Beiträge von MGMStrausberg

Heute war unser Enyaq final beim Händler. Das Diagnose-Steuergerät wurde erfolgreich getauscht. Alle Einstellungen waren weg. Neuanmeldung als Hauptnutzer, Zweitschlüssel neu angelernt. Nun funktioniert soweit alles wieder.

Ich soll beobachten, ob es noch Auffälligkeiten gibt und mich im Bedarfsfall melden.

Geht doch. :)

Ergänzung...

Ich musste den Enyaq am Freitag abholen - trotz defektem Diagnosesteuergerät. Alles funktionierte auf den ersten Blick normal. Dann starteten wir unsere 640 km lange Tour ins Rheinland und siehe da, eine Auffälligkeit. Mit ABRP vorgeplant sollten es 3 kurze Ladestopps sein. Die Route in der Skoda-App eingegeben, ans Auto geschickt und losgefahren. Das Navi zeigte dann, dass alle Ziele nicht erreichbar seien und auch die Ladestopps wurden nicht mit Ladezeiten hinterlegt und hinzugerechnet. Stattdessen erscheint eine rot eingefärbte Batterie als Symbol.

Ob dies nun am Update, dem defekten Diagnosesteuergerät oder an einer Fehlbedienung meinerseits liegt, kann ich nicht beurteilen. :(

Ich kann unseren Enyaq auch heute abholen. Ein Diagnosesteuergerät liefert noch Fehlermeldungen bei der Abfrage über OBD. Keine Fehlermeldungen im Fahrzeug im Cockpit oder Display.

Abgesprochen ist, dass ich das Fahrzeug morgen teste und über Auffälligkeiten berichte. Tausch des Steuergerätes ist erst nach dem 8. September (Lieferzeit) möglich. Ich bin mal gespannt.

Ich hatte es gestern so gemacht, dass ich Skoda Deutschland angeschrieben habe und die Geschäftsleitung des Autohauses in cc gesetzt habe.

Letztendlich ist mir egal, wer sich nun den Schuh anzieht. Das sollen mal schön der Freundliche und Skoda unter sich ausmachen, zeitnah eine Lösung finden und hey, vielleicht erkennen die ja mal das Verbesserungspotenzial?

Vorher hatten wir ein schlechtes Montagsauto, miese Herstellerunterstützung und einen echt tollen Händler. Jetzt haben wir ein tolles Auto, schlechte Herstellerunterstützung und einen Service-Partner dessen Qualität ich noch nicht abschließend bewerten möchte.

Ich würde ja zu gerne von einen Erfolg berichten... :(

Was mich so wahnsinnig nervt...das Autohaus meldet sich nicht proaktiv bei mir, sondern ich muss dem ganzen Mist hinterher telefonieren. Das bedeutet dann mehrfache Anrufversuche, weil niemand rangeht. Habe ich dann endlich mal jemanden erreicht, muss ich umständlich den Stand erfragen.

Der Freundliche hat ein Steuergerät bestellt, ob gestern oder heute konnte man mir nicht sagen. Wann es geliefert wird, weiß man nicht. Ich habe darum gebeten, mich umgehend zu kontaktieren, wenn das Ersatzteil eingetroffen ist.

Deadline ist Freitag, der 5. September. Denn wir fahren Samstag früh in Urlaub. Strecke ca. 650 km. Das Ersatzfahrzeug ist ein Elroq mit 50 kWh Akku!

Mit diesem Auto möchte ich eine solche Strecke nicht fahren!

Ich bin echt sauer!

Bei meinem ist das Update heute endlich durchgelaufen. Werkstatt macht heute noch eine Probefahrt und danach geht der Gute als Wiedergutmachung, für die lange Wartezeit, in die professionelle Aufbereitung. Dann ist er innen und außen tipitoppi :saint:.

Softwarestand ist jetzt 5.4.3.

In der App steht aber nur 5.4.

Tatsächlich kann ich ihn jetzt schon mit der App auf und zuschließen :).

Am Mittwoch hole ich ihn dann ab.

Herzlichen Glückwunsch :) 8)

Hast Du zufällig Informationen woran es lag? Wurde Hardware getauscht? Oder bestimmte Steuergeräte einzeln auf einen neuen Softwarestand gebracht?

Solche Informationen könnten hilfreich für andere sein...

Wie sich die Sache ähnelt. Am Mittwoch Vormittag wurde das defekte Steuergerät ausgetauscht und Skoda informiert, dass sie sich wieder raufschalten müssen. Bis Freitag Abend ist nichts passiert :cursing:.

Das Autohaus ist genauso angepisst, da mein Auto auf einer Bühne steht, nicht bewegt werden kann und diese blockiert. Also warten wir erstmal den Montag ab.

Wir fahren ja erst am 13.9. in den Urlaub, bis dahin sollte es ja zu schaffen sein <X .

Seit heute steht mein Enyaq 14 Tage in der Werkstatt, wegen ein Update was 3-4 Stunden dauern sollte.

Ohje...

Bei mir ist so, dass der Freundliche am Dienstag ein Ticket bei Skoda aufgegeben hat, nachdem er alle erdenklichen TPI abgearbeitet hatte. Stand Freitag Nachmittag...keine Antwort von Skoda. Ich drücke Dir, allen weiteren Betroffenen und zuletzt mir selbst alle Daumen.

Weiterhin keine Neuigkeiten. Bordnetzsteuergerät hat Fehler. Der Freundliche hat bei Skoda angefragt. Bisher keine Antwort und keine Ahnung wie es weiter geht. :(

Was soll ich sagen. Laut dem Freundlichen ist das Ticket bei Skoda in Bearbeitung, jedoch bisher ohne Antwort seitens Skoda. Ich konnte heute den Kamiq (ein fürchterliches Auto) zurück geben. Für eine bessere Mobilität darf ich nun einen Elroq fahren. Der Innenraum ist sehr ähnlich. Leider ist es eine sehr einfache Ausstattungsvariante. Ich vermisse die Sportsitze, die ACC und die elektrische Heckklappe. Wenigstens kann ich zu Hause laden und muss nicht zu einer Tankstelle. Wir fahren am 6.9.2025 in Urlaub und bitte mit dem eigenen Auto...

Also heute wird der nicht mehr fertig.... vielleicht ja morgen?

Ich versuche es mit Entspannungsübungen, vielleicht gehe ich nachher mal zum schreien in den Wald oder so :cursing:

Ich komme vielleicht mit. Seit gestern ist der Enyaq beim Händler. Update seit gestern Abend laut App durchgeführt. Anruf heute: Wagen kann nicht abgeholt werden. Fehlermeldung im Bordnetzsteuergerät... :/ 8| :cursing: