Hallo, war dies im ersten Eny oder jetzt im 85er?
jetzt im 85x.
Beim iV80 hatte ich aber auch ein 12V Batterie Tausch. Kann mich aber nicht mehr genau an die Symptome erinnern, ich meine Kessy ging da auch nicht mehr
Hallo, war dies im ersten Eny oder jetzt im 85er?
jetzt im 85x.
Beim iV80 hatte ich aber auch ein 12V Batterie Tausch. Kann mich aber nicht mehr genau an die Symptome erinnern, ich meine Kessy ging da auch nicht mehr
Alles anzeigenbin ich eigentlich der einzige mit dem Problem, dass die Steuerung der Standheizung via App quasi unbrauchbar ist.
Ich war dazu bereits in der Werkstatt da man eine zu schwache Spannung der 12V Batterie vermutet hat. Die ist aber in Ordnung. Die Batterie wurde dann mal kurz abgeklemmt und ich soll es weiter beobachten. Fehler bleibt leider bestehen.(s.A.)
Des Weiteren geht Kessy grade so gut wie gar nicht mehr obwohl neue Batterien in der FB sind. Dann geht stellenweise die Innenraumbeleuchting nicht wenn man die Türen öffnet. Licht geht dann nur an bei der Fahrertür. Sonst bleibst dunkel. Auch im Kofferraum. Sitzheizung Beifahrerseite funktioniert auch nicht mehr.
Software ist 4.1
Die ganzen Probleme sind erst mit der Zeit gekommen. Sehr merkwürdig.
nee, hatte ich auch. Keine Heizung per App, meist Kessy nicht möglich und immer wieder die Batterielimit Anzeige im Handy das hier im Forum an anderer Stelle besprochen wird.
Das Problem war bei mir die 12V Batterie die dann getauscht wurde. Stand heute ![]()
Das mit den nur 13,1V solltest du mal im Auge behalten....ich habe gerade gestern über die WB geladen und die Spannung war die ganze Zeit (ca 3h) über bei rund 15V...
13,1V finde ich ungewöhnlich. Wenn die Batterie vorher schon relativ voll war, wird bei mir, beim AC-Laden, z.b. zuerst mit ca 15V und kurze Zeit später mit immerhin 13,44V geladen.
13,1V hatte ich m.E. noch nie konstant...
werde ich im Auge behalten.
Heute nach zwei kurzen Fahrten ist der SoC der 12V B bei 93%.
Ich vermute die => 15V wird nur bei niedrigen SoC Werten verwendet.
Schaun wir mal .....
Beim Laden über die Wallbox ist die Spannung mit offensichtlich nur etwas über 13V nur eine Erhaltungsladung.
Wie war die Spannung zu Anfang der Ladung?
Das mehr geht, sieht man an dem einen anderen Bild.
Die Ordinate ist zudem etwas merkwürdig unterteilt....11, 12, 13, 16V....
Am Anfang der Wallbox Ladung war die Spannung auch bei 13,1V, also nicht wie man erwarten würde höher.
Muss mal schauen ob man die Stufen anders einstellen kann.
Ausnahmsweise muß ich mich mal selbst zitieren, da die Meldung jetzt wieder aufgetaucht ist
Aber es war selbstgemnachtes Leid: Ich hatte vergessen, meinen Schlüssel aus der Jacke zu nehmen und habe offenbar jedes Mal bei (kleinster) Bewegung der Jacke im Flur den Eny unnötig aufgeweckt. Jetzt ist wieder Ruhe, hoffentlich
Ja das ständiges Öffnen macht vermutlich einiges aus. Siehe Bild "Öffnen", da zieht er schon mal zweistellige Amper Zahlen. Auch nur Schlüssel bewegen aus 10m Entfernung durch Hauswand verursacht Spannungseinbruch um ca. 0,3V. Also Schlüssel nicht bewegen wenn nicht notwendig. Ich habe ihn noch zusätzlich in einer Blechbüchse.
Zur Vervollständigung noch zwei Bilder mit Daten beim Fahren und Ladung an Wallbox. Alle Daten +20mV da hinten im Kofferraum gemessen.
Alles anzeigenHier noch ein Bild der Schraube. Ich werde es wie EMike machen und habe mir ein 12V Stecker bestellt.
Damit möglichst wenig Spannung über diesen abfällt, habe ich einen ohne Sicherung und ohne LED gesucht und gefunden:
https://www.pro-car.de/produkt…geschraubte-zugentlastung
Ich würde immer mit Sicherung nehmen wegen Kabelkurzschluss usw.
