preise im Fließtext, der Nächste hat eine Tabelle, der Dritte bietet nur ein PDF, der Vierte hat ein Foto einer internen Liste auf der Webseite. Und der Nächste hat ausschließlich eine App.

    Seit Ihr sicher, dass die das alles auch per Standard-Schnittstelle anbieten? Auch Apps wie „Chargeprice“ sind nicht vollständig oder immer aktuell.

    Solange es keine „Ladestrom-MTS“ gibt (oder etwas Ähnliches), wird das ein Traum bleiben.

    Ich denke, beides ist machbar. Eine Institution und transparente Preise. Erinnert euch an das Chaos bei Flugreisen. Dank eines Gesetzesentwurfs durfte es keine versteckten Kosten mehr geben. Ein Preis, der alles beinhaltet. Sowas in der Art würde das Preisproblem lösen. Und dann ist der Rest ein Klacks! ;)


    Ich denke, dass wir das bekommen werden. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Ich hab ein MJ25 und die Software 5.2. Ich würde auch gerne die automatische Ver- und Entriegelung einstellen bei Annäherung, bzw. entfernen. Aber ich finde den Menüpunkt nirgendwo. Wo kann ich das einstellen?

    Es ist auf jeden Fall Sinnvoll über eines der Vergleichsportale Veri..., Check... usw. die Stromtarife zu vergleichen und auch abzuwägen, eine höhere Grundgebühr in kauf zu nehmen. Dadurch kann der KW-Preis nochmal ein ganzes Stück günstiger werden. Ich zahle im Moment zu Hause 0,2839 Euro brutto pro kWh. Und wer da nicht vergleicht und die 10 Minuten einmal im Jahr investiert ins Wechseln, der ist eh selbst Schuld.

    Schwierig ist es wirklich für diejenigen unter uns, die keine Lademöglichkeit zu Hause haben. Dann kann das schon schnell mal ins Geld gehen und vor allem auch nervig sein, wenn die tägliche Parkplatzsuche zu Hause in Stress ausufert weil man noch einen Steckplatz finden muss um dann 2 oder 3 Stunden später nochmal von der Couch schälen muss um die Blockiergebühr zu vermeiden.


    Zum Thema große Preisschilder an den Ladeparks: Das ist meiner Meinung nach sowas von 20. Jahrhundert. E-Autos sind alle mit dem Internet verbunden und haben mehr oder weniger Smarte Technik verbaut. Da sollte man einstellen können, welche Karten man hat und dann die Preise direkt in der Karte angezeigt werden.


    Aber vielleicht kommt ja irgendwann jemand auf die Idee bei einem großen Autobauer und zwingt die anderen zum Nachziehen.


    Träumen darf man ja mal! ^^

    Mit ruhigen Gewissen? Der Preis für eine KWh scheint ja vollkommen unrelevant zu sein, zahlt ja die Firma. Gute Einstellung. Den Luxus genießen nicht alle.

    Ja das hört sich verführerisch an. Aber ich habe für die 3.200 km genau einmal Schnellader, einmal Stadtwerke 11 kw und einmal Vattenfall öffentliche Wallbox 11 kw genutzt. Und das lag alles zwischen 49 und 62 cent pro kwh.

    Ansonsten lade ich schön brav zu Hause, oder an der Firma. Achte also schon darauf, so wenig wie möglich teuer zu laden. Hab ich vorher beim Tanken von Diesel auch nicht anders gemacht. Auch wenn die Firma zahlt, nicht an einer Autobahntanke voll gemacht, sondern geplant und in Zweifel wenigstens auf einen Autohof gefahren. Ich finde, das gehört sich so.

    Geben und nehmen und so.... ;)


    Und ich wollte speziell weil ich Elektro Neuling bin alles verstehen und auch bewußt auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Kosten achten. Denn wir überlegen nächstes Jahr das Auto meiner Frau zu ersetzen. Und das ist ein klassischer Zweitwagen mit ausschließlich Kurzstrecke. Nie mehr als 50 km über den gesamten Tag. Das schreit ja geradezu nach einem Vollelektrischen Auto.

