Beiträge von MGMStrausberg

Weiterhin keine Neuigkeiten. Bordnetzsteuergerät hat Fehler. Der Freundliche hat bei Skoda angefragt. Bisher keine Antwort und keine Ahnung wie es weiter geht. :(

Was soll ich sagen. Laut dem Freundlichen ist das Ticket bei Skoda in Bearbeitung, jedoch bisher ohne Antwort seitens Skoda. Ich konnte heute den Kamiq (ein fürchterliches Auto) zurück geben. Für eine bessere Mobilität darf ich nun einen Elroq fahren. Der Innenraum ist sehr ähnlich. Leider ist es eine sehr einfache Ausstattungsvariante. Ich vermisse die Sportsitze, die ACC und die elektrische Heckklappe. Wenigstens kann ich zu Hause laden und muss nicht zu einer Tankstelle. Wir fahren am 6.9.2025 in Urlaub und bitte mit dem eigenen Auto...

Also heute wird der nicht mehr fertig.... vielleicht ja morgen?

Ich versuche es mit Entspannungsübungen, vielleicht gehe ich nachher mal zum schreien in den Wald oder so :cursing:

Ich komme vielleicht mit. Seit gestern ist der Enyaq beim Händler. Update seit gestern Abend laut App durchgeführt. Anruf heute: Wagen kann nicht abgeholt werden. Fehlermeldung im Bordnetzsteuergerät... :/ 8| :cursing:

Nach meiner Kenntnis werden die Lautsprecher ursprünglich separat versorgt. Bei mir wurden die zusammen verschaltet, weil ich eine 10-Kanal Endstufe habe.

SUB raus und einen anderen reinmachen, gleichzeitig vorne im Handschuhfach zusätzlich DSP einbauen. SUB + DSP kannst du nach 2 Jahren mitnehmen. Dies alleine wird dich aus den Socken hauen! Grüsse aus der Schweiz

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die größere Lösung machen lassen. Neue Lautsprecher, Sub von Ground Zero, 10 Kanal-DSP und Dämmung. Der Unterschied ist riesig.

Wir waren kürzlich von Berlin Richtung Südhessen und zurück unterwegs. Zunächst zeigte der Enyaq etwas über 500 km Reichweite bei ca. 93 % SoC. Nachdem das Navi aktiviert wurde, waren es nur noch ca. 380. Da wurde dann die Autobahnfahrt usw. mit eingerechnet. Echt beeindruckend.

Zusammenfassend waren es auf dem Hinweg 20,4 kWh/100 km und zurück 21,2 kWh/100 km. Beide Richtungen mit flotter Fahrweise, Tempomat zwischen 135 und 140, bei Überholmanövern auch mal mehr. Ca. 40-50 km Baustellen mit 80 bzw. 100 km/h Begrenzung und geschätzt ca. 150 km mit sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf dem Rückweg höhere Temparaturen von ca. 29 Grad Celsius. Daher wahrscheinlich auch der höhere Verbrauch. Insgesamt gibt es nichts zu meckern. Nachladen von 10 auf 80 % in ca. 28 Minuten. An einer Ladesäule gab es eine mysteriöse Ladekurve mit "Aussetzern", vielleicht wegen der hohen Temparaturen.

IMG_1724.jpg

Kennt jemand so etwas?