Beiträge von Testbild

Wie schon geschrieben: Kein Gewicht mehr auf der VA ...

Falsch :)

Bei Verbrennern wird ja möglichst eine 50:50 Gewichtsverteilung angestrebt, BMW hat das sehr gut im Griff. Bei Superb immerhin 56:43 bei einem Gesamtgewicht von 1650Kg. Ein Enyaq 80 hat 47:53 bei ca 2.1 Tonnen.

Somit hat der Enyaq mit berücksichtigtem Gesamtgewicht sogar leicht mehr Gewicht auf der Vorderachse als der Superb.

Lies mal den Tread durch, da sind 3.2, 3.7 und 4.x User betroffen, aber auch nicht alle.

Nein Update over Werkstatt nur bei 3.0 oder 3.1. Ab 3.2 soll das Update OTA kommen.

Mit Betonung auf SOLL.

Neuwagen werden bereits seit Sommer 2023 mit 3.7 ausgeliefert (zumindest bei meinem aus August 23). Bisher hat sich über ein Jahr später hier noch keiner gemeldet, bei dem von 3.2 auf 3.7 erfolgreich via OTA aktualisiert wurde. Bei den Problemen, welche sie teilweise im Autohaus haben, wird das mit OTA wohl ein Traum bleiben.

1. Der Enyaq ist nach wie vor sehr beliebt

2. Der ID.7 hat eingeschlagen (wohl oder insbesondere durch den Tourer)

3. Der totgesagte VW-Konzern liegt mit 8.727 Autos deutlich auf Platz 1. Der Konzern hatte ziemlich exakt doppelt so viele Zulassungen im August als der zugegeben kleine Familienbetrieb aus Bayern (inkl. Mini), der so gesehen auf Platz 2 landen würde.

1. Sehe ich gleich wie du. Spricht sogar für das Preis/Leistungsverhältnis des Enyaq, denn er ist wieder deutlich vor ID.4 und 5

2. Sehe ich nicht so. Da hat es vielleicht ein paar Vorbesteller gegeben, welche nun bedient wurden. Ob die ID.7 Verkäufe auf diesem Level stabil bleiben, werden wir sehen, er ist dann doch eine ganze Hausnummer teurer als der Rest der Konzernfamilie

3. Ja, auf Platz 1, aber verdient der VW-Konzern mit den E-Autos gleich viel Geld wie mit den Verbrennern? Falls nicht, ist dieser erste Platz nicht so ruhmreich...

Ja, wäre schon eine klasse Idee, aber technisch wohl nicht umsetzbar, wenn sich das Profil mit dem Schlüssel einstellt, mit dem aufgesperrt wird… *Ironie*

Das hatte der Enyaq ja bis zur 3er Software, jetzt haben sie diese gute Funktion deaktiviert. Je nach dem mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird, wird auch das Profil und somit die Sitze, Radiosender, Temepratur usw. eingestellt.

Edit: Habe deinen *Ironie* Tag erst jetzt gesehen :)