Beiträge von Testbild

    Ich würde gerne einmal wissen ob dies bei euch auch so funktioniert mit App & Widget bei IOS. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige und abschliesse, das Widget nach ein paar Minuten mir den aktuellen Stand anzeigt mit richtigen Ladeprozenten und Uhrzeit. Ist dies so. Ich kannte dies vorher bei Passat und BMW so, da lief es synchron.

    Vergiss es. Die App aktualisiert sich nur 3x am Tag, weil dabei immer das Auto "aufgeweckt" wird. Das hat Skoda so unterbunden, damit die App oder auch smarte Solar Manager ununterbruchen mit dem Auto sprechen.

    Gemäss ev-database hat der 50er nur eine maximale Ladeleistung von 50 kW, was dann 51 Minuten ergibt, um 250km nachzuladen. Das wird auf einer längeren Reise dann zur Qual, weil auf der Autobahn bringt er dann auch nicht die Maximalreichweite.


    Meine Meinung: 50 kWh Batterien sind für Kleinwagen wie den Peugeot e-208 ausreichend, aber für den grossen und schweren Enyaq nicht. Ausser man fährt wirklich nur Kurzstrecken auf dem Land.

    Unser Enyaq geht regelmässig in die Waschstrasse. Wenn der Vogelkot akkut ist, dann etwas Ajax Glasreiniger drauf sprühen, 2min warten, und mit Haushaltspapier abwischen. Geht ohne gross reiben weg.

    Der Enyaq ist im Einstieg aktuell teuer im Verglich zum ID.4 (den es ja als Pure in der 50 kWh Akku-Variante gibt). Aber ich glaube, dass ist auch dem kommenden Elroq geschuldet, für den man den Markt bereiten will.

    Man müsste ja schon ausstattungbereinigt vergleichen. Potentielle Käufer werden schon feststellen, dass der Enyaq mit 82kWh (Nutzbar 77kWh) im Gegensatz zu diesen 50kWh immerhin 60% mehr Kapazität bietet. Es würde mich überraschen, wenn heute noch in einem Auto dieser Grösse viele mit nur 50kWh verkauft werden. Für ein Stadtwagen mit kleinem Akku kaufen viele ein kleineres Modell. Skoda hat nicht umsonst die 60kWh Modelle "eingestampft".

    Onboard Warnungen wären mir auch zu statisch. Dafür gibt es die bekannte und weit verbreitete Android und IOS App mit den 3 grünen Pfeilen im Logo.


    Wenn man sie richtig konfiguriert - Diese startet auf dem Mobilgerät erst, wenn man ins Auto einsteigt und dann Bluetooth aktiviert wird. So saugt sie nicht ständig den Akkku leer. Die Ansagen (übrigens auch Stau oder Unfälle auf der Strecke) erfolgen dann per Stimme (und nicht Piepston) via Lautsprecher im Auto.

    Sehe ich gleich, das ganze Touch-Zeugs ist so etwas von unpraktikabel. Das war auch der Grund, welche für mich gegen ID.3 und ID.4 gesprochen hatten.


    BMW hat übrigens noch HW Tasten und den über Jahre bewährten iDrive Controller in ihren Elektro Autos. Der iX3 wäre für mich definitiv eine Alternative gewesen, aber als Zweitwagen (wie es jetzt der Enyaq 80x ist) leider zu teuer.