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe den Eny jetzt seit ca. 5 Wochen und ca. 3.2oo km als Dienstwagen bei mir. Ich bekomme jetzt eine VW Wallbox (Charger Pro, weil diese in der Lage ist, über das VW Leasing mit der angeschlossenen LogPay Karte direkt zwischen mir und meinem Arbeitgeber abzurechnen. Dann muss ich die Heim-Ladevorgänge nicht mehr einzeln nachweisen und über Spesen abrechnen. Und auch sonst habe ich mit der LogPay Karte bisher fast überall laden können. Was damit nicht geht sind die Raiffeisen Ladesäulen und die Lidl Säulen. Aber sonst, konnte ich unterwegs bisher überall damit bezahlen. Brauchte auch keine App für irgendwas. Egal ob Stadtwerke in der Eifel, Vattenfall in Holland, Aral Pulse, alles mit einer Karte. Ganz entspannt. Wer also über VW Leasing sein Auto hat, kann mit ruhigem Gewissen, deren Ladekarten nutzen.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen MJ 25 mit 5.2 Ende Oktober übernommen. Nach nun ca. 5 Wochen und 3200 km kann ich sagen:

    a) die Fernentriegelung per App ist alleine schon als Info gut. War die Tage mit Kindern im Schwimmbad. An der Kasse wollte ich sicher gehen, dass das Auto verriegelt ist. Schaue in die App und sehe offen. Kann nicht verriegelt werden, weil eine Tür (hinten rechts) offen ist. Nachgesehen! Resultat? Die Tür war nicht komplett im Schloss.


    b) Das man das Menü nicht großartig konfigurieren kann, finde ich schade. Genau wie die schnellwahltasten. Wenn ich das richtig sehe, konnte ich genau eine Zusatztaste oben einfügen. Oder kann man die alle irgendwie ändern / überschreiben?


    c) die KESSY Funktion ist wesentlich schlechter als bei meinem vorherigen SEAT Tarraco Bj 02/2020. Kofferraum mit dem Fuß öffnen geht total verzögert und manchmal gar nicht. Öffnen der Türen, wenn das Auto verriegelt ist: Hatte das jetzt schon 3-4 Mal. Entriegelt auf der Beifahrerseite (um den Ladestecker zu lösen) und anschließend wollte ich auf der Fahrerseite einsteigen, aber das Auto war abgeschlossen (obwohl die Spiegel noch abstanden). Schlüssel raus, Knöpfchen für öffnen drücken, Auto offen.


    d) Wenn ich an einer 11 KW Wallbox lade, geht die Akku Kapazität (in App und am Bildschirm) immer erstmal direkt 5% runter und beginnt dann mit dem Ladevorgang. Abbrüche hatte ich bisher noch keine. Weder am Schnellader (Aral Pulse) noch an Wallboxen (egal ob öffentliche, oder private).

    Auch ich mache jetzt einen Platz im Wartesaal frei! Ich sage Danke für die angenehme Unterhaltung. Hat ja schon was von einer Gruppentherapie (im besten, positiven Sinne). Danke euch allen für die Unterhaltung und den sehr angenehmen Austausch hier. Wir lesen bestimmt in den anderen Rubriken nochmal voneinander.


    Ich habe heute meinen treuen Wegbegleiter der letzten 4 1/2 Jahre abgestellt und endlich meinen Eny übernommen. (siehe erstes Bild alt & neu)

    Einweisung? Fehlanzeige! War ein Bote, der nur das Auto an die Firma gebracht hat. Checkliste abgearbeitet Eiskratzer, Schirm, Ladekabel in Tasche, Verbandkasten, Warndreieck. Check! Und Schlüssel übergeben.


    Winterräder sind schon drauf, Sommerräder eingelagert. Mit 75% Akkustand (nach der Überführungsfahrt von Duisburg nach Ennepetal) und 61 km auf der Uhr und Software 5.2.


    Ich muss allerdings sagen, erste Fahrt war dann nicht so cool wie von den Meisten hier. Das Zentraldisplay hatte dann irgendwann keine Lust mehr was ordentliches anzuzeigen. Nach 5 Minuten Auszeit war dann aber alles wieder OK. Vermutlich / hoffentlich hat die App nur noch ein Update verarbeitet. Ansonsten macht es schon Spaß so leise dahin zu gleiten. :)


    Lieber Oberleinsiedler ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es ein wenig blaue Farbe für meinen Eintrag gibt.


    Hier noch ein paar Bilder, wie sich das gehört!

    Haltet durch! Der Tag kommt!!! ;)