Beiträge von EMike

    und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?


    Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.

    Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.

    Anbei mal eine 5Tages Übersicht

    bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.

    Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet

    oder übersehe ich etwas?

    Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.

    Mal aus Neugier:
    Was macht ihr mit den Erkenntnissen?

    Zu einer Lösung führt das ganze doch leider nicht.

    Verhaltensänderung.

    z.B. wenn wir dadurch heraus finden, dass man den Enyaq nicht ständig aus dem Tiefschlaf wecken sollte weil man mit dem Schlüssel vorbei läuft oder aus 5m Entfernung den Schlüssel bewegt.

    Der Unterschied zu einem Verbrenner ist ja der Enyaq bzw. die meisten E-Autos haben eine relativ kleine Batterie im Verhältnis zu einem Verbrenner und aktiviert viele Dinge bis hin zur Heizung im Innenraum und der Batterie. Dies können über ein paar Minuten immer wieder 1-2Ah sein. Bei 49Ah und 10 x am Auto vorbei laufen plus der Rest der Verbraucher die eh immer laufen......

    Mir persönlich ist es lieber, ich komme mit Fakten und Daten ins AH und es kann schnell geklärt werden.

    Klar ist, Skoda muss hier eigentlich aktiv werden, aber solange von dort nix bis wenig kommt, macht halt das Forum Ursachenforschung :)

    Ich war ganz früher viele Jahre im IT Service und solange es mich nicht aufregt gehe ich auf die Suche.

    nee, hatte ich auch. Keine Heizung per App, meist Kessy nicht möglich und immer wieder die Batterielimit Anzeige im Handy das hier im Forum an anderer Stelle besprochen wird.

    Das Problem war bei mir die 12V Batterie die dann getauscht wurde. Stand heute :)

    Das mit den nur 13,1V solltest du mal im Auge behalten....ich habe gerade gestern über die WB geladen und die Spannung war die ganze Zeit (ca 3h) über bei rund 15V...


    13,1V finde ich ungewöhnlich. Wenn die Batterie vorher schon relativ voll war, wird bei mir, beim AC-Laden, z.b. zuerst mit ca 15V und kurze Zeit später mit immerhin 13,44V geladen.

    13,1V hatte ich m.E. noch nie konstant...

    werde ich im Auge behalten.

    Heute nach zwei kurzen Fahrten ist der SoC der 12V B bei 93%.

    Ich vermute die => 15V wird nur bei niedrigen SoC Werten verwendet.

    Schaun wir mal .....

    Beim Laden über die Wallbox ist die Spannung mit offensichtlich nur etwas über 13V nur eine Erhaltungsladung.

    Wie war die Spannung zu Anfang der Ladung?

    Das mehr geht, sieht man an dem einen anderen Bild.

    Die Ordinate ist zudem etwas merkwürdig unterteilt....11, 12, 13, 16V....

    Am Anfang der Wallbox Ladung war die Spannung auch bei 13,1V, also nicht wie man erwarten würde höher.


    Muss mal schauen ob man die Stufen anders einstellen kann.

    Ausnahmsweise muß ich mich mal selbst zitieren, da die Meldung jetzt wieder aufgetaucht ist =O

    Aber es war selbstgemnachtes Leid: Ich hatte vergessen, meinen Schlüssel aus der Jacke zu nehmen und habe offenbar jedes Mal bei (kleinster) Bewegung der Jacke im Flur den Eny unnötig aufgeweckt. Jetzt ist wieder Ruhe, hoffentlich :/

    Ja das ständiges Öffnen macht vermutlich einiges aus. Siehe Bild "Öffnen", da zieht er schon mal zweistellige Amper Zahlen. Auch nur Schlüssel bewegen aus 10m Entfernung durch Hauswand verursacht Spannungseinbruch um ca. 0,3V. Also Schlüssel nicht bewegen wenn nicht notwendig. Ich habe ihn noch zusätzlich in einer Blechbüchse.


    Zur Vervollständigung noch zwei Bilder mit Daten beim Fahren und Ladung an Wallbox. Alle Daten +20mV da hinten im Kofferraum gemessen.