Die Led / Stromverbrauch ist sehr wenig, deshalb auch nur minimaler Spannungsabfall zu erwarten ( ohmsche Gesetz ).
Wie oben berichtet liegt der Unterschied im Messtoleranz Bereich., bei mir 20mV
Alles anzeigenEs sind keine AGM Batterien vom Werk aus verbaut, vermutlich nur stinknormale wartungsfreie Bleisäurebatterien.
Vermutlich aus folgendem Grund:
Zitat zur….
Ladespannung:
Die Ladespannung richtet sich
nach der Batteriebauweise und
der eingesetzten Technologie
(Gitterlegierung).
Die Ladespannung sollte bei
einer 12 V Starter-Batterie
mindestens 14,8 V betragen. Für
VRLA (AGM und Gel) Batterien
sollte die Ladespannung
mindesten 14,4 V und
maximal 14,8 V betragen.
Quelle:
https://www.zvei.org/fileadmin…rterbatterien_11.2016.pdf
Die Ladespannung lt meinem Guard war immer knapp über 15V
Laut Varta Batterie Suche sind AGM Batterien verbaut.
Genau deckt sich mit meinem Wissen bei AGM max. 14,8V, im Winter minimal höher, aber keine 15,2V die ich schon gesehen habe, auch bei der neuen Batterie die ja erst rein kam. Oder geht der Enyaq Lader immer beim Fahren erstmal in den Recovery Mode? der liegt ja über den 14,8V.
Float Spannung dann 13,1-13,6V. Während des Wallbox Laden liegt sie bei mir bei 13,15V
Nass Batterien liegen meist bei max 14,4V.
Habe gerade mit guten Voltmeter die Batteriespannung an der Batterie gemessen, diese ist 20mV höher als hinten an der 12V Buchse im Kofferraum wo mein Batteriewächter dran hängt (Spannungsanzeige Batteriemonitor).
Mal eine andere Frage, sind eigentlich die meist 15,1V beim Fahren/HV Batterie zugeschaltet, für eine AGM Batterie nicht zu hoch
und wird dadurch möglicherweise die Batterien über die Zeit gegrillt?
Ich meine eigentlich sollte doch eine AGM mit max 14,8V geladen werden auch bei Kälte oder?
Hat jemand Infos welcher Batterie Typ genau verbaut ist?
AGM VLRA Typen können meist ein wenig mehr, aber auch die will auf Dauer keine 15V sehen.
Ah ja, das hatte ich glatt überlesen, dass du es hinten an der 12V Buchse angeschlossen hast. Es würde mich aber überraschen, wenn dort die Batteriespannungen ankämen. Das hieße ja beim Laden müssten dann dort 15V anliegen... 🤔
Überraschung, richtig da kommen 15V an ![]()
warum auch nicht. Skoda baut da keinen DC/DC Wandler ein, der würde ja Geld kosten ![]()
Die allermeisten 12V Geräte haben damit kein Problem.
Werde die Tage mal nachmessen was die Leitungsverluste ausmachen, also vorn und hinten messen am Auto ![]()
Anbei Messung wenn gefahren wird.
Alles anzeigenHi,
da ich ohnehin gerade keine M6 Muttern im Haus habe, um den Batteriewächter einzubauen, nutze ich die Zeit noch einmal um sicher zu gehen und nachzufragen, wie ich ihn am besten anschließen kann.
Mein Gott, war das früher einfach mit den zwei Batteriepolen mit jeweils einem Kabel dran. Im Enyaq ist gleich ein ganzer Kabelverhau und wenig Platz...
sevenupi habe ich so verstanden, dass sich der rote eingekreiste Anschluss eignet, um (+) abzunehmen und dass ich (-) quasi an jedem Masseanschluss anschließen kann.
Direkt an der (-) Klemme der Batterie ist bescheiden wenig Platz um den doch recht großen Gabel-Kabelschuh des Batteriewächters anzubringen.
sevenupi Mit "unter dem Sicherungskasten" hast du vermutlich die lila eingekreiste Schraube gemeint.
Ist dem so? Das sieht mir nach einer lackierten M5 Schraube aus. Hast du die Lackierung "aufgebrochen" oder wie hast du es angestellt?
Falls noch jemand eine einfachere Möglichkeit gefunden hat ( EMike ?), bitte gern beschreiben.
Vielen Dank!
Hinten an der 12V Buchse im Kofferraum da es ja eigentlich darum geht wann und wie oft Spannungseinbrüche stattfinden ( Meine Meinung).
Habe einfach einen 12V Stecker genommen, die Kabelschuhe mit einem Kabel verbunden und isoliert.