Beiträge von EMike

    Wichtig wäre der Spannungsverlauf bzw. die Spannung, zumindest zum Schluss nach 20 Stunden.

    Außerdem sollte man noch wissen, bis zu welcher Spannung das Ladegerät die 3,5A in der Hauptladung (Bulk) schafft. Diesbezüglich gibt es teilweise ordentliche (Qualitäts-) Unterschiede...

    Außerdem sollte man noch wissen, ob das ladegerät nach 20 Stunden noch in der Hauptladephase ist, bzw. schon in der Erhaltungsphase ist....

    Yep, sehe ich auch so.

    BT-Spannungslogger ist bestellt und ich denke Ende nächster Woche kann ich berichten. Dann ist zwar vermutlich schon eine neue Batterie drin ( diesen Fr Termin im AH), aber dennoch sollte am Spannungsverlauf erkennbar sein ob da etwas außer der Reihe tanzt. Werde dann mal mit und ohne Ladegerät die Kurve anschauen.

    so hatte nun 20 Stunden ein 12V Ladegerät dran das ca. 3,5A liefert und der 12V Akku ist von 65 auf 84% SoC geladen worden.

    Da stimmt was nicht, auch wenn man bedenkt, dass Bleibatterien am Ende eine flache Lade/Stromkurve haben.

    Vermutlich ein Verbraucher der inzwischen auch die Batterie durch Tiefentladungen beschädigt hat.


    Kessy ging natürlich nicht obwohl das Ladegerät noch dran war, aber Kofferraum konnte ich auf Anhieb am Taster öffnen.

    Seit es kälter geworden ist kenne ich diese Probleme auch. KESSY via Türgriff funktioniert dann nicht mehr (öffnen/schliessen bei Annäherung/Entfernen habe ich schon lange ausgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktionierte), interessanterweise lässt sich aber der Kofferraum über das virtuelle Pedal öffnen. Meldung ‚Limit des Batt….‘. Hatte auch schon 2 mal, dass keine Verbindung bestand und ich ‚nur Gast‘ in meinem eigenen Auto war.

    Mein 85x ist von 12/23 hat gut 17’000km und läuft mit SW 4.0.


    Also ebenfalls auf zum Händler und 12V-Batterie überprüfen lassen?

    würde ich schon prüfen lassen.


    Warum haben wir die Funktionen gekauft damit "man´n" sie abschaltet weil gerade Winter ist und man nicht aus der Ferne sein Auto vorheizen will bzw. die Scheiben frei bekommt??

    Bei meinemiV80 dachte ich mir noch, OK "Kinderkrankheiten" aber bei der zweiten Generation sollte das behoben sein bzw. automatisch die 12V Batterie geladen werden oder sehe ich das falsch und habe zu viel Ansprüche ? :)


    Meiner hat noch keine 5.000km und nun zum dritten mal in der Werkstatt ( Klimaanlagen Ventil und Crashsensor defekt ).

    Mein 85x EZ 12.2023 hat 12V SoH von 75% und keine 5.000km.

    Da ich die Spannung ständig überwache, kann ich sehen wie sie sich verhält und wann die Meldungen kommen.

    Nach dem Hochvolt Akku Laden ist die Spannung meist bei 12,3V, diese fällt dann nach 1-2Tagen auf 12,2 bis 12V ab. ich hatte nach 1 Stunde HV Laden auch mal nur 12,1V.

    Beim Laden selber liegt sie bei 13,1V.

    Beim Öffnen des Fahrzeugs (Kessy und Kofferraum kicken inkl. Taster geht aber bereits nicht mehr), fällt diese auf 11,7V ab, bei minus 2C hatte auch 11,4V gesehen.

    Bei diesen Spannungen kommen dann auch die Meldungen an die App, Thema Batterie bla bla.

    Fahrzeug ist auch nicht mehr mit dem Internet verbunden. dauert ca. 2 Min wenn man drin sitzt.

    Das gleiche Spannungsverhalten wenn ich über Stunden mit 12V Ladegerät arbeite, was ich inzwischen jeden zweiten Tag ran hänge.

    Inzwischen hatte ich 3x das das Hochvolt Batterie System zugeschaltet wurde und die 12V Batterie mit ca. 15,3V für ca. 30Min geladen wurde., Start Knopf oder Pedal wurde nicht gedrückt und Fahrzeug wurde nur geöffnet. Also eine Notladung der 12V Batterie.


    Was ich auch schonmal hatte war einen surren aus dem "Motorraum" obwohl das Fahrzeug seit Stunden abgeschlossen und kein Schlüssel in der Nähe war.


    Es gab am 23. Oktober eine Fahrzeug App "Service Aktion 3.2.161" die installiert wurde und ich meine damit ging es dann los mit den Batterie Meldungen.

    Eine Vermutung von mir ist, dass mit diesem Update ein "Verbraucher" dazu kam, VERMUTUNG.

    Ich kann mich auch täuschen und durch die kalte Jahreszeit kommen die Batterie Probleme und da Batterie eh ein Problem hat....

    Ich hatte das Auto im Sommer mit 82% SoH übernommen (12V).


    Am Freitag habe ich einen Termin zum Check der Batterie.


    Die oben genannten 12V Batterie Spannungen hatte ich bei meinem iV80 auch schon, damals wurde kostenlos die Batterie getauscht.

    Das überwachen der Batterie mit Spannungsanzeige "kostet" ca. 1Ah in zwei Tagen. Das ist also nicht die Ursache :)