Beiträge von Testbild

    Die echten 300km Reichweite (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) werden ganz schnell zu 200km, wenn man üblicherweise auf 80% lädt und sich eine Reserve von 15-20% bei der Ankunft einräumt. 100km mehr Nettoreichweite würde ich sofort nehmen.

    Dem Enyaq ist es egal, wenn du ab und zu mal auch im Winter auf 100% lädst und dann rumfähst. Wieso man bei Ankunft 20% Reserve braucht, verstehe ich auch nicht. Zumindest ich komme auch im Winter mit meinem 80X auf über 300 km. Ausser du fährst täglich über 300km.


    Mal ehrlich, wenn man bei einem Verbrenner nur immer 80% tankt und schon bei 20% wieder nachfüllt, ist die Reichweite auch nicht wirklich prickelnd.

    Aber rechtfertigt das, dass man an dieser Stelle auf den letzten Cent guckt und möglichst sparsam einkauft und verbaut?

    Ja. Die VW Gruppe hat 2024 rund 450'000 Elektroautos verkauft. Sparen sie bei jedem 5€, weil sie günstige Infotainment HW verbauen, haben sie 2 Mio verdient. Gleich ist es doch mit der nun nicht mehr verfügbaren 230V Steckdose, wenn die bisher in der Produktion auch 5€ gekostet hat (eher sogar mehr) dann haben sie nochmals 2 Mio verdient.

    ...und Skoda liefert nicht mal kostenlose Nachrüstkits für die Fronten und lässt uns Altkunden mal wieder im Regen stehen.


    Klingt komisch? Hinsichtlich der HW des Infotainments meine ich mich an genau so eine Forderung zu erinnern...

    Sehe ich gleich wie du. Neue Modelljahre bringen neue Hardware oder neue Funktionen, damit müssen wir leben, egal ob Infotainment oder Motoren.


    Das aber der VW Konzern schläft und kompatible Hardware aus unvermögen kaum aktualisiert kriegt (wie die bereits ewig dauernde v3.7 Kampagne zeigt) ist hingegen schon kaum nachvollziehbar.

    heute gibt es Sticks jenseits der 2TB schon zu vernünftigem Geld.

    1 TB Sticks gibt es ab 50€, aber 2 TB Sticks gibt es noch nicht unter 160€, das nenne ich noch nicht "zu vernünftigem Geld".


    2 TB braucht es aber auch nicht, ich bringe 30'000 Songs auf einen 150 GB Stick, das wären dann 400'000 Songs auf 2 TB. Blättern ist so schon mühsam auf dem Skode Bildschirm, das wird dann bei 2 TB eine Herausforderung :)

    Ja. Ist halt die Kontrolle für das Standlicht und Scandinavian-TFL ist halt Tagfahrlicht + Standlicht. Das man beim Enyaq das Standlicht vorne nicht sieht ist halt bauartbedingt.

    Kann ich bestätigen. Aus meiner Sicht ist diese Kontrollleuchte von Skoda ausserordentlich falsch platziert, so etwas gehört dorthin wo auch die Tachoanzeige ist. Ist gleich wie bei den Kontrollleuchten der Nebelschlussleuchten bei einigen Autoherstellern, kein Wunder fahren viele mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten rum, wenn sich der Nebel längst verzogen hat.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles nachfolgende funktioniert bei unserem 80x mit ab Werk installierter 3.7. Zumindest bei unserer Kombination von Solarmanager, Wechselrichter, Hausbatterie und Wallbox.

    • Manuell im Solarmanager die Leistung frei geben, damit der Enyaq mit der geewünschten Power geladen werden kann
    • Überschussladen, der Solarmanager gibt der Wallbox zwischen 1.4 kWh und 11 kWh frei, je nach dem wie viel Sonne kommt. Bei einer Wolke reduziert sich die Leistung dynamisch und geht wieder hoch, wenn die Sonne wieder da ist
    • Umschalten von 3- auf 1-phasiges Laden und umgekehrt, je nach Verfügbarkeit von Überschuss
    • ich kann auch manuell einstellen, ob der Enyaq 1- oder 3-phasig geladen werden soll
    • Automatisches Entriegeln des Ladekabels funktioniert dabei immer. Wenn er lädt natürlich nicht, aber wenn er grad nicht lädet weil voll oder grad keine Sonne dann kann ich den Stecker abziehen

    Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die sich sowas in China bestellen und dann ein Päckchen um die halbe Welt geflogen wird, durch den Zoll muss, zugestellt werden muss……dann kommt man alleine schon bezgl. Klima und Umwelt ins Grübeln.

    Die kommen in einem Umschlag nicht Päckchen.


    Du denkst also wirklich, dass sämtliche in deutschen Läden verkauften Dinge beim lokalen produzenten aus dem Dorf in der Nachbarschaft produziert werden :) . Vieles was man bei den chinesischen Onlineshops findet, wird zum 10-fachen Preis auch bei uns in Europa verkauft.

    Hättest ruhig auch die Fußbremse benutzen dürfen, die rekuperiert nämlich zuerst auch nur und auch deutlich stärker, als es mit B möglich ist. Erst wenn der blaue Balken am Anschlag ist, wird die Reibbremse zugeschaltet (hört man auch, wenn man drauf achtet).

    Ja, habe ich berücksichtgt vor engen Kurven, wenn sonst B nicht mehr ausgereicht hätte. Das mit dem blauen Balken habe ich recht gut im Griff und man kann mit der Fussbremse soweit gut dosieren, bevor die mechanische Bremsen zugreifen.