Beiträge von Testbild

Ich hatte das ja angemerkt mit den verschiedenen Reifenherstellern.

Wenn das ein absehbarer Zustand ist, weil man noch auf die anderen neuen Reifen wartet oder weil man etwas testet, ist ja alles ok. Meiner Meinung nach gehören aber nicht dauerhaft unterschiedliche Reifenhersteller auf ein Auto, auch wenn man das rechtlich wohl darf. Es geht da eher um die Sicherheit im Grenzbereich, wenn sich die unterschiedlichen Marken auch unterschiedlich verhalten.

Und bevor jetzt jemand anmerkt, er fahre nie im Grenzbereich, sondern immer ganz brav - Jeder muss früher oder später eine Vollbremsung machen, ein Ausweichmanöver fahren oder bewegt den Enyaq mal auf eisigen/beschneiten Strassen.

Ist aber immer noch was anderes als alle 5min den SOC abzufragen.

Da sind wir doch genau wieder beim Thema "ausgereifte Produkte". Andauerndes SOC Abfragen von Smart Metern ist kein Skoda Thema, damit müssen alle E-Autos umgehen. Nur haben die Server von Tesla, BMW und wie sie alle heissen, keine Probleme damit. Nur die Skoda Server gehen dadurch in die Knie.

Die 12V-Batterie des Verbrenners wird m.E. aber eher selten vom Solar-Manager eines Hauses abgefragt.....

Das nicht, aber auch dort wird Klimaanlage vor der Fahrt eingeschaltet, das Auto auf- oder zugesperrt, die Standheizung aktiviert oder Navi Ziele ans Auto geschickt oder nachts auf einem dunklen Parkplatz mit dem Handy das Licht eingeschaltet.

d.h. du implizierst das nur Tesla und die Chinesen agile Software Entwicklung mit Software Qualitätsgedanken im Griff haben - VW Konzern nicht ?

Ganz ehrlich? Ich halte den VW Konzern für einen guten Hardware und Autobauer, was sie vielleicht sogar besser als Tesla und die Chinesen können. Aber in Sachen Softwarequalität bei den E-Autos und den Innovationsgehalt ist der VW Konzern doch maximal noch follower. Man schafft es ja seit 3 Jahren nicht mal, die versprochenen Updates OTA zu liefern, geschweige denn die vorhandenen Software-Fehler zu beseitigen.

Das hat doch alles damit zu tun, dass der ganze VW Konzern unter grossem Zeitdruck die E-Autos auf dem Markt schmeissen mussten, um den Anschluss an Tesla nicht zu verlieren und nicht von hinten von den Chinesischen Herstellern überholt zu werden...

Das Stichwort heisst "ausgereifte Produkte".