Update:
Seit gestern, dem 02.09.2025 um 10:25 Uhr, wurde am Fahrzeug nichts mehr gemacht. Über HomeAssistant bzw. ioBroker logge ich den Zustand der Motorhaube und Türen mit.
Heute war ich beim Autohaus, da es ohnehin auf meinem Arbeitsweg liegt.
(Laut Mietwagenvertrag hätte ich das Leihfahrzeug eigentlich nur bis heute; eine Verlängerung wäre heute Abend notwendig gewesen, falls mein Fahrzeug noch nicht abholbereit wäre.)
Info:
Da der ursprüngliche Update-Auftrag (Feldmaßnahme) abgeschlossen wurde, musste ein neuer Auftrag mit den weiterhin bestehenden Fehlern eröffnet werden. Da das Autohaus für die Arbeit eine Freigabe von Škoda benötigt, wird nun gewartet – nachvollziehbar, dass das AH die Kosten nicht selbst tragen möchte.
Bisher liegt jedoch noch keine Rückmeldung von Škoda vor. Die vollständige Konfiguration wurde an Škoda übermittelt, allerdings wurde der neue Vorgang dort bislang nicht bearbeitet.
Meine Nachfrage, ob ich mich irgendwo beschweren könne, wurde lediglich mit „Nein“ beantwortet. Theoretisch könne ich mich an Škoda Deutschland wenden, dort würde jedoch lediglich erneut beim Autohaus nachgefragt werden.
Jetzt bleibt abzuwarten, wann und ob etwas passiert. Kundenservice stelle ich mir jedenfalls anders vor. Verständnis für die Werkstatt habe ich durchaus – dennoch gibt es Punkte, die aus meiner Sicht nicht in Ordnung sind und die ich klar dem Autohaus ankreide:
-
Warum wird bei einer Probefahrt kein vollständiger Check durchgeführt? Dann wäre die defekte Kamera sofort aufgefallen und die Feldmaßnahme wäre nicht voreilig abgeschlossen worden.
-
Auch wenn es keine oder schlechte Nachrichten gibt: Den Kunden muss man regelmäßig informieren. Ich arbeite selbst im Kundenservice – Vertrauen und Ehrlichkeit sind dort das A und O.