Beiträge von Testbild

    heute gibt es Sticks jenseits der 2TB schon zu vernünftigem Geld.

    1 TB Sticks gibt es ab 50€, aber 2 TB Sticks gibt es noch nicht unter 160€, das nenne ich noch nicht "zu vernünftigem Geld".


    2 TB braucht es aber auch nicht, ich bringe 30'000 Songs auf einen 150 GB Stick, das wären dann 400'000 Songs auf 2 TB. Blättern ist so schon mühsam auf dem Skode Bildschirm, das wird dann bei 2 TB eine Herausforderung :)

    Ja. Ist halt die Kontrolle für das Standlicht und Scandinavian-TFL ist halt Tagfahrlicht + Standlicht. Das man beim Enyaq das Standlicht vorne nicht sieht ist halt bauartbedingt.

    Kann ich bestätigen. Aus meiner Sicht ist diese Kontrollleuchte von Skoda ausserordentlich falsch platziert, so etwas gehört dorthin wo auch die Tachoanzeige ist. Ist gleich wie bei den Kontrollleuchten der Nebelschlussleuchten bei einigen Autoherstellern, kein Wunder fahren viele mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten rum, wenn sich der Nebel längst verzogen hat.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles nachfolgende funktioniert bei unserem 80x mit ab Werk installierter 3.7. Zumindest bei unserer Kombination von Solarmanager, Wechselrichter, Hausbatterie und Wallbox.

    • Manuell im Solarmanager die Leistung frei geben, damit der Enyaq mit der geewünschten Power geladen werden kann
    • Überschussladen, der Solarmanager gibt der Wallbox zwischen 1.4 kWh und 11 kWh frei, je nach dem wie viel Sonne kommt. Bei einer Wolke reduziert sich die Leistung dynamisch und geht wieder hoch, wenn die Sonne wieder da ist
    • Umschalten von 3- auf 1-phasiges Laden und umgekehrt, je nach Verfügbarkeit von Überschuss
    • ich kann auch manuell einstellen, ob der Enyaq 1- oder 3-phasig geladen werden soll
    • Automatisches Entriegeln des Ladekabels funktioniert dabei immer. Wenn er lädt natürlich nicht, aber wenn er grad nicht lädet weil voll oder grad keine Sonne dann kann ich den Stecker abziehen

    Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die sich sowas in China bestellen und dann ein Päckchen um die halbe Welt geflogen wird, durch den Zoll muss, zugestellt werden muss……dann kommt man alleine schon bezgl. Klima und Umwelt ins Grübeln.

    Die kommen in einem Umschlag nicht Päckchen.


    Du denkst also wirklich, dass sämtliche in deutschen Läden verkauften Dinge beim lokalen produzenten aus dem Dorf in der Nachbarschaft produziert werden :) . Vieles was man bei den chinesischen Onlineshops findet, wird zum 10-fachen Preis auch bei uns in Europa verkauft.

    Hättest ruhig auch die Fußbremse benutzen dürfen, die rekuperiert nämlich zuerst auch nur und auch deutlich stärker, als es mit B möglich ist. Erst wenn der blaue Balken am Anschlag ist, wird die Reibbremse zugeschaltet (hört man auch, wenn man drauf achtet).

    Ja, habe ich berücksichtgt vor engen Kurven, wenn sonst B nicht mehr ausgereicht hätte. Das mit dem blauen Balken habe ich recht gut im Griff und man kann mit der Fussbremse soweit gut dosieren, bevor die mechanische Bremsen zugreifen.

    Naja, legen wir mal 80% Rekuperations-Wirkungsgrad zu Grunde (Idealfall) und ziehen noch Winterreifen, ggf. Schnee und feuchte Straßen ab, dann kommt das schon hin. 15km bergab, rechnen wir mal das Du dann 20min mit durchschnittlich 30kw rekurperiert hast, dann sind wir bei 7kWh und damit 10% SoC Zuwachs (Idealfall) . Außerdem wird im Winter nicht alles in die Batterie gehen, Du willst es ja im Innenraum auch warm haben. Wenn ich hier von der Wasserkuppe nach Fulda runterfahre (ca. 600m Höhenunterschied) habe ich auch nur ca. 2..3 % SoC Erhöhung. Im Sommer deutlich mehr!

    Das ist genau das was ich meine. Ich höre oft von Idealfall und wenn man alle Verbraucher wie Heizung abschaltet. Praxisnah ist das alles nicht.


    Ich bin die Strecke mit 60% Akku gefahren, da wird also noch voll rekuperiert. Ja, im Sommer wird es besser als jetzt aktuell, aber auch im Sommer habe ich so nie viel mehr reingekriegt als 5% auf so einer Fahrstrecke (wenn auch besser als nichts).

    Das wär was für meine Frau, die schmeißt die Türen wie beim Panzer zu :D

    Steigt deine Frau immer durchs Enyaq Schiebedach ein? Weil bei einem richtigen Panzer gibt es nur von oben Zugang :)


    Im ernst, ich frage mich wie lange diese Kunststoffteile halten wenn man dadurch die Türe schtärker schliessen muss.

    Ich bin vor 2 Wochen im Skigebiet von 1600m auf 450m runtergefahren, Distanz 15 km Fahrt bei einer Fahrdauer von ca. 25 Minuten. Obwohl das ein ordentlicher Höhenunterschied ist und ich teilweise auch Verbrauch von -40 kWh hatte, konnte sich der Akkustand gerade mal um 5% erhöhen. Ich habe bewusst so gut es ging rekuperiert und kaum mit Fussbremse gebremst.


    Ich glaube, die Hoffnung vieler ist hier einfach zu gross. Wir hatten in diesem Forum mal eine Diskussion, wo einige glaubten, am Skiort in den Skiferien im Hotel auf nicht mehr als 80% laden zu dürfen, weil der Akku sich beim Bergabfahren schnell auf 100% lädt und der Enyaq dann nicht mehr rekuperieren kann. Das ist in der Praxis einfach nicht realistisch, wenn man nicht grad am Stück vom Gipfel der Zugspitze ins Tal fährt.