Alles anzeigenIch finde schon, dass sich die Software eines E-Autos in mehr als nur der Ladeplanung von einem Verbrenner unterscheidet.
- Rekuperation, z.B. One Pedal Driving (Alleine hier gibt es von Hersteller zu Hersteller schon gravierende Unterschiede in der Umsetzung)
- Reichweitenberechnung/-anzeige
- Vorkonditionierung
- Ladestart und Vorklimatisierung per App und auch eine zeitliche Planung dafür
- Batterie Management System
- Battery Care
- Motorsteuerung
- etc. etc.
Das sind nur einige Beispiele. Software ist ja nicht nur das, was man an der Oberfläche, sprich im Imfotainment Display, sieht.
So gesehen ist die Software eines E-Auto sogar ziemlich unterschiedlich zu der eines Verbrenners.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - Da wiederspreche ich definitiv.
Reichweitenberechnung, Vorklimatisierung, Standheizung, Motorsteuerung, One Pedal Driving und all dies kenne ich auch bei Verbrennern. Im Gegenteil, da gibts sogar Funktionen wir vollautomatischer Abstandstempomat von 0 bis 220 km/h. Der bremst auch im Stau auf 0 und fährt automatisch wieder los, wenn der Vordermann weiterfährt. Und nein, ich spreche nicht von 7er BMW oder S-Klasse, das gibts auch in den kleineren Modellen. App-Steuerung für Schliessen/Öffnen, Licht einschalten, Navi-Ziele ans Auto schicken usw. gibt es bei anderen auch schon seit 10 jahren.
Mir kann also keiner hier die CARIAD Software im Enyaq und die App schönreden.