Beiträge von Testbild

Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.

300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....

Ich für meinen Teil schränke mich beim Fahrverhalten, Klimatisierung usw. mit unserem Enyaq 80x nicht ein. Ich will keine Rekord Minimalverbräuche erzielen, sondern will den selben Komfort wie im Verbrenner. Bin damit recht zufrieden mit der Reichweite. Dass es weniger ist als Verbrenner, sollte allen klar sein.

Auf unserer Rückreise von München in die Schweiz im Juli bei 30 Grad Aussentemperatur haben wir 306 km geschafft und dabei 95% auf Autobahn zurückgelegt. Die 180 km in Deutschland liegende Strecke immer Vollstrom mit 165 km/h Spitze (gemäss Tacho) wenn die Strecke frei war. AT und CH Autobahn dann mit 140 gemäss Tacho, falls nicht grad kurzzeitig 80 oder 100 erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber es hat mit Resreichweite 15km bei einer Initialladung von 100% gereicht.

Ohne Autobahnverkehr sind im Sommer sogar 400km realistisch.

Welche Anfangsphase? Das Update ist seit 4,5 Monaten verfügbar...

4.5 Monate sind bei der VAG Softwarequalität noch Anfangsphase.

Noch immer haben sie seit 2011 nicht bewiesen, dass sie grössere Updates via OTA (Air) updaten können, es beginnt ja erst und grössere Sprünge nach wie vor nur via Autohaus. Da sieht man, wie viel Vertrauen sie in die eigenen Produkte sie haben.

Aber ja, jeder darf für sich entscheiden.

Ich finde es ja immernoch spannend, dass ausgerechnet in einem Fahrzeug des VAG-Konzerns eine Werksapp gesetzeswidrigerweise vor Blitzern warnt... :D Nicht, dass mich das stören würde; im Gegenteil. Spannend finde ich es trotzdem.

Es werden offenbar auch Blitzer nachgepflegt. Von den beiden stationären Blitzern in meiner unmittelbaren Umgebung wurde bisher nur bei einem gewarnt, seit einigen Tagen ist nun auch der andere in der Datenbank. Beide existieren freilich schon seit 10+ Jahren. :)

Zumindest in der Schweiz hat mich Traffication noch nie von einem Blitzer gewarnt. Vielleicht liegts an meinem Enyaq, oder dann ist das tatsächlich Länderspezifisch.

Es wurde nur auf 3.7 aktualisiert, wegen eines Fehlers in der Software-Info App stand dort aber etwas falsches. Das OTA-Update in diesem Fall war, meines Wissens nach, nur für die Software-Info App, damit die die korrekte Version anzeigt.

Das hört man hier zwar immer, aber stimmt das auch? Skoda sagt ja, dass mit 3.7 im Gegensatz zu 3.6 durch ein kleines OTA Update das WLAN stabilisiert wurde. Das könnte ja auch erklären, wieso bei vielen nach dem 3.6 Update im Autohaus einen Tag später das 3.7 OTA kam.

Gefühlt ist es auch bei mir so, dass er "schlechter" rekuperiert.

Bin nicht sicher, ob hier alle vom Selben sprechen.

1. Rekuperieren finde ich bei 3.7 sehr gut und recht angenehm. Mich würde es stören, wenn er beim zurücknehmen des Gaspedals fast eine Vollbremsung hinlegen würde
    2. Was mich allerdings stört ist das Bremsverhalten. Wenn man dann wirklich mal auf der Autobahn ordentlich bremsen muss, geht es gefühlt eine Ewigkeit bis er mal reagiert. Man muss das Bremspedal sehr weit durchtreten, bis eine Reaktion kommt, da kenne ich von anderen Autos ein viel schnelleres Ansprechverhalten