Beiträge von EMike

    Ich würde immer mit Sicherung nehmen wegen Kabelkurzschluss usw.

    Die Led / Stromverbrauch ist sehr wenig, deshalb auch nur minimaler Spannungsabfall zu erwarten ( ohmsche Gesetz ).

    Wie oben berichtet liegt der Unterschied im Messtoleranz Bereich., bei mir 20mV

    Laut Varta Batterie Suche sind AGM Batterien verbaut.

    550 901 054 | Varta Automotive
    VARTA® Silver Dynamic AGM – unübertroffene Leistung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und für Elektroautos – von heute und morgen.
    www.varta-automotive.de


    Genau deckt sich mit meinem Wissen bei AGM max. 14,8V, im Winter minimal höher, aber keine 15,2V die ich schon gesehen habe, auch bei der neuen Batterie die ja erst rein kam. Oder geht der Enyaq Lader immer beim Fahren erstmal in den Recovery Mode? der liegt ja über den 14,8V.

    Float Spannung dann 13,1-13,6V. Während des Wallbox Laden liegt sie bei mir bei 13,15V


    Nass Batterien liegen meist bei max 14,4V.


    Habe gerade mit guten Voltmeter die Batteriespannung an der Batterie gemessen, diese ist 20mV höher als hinten an der 12V Buchse im Kofferraum wo mein Batteriewächter dran hängt (Spannungsanzeige Batteriemonitor).

    Mal eine andere Frage, sind eigentlich die meist 15,1V beim Fahren/HV Batterie zugeschaltet, für eine AGM Batterie nicht zu hoch

    und wird dadurch möglicherweise die Batterien über die Zeit gegrillt?

    Ich meine eigentlich sollte doch eine AGM mit max 14,8V geladen werden auch bei Kälte oder?

    Hat jemand Infos welcher Batterie Typ genau verbaut ist?

    AGM VLRA Typen können meist ein wenig mehr, aber auch die will auf Dauer keine 15V sehen.

    Ah ja, das hatte ich glatt überlesen, dass du es hinten an der 12V Buchse angeschlossen hast. Es würde mich aber überraschen, wenn dort die Batteriespannungen ankämen. Das hieße ja beim Laden müssten dann dort 15V anliegen... 🤔

    Überraschung, richtig da kommen 15V an :)

    warum auch nicht. Skoda baut da keinen DC/DC Wandler ein, der würde ja Geld kosten ;)

    Die allermeisten 12V Geräte haben damit kein Problem.

    Werde die Tage mal nachmessen was die Leitungsverluste ausmachen, also vorn und hinten messen am Auto :)

    Anbei Messung wenn gefahren wird.

    Hinten an der 12V Buchse im Kofferraum da es ja eigentlich darum geht wann und wie oft Spannungseinbrüche stattfinden ( Meine Meinung).

    Habe einfach einen 12V Stecker genommen, die Kabelschuhe mit einem Kabel verbunden und isoliert.

    Gestern kam der Batteriemonitor, heute morgen um 5 und 6 Uhr erste Auffälligkeit. Zu diesem Zeitpunkt lag ich im Bett, also Schlüssel nicht in der Nähe, Skoda App war nicht offen und am Fahrzeug war auch keiner. Da es doch ein Spannungseinbruch relativ tief war ist das schon auffällig. So einen Spannungseinbruch auf diesen Wert hatte ich auch schon gesehen als ich das Fahrzeug geöffnet hatte um ein Batterieladegerät anzuschließen, da war dann die Stromabgabe des Ladegerät bei 20A, mehr kann das Ladegerät nicht, also ein großer Verbraucher.


    App öffnen und am Fahrzeug checken um zu schauen ob ich irgend ein Timer gestellt habe, will ich soweit möglich erst später prüfen um den Verlauf heute noch zu sehen.

    Den Monitor habe ich an der Buchse im Kofferraum angeschlossen, war so einfacher. Mir geht es ja um generelle Spannungseinbrüche, da sollte es egal sein ob vorne direkt an der Batterie oder hinten. Also Spannung ist hinten ein wenig niedriger.

    dann wollen wir mal hoffen, dass es bei dir nur ein individueller Defekt der Batterie war....falls sonst, außer dem Batteriewechsel, nichts gemacht wurde.


    Wenn die Batterie nach rund einem Jahr o.ä. bereits so schlapp geworden ist, dass sie getauscht werden muss, ist das eher etwas unwahrscheinlich.....

    Deshalb hatte ich mir ja ein Batteriemonitor bestellt um mal ein paar Wochen die Kurven anzuschauen ob etwas auffällig ist.

    Wenn große Verbraucher sporadisch sich zuschalten, sollte dies auch im Spannungsverlauf des Batteriemonitors sichtbar sein.

    Optimal wäre noch den 12V Strom direkt zu messen. Werde versuchen dies über den Carscanner zu verfolgen da man dort ja den 12V Verbrauch summiert sehen kann.


    Möglicherweise ist aber das Problem mit dem letzten Update seitens Skoda bereits behoben worden.


    Laut Carscanner ist nun der SoH der 12V B. bei 100%, die defekte hatte 75% angezeigt.

    vermutlich Batterie bereits kaputt. Wie geschrieben könnte es ja sein, dass die "hängenden" Updates die Batterie immer wieder leer gesaugt haben und das macht eine Bleibatterie nicht ewig mit. Hast du einen ODB Scanner, wenn ja schau mal nach dem SoH der 12V Batterie.

    Gestern kam ein Update.

    Möglicherweise ist nun der heimliche "Verbraucher" weg, da nun plötzlich die beiden Updates unten durchgelaufen sind,

    die seit Oktober nicht funktioniert hatten. Siehe Bild.

    Möglicherweise hatte das System ständig versucht das Update anzustoßen was auf die 12V Batterie ging, nur eine Vermutung.


    Egal morgen AH zum Batterie Check und Batterie Monitor kommt noch diese Woche dann wird die Spannung überwacht.